Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2 Nebenschilddrüsen versehentlich entfernt

2 Nebenschilddrüsen versehentlich entfernt

| Beitrags-ID: 400100

Schönen guten Tag allerseits,

mir wurde vor 2 Wochen zuerst meine linke Schilddrüse wegen eines kalten Knotens entfernt. Leider war bei dem Gewebe auch eine Nebenschilddrüse komplett mit entfernt wurden.

Dann stellte sich raus, das ich Schilddrüsenkrebs habe und so wurde in einer zweiten OP die komplette Schilddrüse + Lymphknoten auf der linken Seite entfernt. Hierbei wurde ebenfalls wieder eine Nebenschilddrüse mit entfernt, was allerdings diesmal bemerkt wurde und die Nebenschilddrüse wieder eingesetzt werden konnte.

Jetzt 11 Tage nach der zweiten OP muss ich immernoch massenweise Calcium zuführen. Undzwar einmal in Tabletten Form Morgens/Mittags/Abends jeweils 3 Kautabletten von CalciDoc und alle 6 Stunden jeweils 2 Ampullen Frubiase Calcium Forte 500.

Meine erste Frage, ist es normal, dass 2 mal ausversehen eine Nebenschilddrüse mit entfernt werden konnte?

Und ist es normal, dass man so viel Calcium zu führen muss? Ich hatte vorher eine niedriegere Dosis mit 3×2 Kautabletten und da sagte man eigentlich schon, dass man an der Obergrenze für die Medikamete sei.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ein schönes Wochenende allen.

Grüße,

BannDa

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: 2 Nebenschilddrüsen versehentlich entfernt

| Beitrags-ID: 400358

Hallo BannDa,

das Risiko einer Entnahme von Nebenschilddrüsengewebe besteht immer, vor allem bei Zweit- und Total-OPen. Allerdings bemüht man sich heute mehr als früher, viel intaktes Gewebe zu belassen, weil die Nebenschilddrüsenunterfunktion eine gravierende Komplikation darstellt. Mehr dazu in unserem Merkblatt:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2017/11/Merkblatt_Hypopara_20171020.pdf

Du hast Recht, soviel Calcium auf einmal entspricht nicht den aktuellen Richtlinien. Der Körper kann das ohnehin nur begrenzt aufnehmen, der Magen-Darm-Trakt und die Nieren können das zudem oft auch nicht gut verkraften. Calciumcarbonat „verbraucht“ Magensäure. Es wird vermutlich zu viel Calcium mit dem Urin ausgeschieden, was Nierensteinbiuldung fördert.“Viel hilft viel“ ist bei Calcium nicht richtig. Im Gegenteil!

Da eine CalciDoc schon 600 mg Calcium enthält, kommst du damit auf 5400 mg.

Die zusätzlichen 8 Ampullen Frubiase bringen noch mal ungefähr 872 mg dazu. – Hier führt der Name oft zu Mißverständnissen, denn die 500 bezieht sich auf das enthaltene Vitamin D (Ergocalciferol). Calciumionen sind nur 109 mg pro Ampulle drin. Leider ist auch Phosphorsäure drin. Da man mit Nebenschilddrüsenunterfunktion aber zu erhöhten Phosphatwerten neigt, ist das eher ungünstig.

Beide Präparate enthalten zusätzlich verschiedene Arten natives Vitamin D. Das wirkt bei Nebenschilddrüsenunterfunktion – wenn überhaupt – mit einigen Wochen Verzögerung auf den Calciumspiegel.

Standardtherapie  ist heute die bereits in Vitamin-D-Hormon umgewandelte Form „Calcitriol“. Die Umwandlung des nativen Vitamin D in diese Form wird nämlich durch Parathormon bewirkt, welches aber ja gerade mangelt. Calcitriol erhöht die prozentuale Aufnahme des zugeführten Calciums, wovon als Tablette maximal 1500 mg pro Tag auf drei Portionen verteilt zugeführt werden sollte und nicht über 6200mg!

Am besten bestellst du dir hier beim Verein das Infopaket Nebenschilddrüsenunterfunktion und liest dich hier in den FAQ und im  Calciumforum schlau. Für die Ärzte gedacht sind vor allem die Behandlungsempfehlungen:

https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2018/06/BehandlungsempfHypopara-20180618-Online.pdf

Die solltest du denen baldigst in die Hand drücken, damit deine Behandlung entsprechend korrigiert wird. Da steht übrigens auch drin, dass Calciumpräparate bei Nebenschilddrüsenunterfunktion verschreibungsfähig ist! Das gilt allerdings nur für apothekenpflichtige Präparate z.B. von Sandoz oder Hexal und nicht für die beiden, die du nimmst. Du mußt also diese Unmengen weder einnehmen noch selbst komplett bezahlen, wenn alles nach den aktuellen Regeln läuft.

Alles Gute wünscht dir

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monaten von InSeNSU.
    Diese Antwort wurde 3-mal bearbeitet.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.722 veröffentlichte Beiträge
28.823 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick