Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Teilentfernung meiner Schilddrüse in Münster

Teilentfernung meiner Schilddrüse in Münster

| Beitrags-ID: 253988

Hallo zusammen,
Ich war bis jetzt stille Mitleserin. Hatte mir aber fest vorgenomme, wenn ich alles gut hinter mich gebracht habe auch eine Beitrag zu schreiben.
Zu meiner Geschichte: am Ende der Schwangerschaft hatte ich zunehmend heftigere Schluck- und Räusperbeschwerden.
Meine Hausarzt in meinte, sollte sich das ganze nach der Schwangerschaft nicht legen muss ich mal zum Radiologen. So war es dann auch. Nachdem 3 Monate nach der Geburt keine Besserung eintrat->Termin beim Radiologen zum Szintigramm (Ende Juli). Dort Schockdiagnose. Knoten an beiden Schilddrüse. Dabei links eher kalt.
Er hat mir eine Op nahegelegt.
Das war erst mal ein Schock., Hatte mich dann für eine. Weiterbehandlung in der Raphaelsklinik in Münster entschieden. Dort dann Vorgespräch. Alle waren sehr nett und eine nette Ärztin hatte mich über die Möglichkeiten aufgeklärt. Wir vereinbarten aufgrund der vielen Knoten eine totale Entfernung der Schilddrüse.
Op Termin für ende August vereinbart. Voruntersuchung am 21.8. Dort war dann nochmal eine genaue Untersuchung und Sono der Schilddrüse. Hier hat sich eine Ärztin noch über eine STunde Zeit genommen um den Fall genau zu besprechen. Dabei gingen wir nochmal auf die Möglichkeiten ein. Schlussendlich fiel die Entscheidung auf eine Entfernung der linken Seite mit den kalten Knoten. Rechts sollte erst mal erhalten bleiben und beobachtet werden (aufgrund meines jungen Alters)
Vor der op war ich dann sehr nervös und hatte schreckliche Angst. Alles möglich geht einem durch den Kopf.
Doch eine Stunde später bin ich schon wieder aufgewacht und fühlte mich ganz gut. Zwei Tage später durfte ich schon nach Hause. Die DIagnose, dass der Knoten nicht bösartig ist (Gottseidank) erhielt ich kurz vor der Entlassung!
Jetzt nehme ich etwas höher dosiert L-Thyrox um die anderen KNoten im Schach zu halten. Das räuspern ist noch immer etwas da, aber schon deutlich besser als gehabt.
Das Schlimmste war immer die Warterei. Ich hoffe trotzdem, dass mir die ENtfernung der anderen Schilddrüse erspart bleibt.
Mit einer regelmässigen Kontrolle und morgendlichen Einnahme der Tabletten kann ich ganz gut leben.

Also- Kopf hoch an Alle! In den wenigsten Fällen ist der Knoten bösartig. Ich hatte auch schreckliche Angst, nachher sieht alles besser aus!! Die Op ist wirklich nicht so schlimm.
Und: Die Raphaelsklinik in Münster kann ich sehr empfehlen. Fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Drucker.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.595 veröffentlichte Beiträge
28.776 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick