Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

14 Tage nach SD-OP

LeoM
Nutzer*In

14 Tage nach SD-OP

| Beitrags-ID: 252018

Hallo,

ich hatte kein Krebs aber einen nicht medikamentös einzustellenen Morbus Basedow, ich kenne also Herzfrequenzen von 160 in der Überfunktion als auch 45 Frequenzen in der Unterfunktion. Ich bin alle 14 Tage im Wechsel gewesen, entweder in der Über- oder Unterfunktion. Dann sind meine Leberwerte immer schlechter geworden und ich habe eine Medikamentenunverträglichkeit entwickelt, das ganze haben wir ein halbes Jahr probiert.
Als ich dann wieder einen Schub bekommen habe, fiel die Entscheidung meiner Endokrinologen recht schnell und innerhalb von 7 Tagen lag ich auf dem Tisch.

Jetzt sind wir bei meinem eigentlichen Problem, seit 2 Tagen nach der OP habe ich Bluthochdruck, Drehschwindel und einen Tinitus.
Wenn ich mich bei Euch so durchlese, dann bin ich nicht ganz alleine damit. Doch warum wissen die Ärzte nichts damit anzufangen und lassen sie uns damit alleine stehen und denken ich habe einen Knall? Sie haben mich sogar jetzt zum Psych geschickt, ja ich werde es in Anspruch nehmen vielleicht mal die letzten Monate zu verarbeiten, es ist sicher mit den Schlafstörungen und den Gedanken der letzten Monate nicht ganz unbegründet aber man hat mich als Hypochonder hingestellt. Sie hätten noch nie jemanden mit diesen Symptomen gesehen, bekam ich als Antwort und nach drängeln den Blutdruck zu kontrollieren, haben sie festgestellt…hmm wir könnten da doch mal mit einem Betablocker arbeiten. Aber woher es kommt weiß keiner und ob es wieder geht auch nicht. Sicher habe ich im HWS-Bereich eine Blockierung und da ich keine Massage verschrieben bekomme, habe ich jetzt einen Termin beim Osteopathen vereinbart. Hat hier jemand Erfahrung damit? Verschwinden die Symptome irgendwann wieder und normalisiert sich der Blutdruck wieder? Mir ist sicher inzwischen klar das man 14 Tage nach der OP keine Wunder erwarten kann, aber ich würde mich gerne ein wenig mehr in meinen Alltag wieder einfinden wollen. Ich habe zwei Kinder (4 und 11 Jahre) und einen Hund, die brauchen mich auch. Nun kann ich wieder Strecken zurücklegen ohne zu pumpen wie ein Maikäfer nun klappt es nicht wegen dem Schwindel.

Danke fürs lesen und das ich mich mal ausk… durfte!

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: 14 Tage nach SD-OP

| Beitrags-ID: 354209

Hallo Leo,

durch die OP kann vor allem die Nervenversorgung der Stimmbänder gefährdet werden. Das ist bekannt. Durch den Hals laufen aber noch mehr Nerven. Die Lage ist ja von Mensch zu Mensch nicht immer ganz gleich.

Wegen des Blutdruckes schau bitte einmal hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Barorezeptor
und hier:
http://flexikon.doccheck.com/de/Nervus_glossopharyngeus
Womöglich ist es da zu Störungen gekommen.

Wegen des Drehschwindels könnte auch eine Nervenstörung (Hör- und Gleichgewichtsnerv) möglich sein, die aber eher mit der Blockierung der HWS zusammenhängen dürfte.

Ich habe seit vielen Jahren (einsetzend aber nach einer anderen Narkose, nicht nach der SD-OP) Drehschwindelattacken, die zwar von der Kopfposition abhängig aber kein gutartiger Lagerungsschwindel sind und habe gelernt:
Schwindel wird oft auf die Psyche geschoben, hat aber sehr viele mögliche Ursachen. Meine Diagnose war letztlich Vestibularisparoxysmie durch einseitig überdehntes und dadurch instabiles Kopfgelenk.

Ausführlich zu Schwindel allgemein:
http://www.apotheken-umschau.de/Schwindel

Wenn du dir mit Hilfe dieses Artikels klarer über die Art deines Schwindels wirst, kannst du auch besser entsprechende ärztliche Untersuchungen abfordern.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung die Osteopathie (ganz im Gegensatz zum „Einrenken“ – bitte nicht versuchen!!!) sehr empfehlen.

Baldige Besserung wünscht dir
Frauke

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf OP-Schere.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.739 veröffentlichte Beiträge
28.826 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick