Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

  • Dieses Thema hat 8 Antworten und 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 14.05.2013 - 13:25 von Anonym.
Anonym
Inaktiv

SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 252122

Liebes Forum,

nachdem ich schon vor meiner OP meine diesbezüglichen Ängste bekundet hatte und in diesem Forum viele Informationen sammeln konnte, die mich aufbauten, stelle ich nun gern meinen OP „Bericht“ ein.

Vorgespräch war am 23.4.2013 im Huyssen Stift in Essen.
Alle Vornuntersuchungen wurden an diesem Tag gemacht. Sämtliche Ärzte waren sehr nett und haben sich viel Zeit genommen für Fragen. Vor allem der Anästhesiearzt war vorbildlich.

Aufnahme am 29.4.2013 um 7.00 Uhr.
Auf eigenen Wunsch (Kassenpatientin) habe ich mich zur Wunsch/Wahlleistung für ein 1-Bett Zimmer entschieden.
Hierbei gab es an diesem OP morgen erst noch ein paar Probleme, da mir das Zimmer verweigert wurde, nach zwei Stunden durfte ich aber in „mein“ Zimmer einziehen ;-)
Bis zur OP dauerte es noch, es wurde Blutdruck gemessen (Horrorwerte vor Aufregung und selbst meine Temperatur war zu hoch…). Ein weiterer US wurde gemacht und dann hieß es warten.
Um 10.30 Uhr ging es zum OP und zur dortigen Vorbereitu
ng. Alles war aufregend, aber die Schwestern sehr nett und beruhigend. Um 11.10 Uhr habe ich das letzte Mal vor dem OP Raum auf die Uhr geschaut.

Dann um 13.30 Uhr habe ich wieder auf die Uhr gesehen, dieses Mal hieß es „willkommen im Aufwachraum“. Dort bekam ich auf Wunsch erst einmal eine höhere Dosis Schmerzmittel, es war schon arg. Meine linke Hand griff sofort zum Fühlen an den Hals und mein erster Gedanke war: endlich raus und das Pflaster sooo klein.

Eine Stunde später durfte ich auf mein Zimmer, Pipi machen und dann wurde ich zusehends fitter und aktiver, es war wie ein Rausch, mir ging es so gut und ich war glücklich.

Einen Tag später am 30.4. bekam ich morgens so ein Kribbeln in den Händen, was aber schnell nachließ. Allerdings war ich an diesem Tag komplett schlecht zurecht, ich fühlte mich sehr müde und maßlos erschöpft. Gegen Abend wurde ich sehr unruhig und ließ mir von der freundlichen Nachtschwester eine Schlaftablette geben, die aber nicht viel Schlaf brachte.
Das Kribbeln kam zurück und meine Oberlippe flatterte am Morgen des 1.5.13
Die erste Schwester besorgte mir dann Calcium Brause, die ich trinken sollte. Gegen Mittag war meine Entlassung geplant und ich hatte schon alles gepackt.
Das Vibrieren wurde aber schlimmer und die Visite ergab, dass ich wohl eine Tetanie bekam und sofort an den Tropf musste. Ich wollte doch so sehr nach Hause…daraus wurde nichts.
In der Nacht bekam ich eine weitere Infusion und gegen Morgen ließ das Kribbeln und Krampfen endlich nach.

Nach der nächsten Visite am 2.5. wurde mir Blut abgenommen, um den Calciumwert zu ersehen.

Am Mittag bekam ich dann mitgeteilt, dass mein Wert immer noch mit 1,7 sehr niedrig sei, aber dass ich mit Decostriol 0,5 1-0-1 sowie mit Calcium 1000 3 x 2 tägl. und L-Thyroxin 100 bald nach Hause dürfe.

Gegen nachmittag kam dann noch einmal eine Ärztin mit dem vorläufigem Befund und die Tabletten für zu Hause hatte man mir vorher überreicht. Leider ist der Dame ein Fehler unterlaufen, den ich erst zu Hause bemerkte – am Abend…statt Decostriol wurde mir Decortin mitgegeben…ein Cortisonpräparat statt Vitamin D…das war nicht professionell.

Aus dem Befund ging hervor, dass man eine Nebenschilddrüse re-implantiert hatte, das hatte mir bis dahin niemand gesagt, auch nicht, was mit den anderen Nebenschilddrüsen passiert ist.

Nun bin ich in ärztlicher Betreuung und habe heute die Ergebnisse der ersten Blutabnahme bekommen:

Immernoch ist der Calciumwert im Keller, dafür bin ich fein in einer Unterfunktion bei nomalen ft3 und ft4 Werten, der Vitamin Wert ist auch noch sehr niedrig.

Das Kribbeln, was meist in Ruhe auftaucht versetzt mich immer in Panik, aber ich hoffe, dass bald der Calciumwert besser wird und somit auch das gesamte Befinden. Die OP an sich war richtig und in Ordnung, das was danach kam und kommt, das hatte ich zwar gelesen und als Risiko zur Kenntnis genommen, aber nicht gedacht, dass es mich treffen würde ;-)

Meine Schilddrüse wurde komplett entfernt, das war auch so geplant, seit 7 Jahren hatte ich diese Struma multinodosa mit klaten Knoten und retrosternalem Anteil. Eine Malignität wurde Gott-sei-Dank schon ausgeschlossen. Alles andere zählt nur nebenbei und es wird schon wieder.

Liebe Grüße an alle im Forum, die „es“ schon hinter sich haben, bei denen es auch kribbelt, die auch nicht gern so viele Tabletten schlucken müssen, die auch so unendlich erschöpft sind und auch an alle, die es noch vor sich haben…

:)

Jod 68

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354648

Liebe Jod68,

mach dich bitte nicht verrückt. So kurz nach der OP kann es durchaus sein, dass deine Nebenschildis immer noch etwas irritiert sind. Geduld ist hier das Zauberwort.

Was mich viel mehr erschreckt, ist die hohe Calcium-Dosis. Nimmst du immer noch 3 x 2 1000er Calcium? Das ist viel zu viel! Mehr als 2000 mg täglich macht keinen Sinn (das bekommt der Körper gar nicht verarbeitet) und ist außerdem schädlich für die Nieren.

Bitte besprich dich mit deinem Arzt. Damit du belegen kannst, dass du deine Informationen nicht nur aus einem Forum hast, kannst du dir auf www.insensu.de eine Behandlungsempfehlung der Gesellschaft für Endokrinologie ausdrucken und vorlegen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass sich deine Nebenschilddrüsen wieder fangen.

Viele Grüße,
Dieter
(Arbeitsgruppe Hypopara)

Nicht die Krankheit bestimmt dein Leben, sondern Du selbst!

MS2626
Nutzer*In
Hashimoto, Struma nodosa, Z.n. Strumektomie,Mikroprolaktinom

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354649

Hallo Jod 68,
bei mir wurde auch die komplette SD aufgrund mehrerer Knoten vollständig entfernt. Posoperativ bekam ich auch Tetanien, Kribbeln usw.. Parathormon war gar nicht mehr nachweisbar und ich hatte nach ein paar Wochen die Hoffnung schon fast aufgegeben und plötzlich war es wieder nachweisbar und mittlerweile völlig im Normbereich. Also einfach Geduld haben.
Viel Erfolg und viele Grüße
Moni

Lillie
Nutzer*In
Struma Multinodosa / kalte Knoten

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354650

Hallöchen !

Mir wurde auch am 23.4.13 die komplette Schilddrüse entfernt…Nebenschilddrüsen blieben erhalten.
Ich hatte direkt im Aufwachraum auch Kribbeln in Händen und Füßen und bekam Calcium.

Auch am nächsten Tag und den darauf folgenden Tagen hatte ich Kribbeln in den Händen und Augenlid-Zuckungen.
Ich habe jeden Tag 1-2 x 500 (also höchstens 1000) Calcium als Brausetabletten genommen.

Nach 10 Tagen war der Calcium-Wert wieder in Ordnung.
Ich soll jetzt noch ne Woche Calcium nehmen und dann brauche ich nichts mehr.

Deine Dosis an Calcium finde ich sehr hoch.

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354651

Vielen Dank für den informativen und auch beruhigenden Zuspruch, den man so gut gebrauchen kann ;-)
Ja, die Dosis von 3 x 2 1000 er Calcium ist sehr hoch, aber mein Calciumwert ist ja immer noch nicht bedeutend gestiegen. Mein Arzt meinte auch, dass wir weniger hoch dosieren könnten, nach der gestrigen Blutwertebesprechung sieht es aber immer noch so aus, dass ich noch für eine weitere Woche das Calcium genau so einnehmen soll. Die Decostriolgabe bleibt ebenfalls weiterhin bei 2 Ma 0,5.

Allerdings habe ich nun den Versuch unternommen, die Dosisabstände zu verkürzen, dafür nehme ich aber dann auch erst einmal nur je eine halbe Tablette also 500er Dosierung. Das bekommt meinem Magen besser ;-)

Wie lange dauert es eigentlich ungefähr, bis die Calciumspeicher wieder aufgefüllt sind…?

Noch einmal herzlichen Dank an euch und einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße

Jod68

Tine325
NSD-Adenom (Hyperpara), SD-Total OP, Hypopara

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354652

Hallo Jod68,

leider lässt sich ein Calciumspeicher nicht auffüllen – Calcium wird nämlich nur – wenn alles „normal“ läuft, nach Bedarf zur Verfügung gestellt. Das ist alles etwas kompliziert, kannst Du aber auf den Seiten der INSENSU nachlesen, die ich Dir dringend empfehlen möchte: http://www.insensu.de/Hypoparathyreoidismus/. Hier findest Du eine Behandlungsempfehlung, die Du für Deinen Arzt ausdrucken kannst: http://www.endokrinologie.net/sektion-knochenstoffwechsel.php. Diese hohen Mengen Calcium, die Du zu Dir nimmst, muss Deine Niere wieder mühselig Filtern, da so große Mengen auf einmal nicht aufgenommen werden können. Denke bitte auch daran, das Calcium am besten erst zwei Stunden nach dem Thyroxin einzunehmen, da sich die beiden Präparate in der Wirkung beeinflussen. Es ist alles sehr kompliziert aber in den meisten Fällen ist eine Nebenschilddrüsenunterfunktion nach einer OP eine vorübergehende Angelgenheit, wie Tuvok schon sagte. Diese enorm hohen Dosierungen vom Calcium im Krankenhaus & zur Entlassung kenne ich auch, da wird versucht alles reinzubekommen was nur irgendwie geht… 🙄

Ich hoffe für Dich, dass Deine Nebenschilddrüsen bald wieder fit sind,

viele Grüße

Tine

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354653

Hallo und vielen Dank für die Hinweise zu den Insenu Seiten. Diese sind wirklich absolut informativ trotz der vielen Aspekte.

Ich habe eben jedes Mal Angst, sobald es nur leicht in den Beinen anfängt zu kribbeln, es ist manchmal nur ganz kurz, als ob das Bein kurz „einschläft“, aber jedes Mal habe ich Panik, dass ich wieder ins KH muss…

Vielen Dank an alle, die mir so lieb geantwortet haben!

Liebe Grüße

Jod68

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354654

Hallo Jod,

habe Geduld….

Ich wurde am 11.01.2013 Operiert und kämpfe immer noch mit der optimalen Einstellung.

Ich hatte eine Total OP in der Uni Essen da meine Schilddrüse total geschädigt war (16 Jahre Überfunktion davor Unterfunktion, es ging nichts mehr). Operation lief absolut Reibungslos, jedoch der Tag danach war grauenvoll wie bei dir, Kribbeln In Händen und Füßen, Ich bekam sofort Calcium und Kalium, daraufhin ging es dann.
Seither warte ich darauf, dass meine Nebenschilddrüsen anfangen selbstständig zu arbeiten.
Auch jetzt plagt mich zeitweise noch das Kribbeln, mal mehr mal weniger.
Meine Dosirung derzeit ist:

Rocaltrol: 0,50 µg- 0 -0,50µg
Calcium Verla: 600mg-600mg-600mg
L-Thyrox: 150µg – –
Dociton: 10mg – 10mg – 10 mg

Die Dosierung lasse ich nur von meiner Nuklearmedizin durchführen, da mein Hausarzt zu wenig damit vertraut ist.

Also übe dich in Geduld, gerade bei einer Total OP. Meine Nuklearmedizinerin sagte zu mir, die Nebenschilddrüsen sind nun stinkesauer weil sie arbeiten müssen. Und es dauert bis man sie ans Arbeiten bekommt, leider.

Ich sitze auch gerade hier, wieder voll das Kribbeln und hab mir nun zusätzlich noch Calcium in Brausetablettenform getrunken. Gegooglet, weil die OP ja nun schon eine Weile zurück liegt
weil mich das auch nervt und panisch macht.

LG aus Essen Drea

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: SD raus / Total OP / nun Hypopara :-(

| Beitrags-ID: 354655

Hallo Drea,

hab vielen Dank für deine Nachricht, die mich doch sehr beruhigt…es tut mir leid, dass du schon seit Januar mit diesem Kribbeln kämpfst und die Tabletten nimmst, bis auf die Dociton nehme ich genau die gleich Dosierung an Vitamin D und Calcium, die L-Thyroxin sind bei mir derzeit erst einmal auf 125 er heraufgestuft. Nächste Woche weitere Blutabnahme.
Mich versetzt das Kribbeln auch immer in höchste Alrambereitschaft, das Gefühl im KH war so beängstigend und neu, das möchte ich ungern noch einmal erleben.
Ich hoffe, dass deine NS bald wieder ihre Arbeit aufnehmen, es kann wirklich lange dauern, bis diese sich beruhigt haben.
Erst heute hat mich ein Arzt aus dem KH angerufen und sich nach meinem Befinden erkundigt, das hat mich sehr überrascht, da ich dachte, für die Ärzte sei die Angelegenheit erledigt. Auch dieser Arzt hat mir noch einmal bestätigt, dass es sehr lange dauern kann, bis die NS ihre Arbeit wieder aufnehmen, dass aber die Wahrscheinlichkeit rechth hoch sei. Warten wir also einfach ab und beruhigen uns gegenseitig ;-)

Viele liebe Grüße

Jod68

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick