Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 252252

Hallo!
Bin seit 2 Tagen wieder zH, habe mich einer Neckdiss unterziehen müssen, rechts und zentral wurden 44 L-KNoten enfernt. Musste vor der OP zu einer EMG Untersuchung und danach auch. Der Befund der Untersuchung nach der OP war nicht ok. Rechter Arm seit dem nun einschränkbar zu benutzen, heben und kraft nicht möglich. Jedoch wurde mir dieser Befund nicht mitgegeben bzw. überhaupt irgendwie erwähnt. Abschlussvistite wurde gesagt das nichts beschädigt wurde und das sich das wieder gibt. Bin etwas verunsichert warum das nicht im Arztbericht auftaucht, was ist mit weiterführenden Therapieen (Physioth.) wenn das nicht drin steht heisst es noch man kann nichts machen weil es nicht bekannt ist??? Weitere Folgen sind ja nicht absehbar, was ist wenn doch ein längeres Problem mit meinem Arm besteht, ich muss das doch nachweisen können!
Wer hat noch nach einer Neckdiss Probleme mit dem Arm/Schulter? Was würdet ihr machen wegen dem Befund bzw. der Auswertung des EMG?
LG Hummelbaby

David
pap. SD-Ca. pT3b N1b Mx L1

Antwort auf: nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 355218

Hallo Hummelbaby,

ich hatte nach meiner Neck Dissection auch große Probleme mit dem Arm und der Schulter. Ich hatte zum Teil starke Schmerzen, Heben des Armes war nicht möglich und ich hatte überhaupt keine Kraft. Zudem hatte ich eine Scapula alata (Abstehen des Schulterblattes). Auch mir haben die Ärzte gesagt, dass kein Nerv durchtrennt wurde. Sie haben lediglich eine Reizung eines oder mehrerer Nerven vermutet, was sich in zahlreichen Untersuchungen letztlich auch bestätigt hat. Ich nehme an, dass die Ursache für deine Probleme dieselbe ist.

Ich war in regelmäßiger physiotherapeutischer Behandlung und musste auch zu Hause viel trainieren, damit die Kraft wieder zurückkam. Mir hat die Behandlung sehr gut getan, nach weniger als einem Jahr war alles wieder völlig in Ordnung.

An deiner Stelle würde ich deinen Hausarzt darauf ansprechen, der kann dir sicherlich Physiotherapie verordnen. Wenn du nichts dagegen unternimmst, wird die Kraft, wenn überhaupt, nur sehr langsam zurückkehren.

Gruß
David

Antwort auf: nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 355219

Hallo Hummelbaby,

auch mich haben damals die gleichen Probleme ereilt. Aufgrund der langen OP-Dauer und des „wegspreizen“ der Muskelpartien, werden diese nicht mehr richtig mit Sauerstoff versorgt und können dann absterben.
Je weniger Muskeln vorhanden sind umso schlechter lässt sich der Arm aber auch bewegen.

Lass dir daher so schnell wie möglich Physiotherapie verschreiben damit Du
a) den Muskelabbau stoppst und
b) fehlende Muskelmasse wieder aufbauen kannst.

Bis ich meine Arm wieder vollständig bewegen konnte hat es schon viele Wochen gedauert – also Geduld haben…..

Liebe Grüße
Judith

Micha 66
Pap. SD-Ca. folkl. Variante T2 R7/25

Antwort auf: nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 355220

Hallo Hummelbaby,

Es kostet jedenfalls immer Kraft gegen Institutionen anzugehen.

Es wird dir wahrscheinlich noch öfter so gehen das du dich verarscht fühlst.

Ich für meinen Teil habe morgen einen Othopäden Termin und werde meine eingebildeten Schmerzen wieder mal vorstellen.

Hast du schon eine Reha beantragt?
Die steht dir zu, und im dortigen Abschlussbericht sollten dann auch deine Beschwerden stehen.
In den Sozialstellen dort findest du auch Rat.

Grüße Micha

Antwort auf: nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 355217

Danke Euch für eure Antworten. Schon mal schön das mir nicht allein so geht. Physiotherapie habe ich mir jetzt verschreiben lassen – trotz Anforderung habe ich den EMG Bericht noch nicht erhalten und bisher auch keine Reaktion, da bleibe ich dran – Anfang Juli mus ich dann erst noch eine RJT machen und hoffe dann im August noch eine Kur machen zu können…Also wir weden sehen!!! Euch auch alles Gute!

LG Hummelbaby

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: nach Neckdiss re Schulter im EMG schlecht, und nun?

| Beitrags-ID: 355216

Hallo Hummelbaby,

wenn du eine RJT machst (und nicht nur eine RJD), dann kannst du auch eine AHB (Anschlussheilbehandlung) beantragen, die man sehr schnell antreten kann, bzw. auch muss. Das erspart einem die ggf. sehr langen Wartezeiten auf eine Reha. Wenn die Klinik eine Sozialstation hat, dann können die dir bei dem Antrag auch helfen. Darauf achten, dass du mit denen in Verbindung trittst ehe du die Kapsel geschluckt hast.

Viele Grüße
Esther

Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick