Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

| Beitrags-ID: 258507

Hallöchen ihr Lieben
bei mir wurde 2016 Hashimoto, mehrere heiße Knoten und schubweise Entzündungen an der Schilddrüse mit ständiger Stoffwechselentgleisung ( Wechsel zwischen Unter- und Überfunktion) festgestellt. Momentan bin ich gerade in einer massiven Überfunktion und muss Carbimazol nehmen… aber das ist ja keine Dauerlösung🙄 der Nuklearmediziner meint Medikamente nehmen und mein Hausarzt tendiert eher zur OP da ich schon seit Jahren immer wieder unter den Symptomen leide. Ich bin etwas ratlos und auf der Suche nach Leuten, die in einer ähnlichen Lage stecken bzw die eine OP hinter sich haben und vielleicht kurz berichten mögen.
Lieben Dank

Antwort auf: SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

| Beitrags-ID: 383166

Hallo kat 1978,

und herzlich willkommen hier bei uns im Forum :)

Die meisten unserer Mitglieder haben eine OP aufgrund von kalten Knoten hinter sich, so wie ich selbst, daher weiß ich nicht, ob wir dir zu deiner speziellen Situation viel erzählen können.

Aber zur OP selbst kann ich dir gern ein bisschen berichten. Ich wurde 2013 aufgrund eines 2 cm großen Knotens in der rechten Schilddrüsenhälfte operiert. Genau genommen wurde ich sogar zweimal hintereinander operiert, da bei der Histologie ein bösartiger Befund diagnostiziert wurde. Ich hatte also 2 OPs in 3 Tagen und ich habe beide ohne Probleme überstanden. Rückblickend empfinde ich es als keine große Sache mehr. Mir ging es schnell wieder gut (da ich sofort mit SD-Hormonen eingestellt wurde), ich konnte 2 Wochen später sogar in Urlaub fliegen und 6 Wochen später meine Abschlussarbeit schreiben.
Ein bisschen holpriger war bei mir zugegegebenermaßen die langfristig optimale Einstellung mit den Hormonen, aber auch das geht in 90% aller Fälle ohne Probleme von statten.

Natürlich hat jede OP auch Risiken und hier im Forum sammeln sich natürlich all die Geplagten, die es erwischt hat. Generell liegt aber das Risiko einer Entfernung der Nebenschilddrüsen beispielsweise bei etwa 1%.

Ich habe mich damals operieren lassen obwohl gar nicht klar war, dass es sich um Krebs handeln würde (Achtung, heiße Knoten machen keinen Krebs). Ausschlaggebend war für mich, dass der Knoten Schluckbeschwerden machte und mich einfach gestört hat. Ein ständiges Auf und Ab der Hormone ist also sicher durchaus eine Indikation zur OP. Wieviele Knoten hast du denn? Sind die alle in einer Schilddrüsenhälfte?

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Viele Grüße,

Heidi

Antwort auf: SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

| Beitrags-ID: 383165

Hallo Heidi :D
erstmal danke ich dir für das „herzliche willkommen“ und für deine Erfahrungswerte.
Ich weiß das heiße Knoten nicht bösartig sind aber ich habe mehrere, verteilt auf beide SD Lappen und die sind wohl mit den Entzündungsschüben die Ursache für den ständigen Wechsel von Unter- in die Überfunktion. Ich lebe damit schon etwas länger aber die momentane Überfunktion und damit einhergehenden Symptomen ist wirklich unerträglich. Bis das carbimazol anschlägt, vergehen auch einige Wochen und so bin ich während meines Urlaubs im Krankenhaus gelandet:( ich möchte endlich wieder leben und aktiv sein.

Liebe Grüße
Kathrin

Antwort auf: SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

| Beitrags-ID: 383167

Hallo,

Carbimazol ist ja bei Autonomien (nicht Morbus Basedow) eher als Übergangstherapie bis zu einer definitven Therapie, also Operation oder Radiojodtherapie, gedacht. Insofern verstehe ich die Empfehlung des Nuklearmediziners nur bedingt, da Du ja offenbar schon öfter und länger Erfahrung mit Carbimazol hattest.

Was ein wenig verwirrt, ist das schubweise Auftreten der ÜF, da heiße Knoten ja eigentlich autonom sind und ständig zuviel Hormone produzieren sollten.

Vielleicht wäre es angebracht hier nochmal eine Zweitmeinung, in dem Fall vielleicht doch besser bei einem Endokrinologen mit Schilddrüsenschwerpunkt, einzuholen.

Im Falle einer Autonomie sollte vermutlich zunächst versucht werden die ÜF mit Carbimazol einigermaßen unter Kontrolle zu bringen, da eine OP wegen des dann geringeren Narkoserisikos besser in einer einigermaßen euthyreoten Stoffwechsellage stattfinden sollte.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: SD OP ja oder nein? (schubweise Entzündungen Schilddrüse)

| Beitrags-ID: 383168

Guten Morgen,

ich würde das wirklich mit den Ärzten nochmals besprechen andernfalls eine zweite Meinung einholen.

LG Horst36

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick