Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

OP 18.12.2013 – Erfahrungsbericht

OP 18.12.2013 – Erfahrungsbericht

| Beitrags-ID: 253370

Hallo liebe Mitglieder,

auch ich will hier meine Erfahrung mit Euch teilen und vielleicht kann ich ein paar Menschen noch Mut machen, die noch vor der OP stehen.

Ich selbst bin 21 Jahre alt und als Zufallsbefund wurden bei mir sowohl Zysten, als auch kalte Knoten festgestellt. Klar, das war ein Schock für mich. Aber gerade deshalb habe ich mich dann recht schnell für die OP entschieden. Schon alleine, da das Risiko in meinem Alter größer ist und auch mein Tumormarker erhöht war.

Am 18.12. war es dann soweit. Morgens um halb 7 musste ich mich anmelden und ca. 1 Stunde später habe ich schon die sogenannte LMAA-Tablette bekommen. Leider hat sie mir nicht geholfen, im Gegenteil.. hat mich sogar noch weiter runtergezogen. Ich hatte aber gar keine Zeit lange über alles nachzudenken, da ich dann schon Richtung OP geschoben wurde. Sexy Op-Hemd aus – warme Decken bekommen – auf OP Liege verfrachtet und ab gings. Um ca. 8 Uhr (hatte kein genaues Zeitgefühl mehr) wurde mir die Narkose gegeben und keine 2 Sekunden später habe ich tief und fest geschlummert.

2 1/2 Stunden später bin ich wieder aufgewacht (sogar noch im OP Raum haha)… und war überraschend fit. Sprechen konnte ich sofort wieder und Schmerzen hatte ich lediglich im Nackenbereich. Das Beste an allem war, dass ich nicht mal Drainagen gelegt bekommen habe, da meine OP laut Arzt eine „sehr trockene Angelegenheit“ gewesen ist.
UND: Der Schnellschnitt war positiv *freu*

Ich lag dann noch ca 1 Stunde im Aufwachraum bevor ich auf die Intensivstation geschoben wurde. (In dem Krankenhaus in dem ich war, ist es normal dass Schilddrüsen Patienten 1 Nacht auf Intensiv verbringen müssen). Dort wurden mir leichte Schmerzmittel gegeben, die aber gar nicht nötig gewesen wären. Habe sogar Sprechverbot bekommen, da ich die ganze Zeit gequasselt habe & ja meine Stimme schonen sollte 😆 Aber so ganz ohne TV usw. ist es schon langweilig auf Intensiv – die Nacht habe ich jedoch auch rumgebracht (wenn auch mit max 2 Stunden Schlaf da es mega laut war!!).

Am nächsten Morgen gabs dann erstmal wieder was zu essen und gegen 11 Uhr wurde ich aufs Stationszimmer verlegt. :-))
Leider war mir ziemlich schlecht von einem der Schmerzmittel und ich musste mich einmal übergeben. Habe dann aber gleich eine Infusion gegen die Überlkeit gelegt bekommen und dann war alles wieder gut.

Schmerzen hatte ich beim Schlucken keine. Das einzige Problem war, dass ich langsam die Haltung eines Affen annahm 😆 Den Kopf zu heben, war nämlich nicht ganz schmerzfrei. Sobald ich den Kopf etwas höher hielt (noch weit weg von gerade ausgucken!!) hat alles gezogen. Der Zustand hat sich aber auch erst nach ca. 9 Tagen gebessert. Mein Nacken hat in dieser Zeit mehr weh getan als mein Hals 🙄

Am 3. Tag nach der OP durfte ich schon heimgehen, da ich es mit meiner schnarchenden Zimmergenossin nicht mehr ausgehalten habe, und mir die Ärzte grünes Licht gegeben haben.

Zuhause bekam ich dann das endgültige Ergebnis: GUTARTIGE KNOTEN!
Ein schöneres Weihnachtsgeschenk hätte mir wahrscheinlich niemand machen können!

10 Tage nach der OP wurden die Fäden entfernt (hat überhaupt nicht weh getan!) und dann konnte ich endlich anfangen Tabletten zu nehmen.. Zur Orientierung: Normalwert: 0,5-3,5 . Alles was höher ist bedeutet Unterfunktion. Mein Wert lag 12 Tage nach OP bei 65,7 😯 Für das gings mir aber relativ gut (wenn man von den Stimmungsschwankungen absieht).

Am 7.01 habe ich auch schon wieder angefangen zu arbeiten. War zwar anfangs ziemlich anstrengend, da ich immer noch in der Unterfunktion war bzw. bin aber es ging. Beschwerden habe ich seitdem keine und heute (ca. 7 Wochen nach der OP) kann man kaum noch eine Narbe erkennen, da diese direkt in der Hautfalte liegt!! Respekt an den Arzt ;-) Und immer schön cremen!!!!

Im Moment bin ich dabei die Dosis zu finden mit der ich mich wohl fühle. Bin gerade bei L-Thyroxin 100 – werde es aber wahrscheinlich noch steigern müssen, da meine Schildi komplett weg ist (bis auf 1 ml).

Also alles in allem meine Lieben, lief es bei mir super!! Kaum Schmerzen, gutartiger Befund, keine Komplikationen und eine tolle Wundheilung!

Ich hoffe meine Geschichte macht euch etwas Mut. Ich würde mich immer wieder für die OP entscheiden, da einem die Ungewissheit einfach fertig machen kann!

Falls jemand noch Fragen hat, könnt ihr mir gerne schreiben :flower:

Liebste Grüße,
Eure Sandy

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick