Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD OP vermeidbar?

SD OP vermeidbar?

| Beitrags-ID: 252289

Bei mir wurde 1988 die SD entfernt, ich habe nur sporadisch Thyroxin einnehmen sollen , da die SD Werte lt. Hausarzt immer ok waren.
Jetzt hat sich ein Rezidiv gebildet , welches mir aber keine Beschwerden macht.
Jetzt nehme ich seit ca 3Monaten L-Thyroxin 25mg ein und habe das Gefühl die SD wird kleiner.Der HA hatte bereits einen Termin im KH zwecks Op gemacht, aber infolge Herpes an der Lippe fiel der weg.
Jetzt drängt das KH auf OP . Da ich keine Beschwerden hätte wäre jetzt der richtige Zeitraum.
Ich bin 60 Jahre hatte schon 2Schlaganfälle und Übergewicht. Das Risiko einer Op ist mir jetzt zu hoch .
Es wurden bisher nur Blutwerte (T3,T4)ermittelt, dise waren in der Norm
Beim Ultraschall wurden Knoten festgestellt, Vergrösserung der SD auf 65gr.Was sollte ich machen , welche Untersuchungen können noch erfolgen,sollte ich mit der Op noch warten, können Medikamente die SD noch verkleinern?
Bin stark verunsichert.Ist eine OP zwingend nötig?
Ich bitte um Beratung

ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: SD OP vermeidbar?

| Beitrags-ID: 355405

Hallo Henriette,

es ist schwierig, dazu etwas zu sagen. Drängen lassen würde ich mich zuerst mal von niemandem, sondern würde empfehlen, noch eine zweite Meinung einzuholen, möglichst von einem Schilddrüsenexperten.

In wie weit wurde dir die SD denn 1988 entfernt? Nur eine Seite? Und sitzen die Knoten in der operierten Seite oder in der anderen Hälfte oder auf beiden Seiten? Warum wurde denn überhaupt operiert? Hattest du SD Krebs?

Nach einer SD Operation sollte man Schilddrüsenhormone einnehmen, damit genau das, was bei dir eingetroffen ist, verhindert wird, nämlich das wachsen von Restgewebe und Knoten.
Deine Restschilddrüse hat, durch die fehlenden Hormone, angefangen zu wachsen, weil sie mit der benötigten Hormonproduktion nicht nachkam.

Also ich würde jetzt mal vermuten, dass der Arzt, der ein Absetzen empfohlen hat, nicht wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet Schilddrüse ist?
Sollte das der selbe Arzt sein, der nun zur OP rät, wäre ich an deiner Stelle doch skeptisch. :?

Thyroxin kann unter Umständen eine Verkleinerung der SD bewirken, da sie ja dann nicht mehr alleine arbeiten muss, sondern Unterstützung von außen bekommt, allerdings werden die schon vorhanden Knoten mit aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr kleiner. Aber auch das muss ja jetzt noch nichts heißen, wenn sie keine Beschwerden machen.

Normalerweise wird, falls es sich um einzelne Knoten handelt, eine Feinnadelpunktion gemacht, um erstmal zu sehen, ob die Knoten evtl. bösartig sind. Allerdings gibt auch diese Untersuchung keine 100% Sicherheit.

Stell doch mal deine aktuellen Blutwerte, die gemacht wurden, hier rein und schreibe bitte die Referenzwerte dabei. Vll kann dann noch jemand hier was dazu sagen.

Mein Rat an dich wäre aber jetzt erstmal einen Spezialisten (Nuklearmediziner mit Schwerpunkt Schilddrüse oder einen Endokrinologen) aufzusuchen und lass dich zu nichts drängen, von dem du nicht überzeugt bist.

Wenn du sagst, wo du wohnst, kann dir hier sicher der ein oder andere einen Facharzt empfehlen.

Viele Grüße
Elke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.535 veröffentlichte Beiträge
29.439 veröffentlichte Themen
7.567 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick