Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 251700

Sehr geehrte Mietglieder bin neu hier im Forum bin erst 23 und etliche
Symptome:

Es fing 2011 Februar an von ein tag auf den anderen Bluthochdruck,Hitzegefühl,
Schweissausbrüche,Kalte hánde und füße inkl schweiss,kalter Schweiß,Müdigleit,abgeschlagenheit
muskel gelenk knochenschmerzen und und und könnte ein roman drüber schreiben
hab schon 7 Krankenhäuser und über 20 ärzte hinter mir die sagten alles ok
Nur blutdrucktabletten bekommen und tschüss.
Leide seit ca 10 jahren unter schilddrüsenunterfunktion die ich nie wahr
genommen habe und nehme seit aktuell letztes jahr märz die l thyroxin tabletten
schaffe es aber nie in den normbereich zu kommen bin mitlerweile bei 125.
Juni letzten jahres entdeckte der nephrologe zu vieil calcium im blut parathormon erhoht
phosphat erniedrigt verdacht auf primärer hyperpara dann op september 2012
Ein adenom calcium sinkti innerhalb 15min von 2,81 auf 2,51 und am nachsten tag auf 2,33 norm bis 2,6 parathormon von 81 auf 16 norm bis 65. Zwei wochen nach op bluttest beim HA
Calcium 2,33 nach zwei monaten gestiegen auf 2,49 nach 3 monaten wieder auf obere
normgrenze 2,66 parathormon auf 56 norm bis 65 und phosphat diesmal erhöht versteh ich nicht war die OP umsonst?? Der nephrologe kann es sich nicht erklären und ich habe die ganzen symptome immer noch seit heute wieder nierenbereich schmerzen muskelschmerzen kudigkeitetc

Aktuelle blutwerte vom 2012 dezember:

Calcium: 10,4 norm 8,4-10,4 zu hoch! Ob wohl erfolgreicher op
Phosphat 4,8 norm 2,5-4,5 zu hoch!
Parathormon 56 norm 16-68

TSH 3,86 norm 0,27-2,5
T4 1,50 norm 0,9-1,71
T3 3,72 norm 2,02-4,43

Trak 0,54 norm 0,0-1,75
Anti tpo 15,2 norm bis 34

Kreatinin 1,1 norm bis 1,3

Schilddrüse klein! Hashi?

August 2012 war wachstumshormon erhöht
Cortisol auch

Mai wurden die nebennieren 24std urin uberpruft laut arzte in ordnung

bitte hilft mir arzte tun es nicht hab angst vor tumor etc.

lg

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352897

Hallo volkan,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum:

Du hattest ja die Diagnose Hyperparathyreoidisumus = Nebenschilddrüsenüberfunktion und die Nebenschilddr, welche zu viel Parathormon produziert hat, wurde chirurgisch entfernt.

Das kommt bei uns ganz selten vor.
Mit ist auch kein anderes Forum oder Selbsthilfegruppe speziell zum Hyperparathyreoidisumus bekannt, auf die ich dich verweisen könnte.

Bei uns im Forum habe ich daher vor längerem schon eine Forums-Gruppe: Nebenschilddrüsenüberfunktion.
Die Gruppe hat bislang nur ein Mitglied. Wenn Du das Forum nach den beiden Stichworten durchsuchst, findest Du sicherlich noch ein paar mehr mit dieser Diagnose, allerdings nicht sehr viele.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352898

Hallo,

bei http://insensu.de/ gibt es auch was zum Hyperparathyreoidismus, und Frauke (die Gründerin), die auch hier Mitglied ist, hat da wohl auch eine gewisse Kompetenz, vielleicht fragst Du sie mal direkt an.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352899

Hallo Volkan,

ist im Vorfeld der Operation damals ein spezielles Szintigramm der Nebenschilddrüsen angefertigt worden (beim Nuklearmediziner) und so das Nebenschilddrüsenadenom identifiziert worden? Die Lage der Nebenschilddrüsen ist zwar in aller Regel im Hals hinter den Schilddrüsenlappen, kann jedoch in manchen Fällen variieren. Weißt Du, ob während der Operation nach dem Entfernen der identifizierten Nebenschilddrüse das Absinken des Parathormons geprüft wurde? Dieses ist nämlich wichtig um sicherzustellen, dass man die überreagierende Nebenschilddrüse erwischt hat. Wenn das PTH während der Operation nicht deutlich absinkt, wird in aller Regel nach weiteren auffälligen Nebenschilddrüsen gesucht.

Ich drücke Dir die Daumen, das der Grund für den erneuten Calcium-Anstieg bald gefunden wird.

Viele Grüße

Tine

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352900

Ja es wurde eine szinti gemacht aber das adenom wurde nicht gefunden
bzw die nebenschilddrüsen wurden nicht gefunden deswegen musste der chirurg ran
Dr.Trupka starnberg sehr spezialisiert laut dr.trupka sank das parathormon von 76 auf 16

Lg

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352901

Hallo Volkan,

vielleicht hast Du noch irgendwo eine Nebenschilddrüse sitzen, die zuviel arbeitet. Als ich damals operiert wurde, hatte ich im Krankenhaus eine Patientin kennengelernt, die auch erneut operiert werden musste, da offenbar eine weitere Nebenschilddrüse zu viel PTH produzierte. Leider kann ich Dir zum Thema Hyperpara nicht viel mehr als das Erwähnte sagen. Bei mir war nach der Entfernung des Adenoms das Thema Hyperpara erledigt und wurde durch das Thema Hypopara nahtlos abgelöst :wall: : Ich denke, dass Du mit der Nebenschilddrüsengeschichte auf jeden Fall bei den Spezialisten gut aufgehoben bist und wenn Du auch noch durch einen Nephrologen betreuut wirst, dann bist Du in guten Händen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Viele Grüße

Tine

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352902

Hallo Volkan,

was nimmst Du an Medikamenten, auch z.B. wg Blutdruck o.a.?

Ist der Vitamin-D-Spiegel in Ordnung?

Sind die Laborwerte immer morgens nüchtern gemessen worden?

Beim Calciumwert würde sich eine gleichzeitige zusätzliche Messung des Albumins vielleicht lohnen, um den korrigierten Wert auszurechnen.
(siehe dazu
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_calcium.htm
weiter unten auf der Seite)

Gibt es Besonderheiten bei deiner Ernährung?

Ist mit dem Magen-Darm-Trakt (incl. Bauchspeicheldrüse und Leber) alles OK?

-Viele Fragen, um vielleicht der Problemlösung näher zu kommen.

Leider kann es beim Hyperpara in der Tat ein Rezidiv geben, aber bevor man das annimmt ist noch vieles andere zu klären.

Ich wünsch dir dafür einen verständigen Arzt und euch beiden Geduld.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352903

Tine325 was hattest du fur symptome vor deine op?

Insensu: ja furn blutdruck nehme ich ramipril die ab und zu nix bringt
wenn ich schübe habe wie bei hashimoto

vitamin D wurde nicht uberpruft vor op war es in ordnung

Auser einer Fettleber ist nichts bekannt vor meine OP hatte ich 10kilo
abgenommen anscheinend wegen hyperpara nach op wieder zugenommen

ist echt komisch das ich 24std mude und muskelschmerzen usw habe vor meiner op war das nicht so da hatte ich immer schweissattacken etc

lg

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352904

Hallo Volkan,

in Ramipril ist meines Wissens Thiazid-Diuretikum drin, dass die Calciumrückhaltung in den Nieren erhöht. Das trägt dann sicher zum hohen Calciumwert im Blut bei. Diese Art „Wassertabletten“ können auch zu Kaliummangel führen, was unbedingt kontrolliert werden sollte.

Schau bitte mal in den Beipackzettel oder berate dich deswegen mit dem Apotheker.

Trinkst Du genug? Gerade bei Diuretika ist das enorm wichtig. Flüssigkeitshaushalt und Elektrolyte sollten also kontrolliert und in Absprache mit dem Arzt ggfs korrigiert werden. Das könnte die Symptome schon lindern.

Viele Grüße
Frauke

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352905

Ich trinke minimum 2l am tag

kann das ramipril so extrem den calcium erhöhen?

Mein isoliertes calcium war auch vor meiner op im normbereich

weil calcium war erhoht albumin im normbereich zusammen berechnet war mein calcium
bei 2,4

Lg

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352906

Hallo Volkan,

ich hatte eigentlich keine Symptome vor der OP, die ich eindeutig dem Hyperpara zuordnen könnte. Ich hatte anfallsweise Herzrasen und auch die von Dir beschriebenen kalten schweißnassen Hände & Füße kenne ich. Leider sind diese Symptome auch nach der OP mal wieder aufgetreten und über zu viel Calcium kann ich im Moment nicht klagen, da sich mein PTH und Calcium eher am ganz unteren Ende der Skala befinden. Vor der OP war mein PTH bei max. 122 und mein Calcium immer so am oberen Normbereich (etwa zwischen 2,5 und 2,6). Also zurückblickend würde ich sagen, dass ich die Nebenschilddrüsenüberfunktion in keiner Weise anhand irgendwelcher Symptome bemerkt habe. War wirklich nur ein Zufallsbefund (dickes Adenom beim Ultraschall entdeckt) und habe mich auch nur zur Vorsicht operieren lassen. Jetzt habe ich den Salat! Aber wer weiß schon wie sich solch eine Erkrankung entwickelt hätte und welche Folgeschäden aufgetreten wären …

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du in Deiner Sache bald weiterkommst.

Viele Grüße

Tine

Deborah

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352896

Hallo !
Ramipril selber ist kein Diuretikum ,sondern ein ACE-Hemmer.ACE-Hemmer werden
bei Bluthochdruch und Herzinsuffizienz eingesetzt.
Häufig wird Ramipril mit Hydrochlorithiazid kombiniert und heißt dann Ramipril comp oder
Ramipril plus.Das Hydrochlorothiazid ist ein Diuretikum und verstärkt die Wirkung des Ramiprils.Dieses Thiaziddiuretikum steigert die Rückresorption also Rückgewinnung
von Calcium.Ramipril alleine N i c h t !!!

Gruß Deborah

Antwort auf: CALCIUM TROTZ OP WIEDER ERHÖHT HILFE!!!

| Beitrags-ID: 352895

Hallo,

Ramipril vermindert aber ganz allgemein die Ausscheidung von Elektrolyten und

„Veränderungen der Elektrolytwerte im Blut, wie Natrium, Calcium, Magnesium und Chlorid … „

werden in der Packungsbeilage (Ramipril HEXAL) beschrieben.

Viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.763 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.244 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick