Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

Mazuria
Nutzer*In
Struma colloïde multinodosa rechts mit Adenom

Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 260551

Hallo zusammen,
ich stelle mich viele Frage, da alles sehr schnell geht.
Im Mai 2019 wurde ein knote von Hausarzt gefunden (weniger als 0,5cm). Ich sollte in 6 Monate zur Kontrolle kommen.
Nachdem ich umgezogen bin, kam ich am 25. Juni 2020 zur Kontrolle bei dem Hausarzt in der neuen Stadt und da wurde mir gesagt, der knoten ist um die 1,5 cm und ich soll zur weiteren Kontrolle zur Nuklear Medizin.
Am 1. Juli 2020 war ich bei der Nuklear medizin, da wurde ein Ultraschall gemacht und 2 kalten knoten gefunden : 1. Vom 1,8 cm und die 2. Von 0,8 cm. Direkt im Anschluss wurde ein szintigraphie gemacht. Da die knoten auffällig waren, bekam ich einen Termin am 22. Juli fur ein MIBI szintigraphie.
Am 22. Juli nach dem MIBI wurde mir vom Arzt gesagt, dass es sehr nach SD Krebs deutet.
Ich bekam jetzt einen Termin bei dem Chirurg fur den 31. Juli.
Seit dem 22. Juli mache ich mich viel Sorge und es kommen viele Frage durch mein Kopf. Der Bericht vom 22. Juli habe ich noch nicht bekommen.
Eure Meinung: welche Frage sind es gut, an dem Chirurg zu fragen? Auf was soll ich bei dem Gespräch besonders achten? In Durchschnitt will lang dauert es zwischen Chirurgen Gespräch und OP? Auf was soll ich mich vorbereiten.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe

Antwort auf: Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 389168

Hallo Mazuria,

willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Einfach erklärt, siehe Kap: 3.1. Knoten und Krebsverdacht unserer Broschüre:

    Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung
    Beobachten oder behandeln/operieren?

Die Zeit ist etwas knapp für Details:

  1. Die erste Frage, die du stellen solltest, wie werden die Knoten im Ultraschall nach TIRADS beurteilt.
    Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TI-RADS)

    Im Ultraschall gibt es verschiedenen Kriterien:

    Verdacht auf Bösartigkeit besteht insbesondere, wenn sich im Ultraschall eine Kombination folgender Merkmale darstellt:

    • echoarm (hypoechogen)
    • Mikroverkalkungen
    • Fehlen eines Randsaums (Halo-Zeichen)
    • unregelmäßige Form
    • verstärkte Durchblutung (Hypervaskularität)
    • Veränderungen benachbarter Lymphknoten
    • elastographisch hartes Gewebe (siehe Elastographie)

    Ein Merkmal allein ist nicht ausreichend für einen Krebsverdacht. Es empmfiehlt sich die Anwendung eines TIRADS (Kalkulationssystem)

    aus Kap: 3.1. Knoten und Krebsverdacht

    Es gibt da verschiedene TIRADS
    Nach ETA-Leitlinie: Ultraschall des Schilddrüsenknoten – EU-TIRADS (Russ 2017).(im englischen Orginal-Artikel gibt es gute Grafiken) müssen Knoten ab EU-TIRADS 4 mit einer Feinnadelpunktion diagnostisch abgeklärt werden. Nur wenn ein Knoten mit EU-TIRADS 3 größer als 2 cm ist, soll auch dieser mit einer Feinnadelpunktion untersucht werden.

    Die erste Technetium-Szinitgraphie, die macht man nur, damit man keine heißen Knoten mit der Feinnadelpunktion punktiert, weil dies die Gefahr birgt, dass in der Feinnadelpunktion ein Ergebnis rauskommt, was nur unnötig verunsichert. Heiße Knoten sind so gut wie nie bösartig (Wenn dann lag vermutlich ein kalter Knoten bei einem heißen Knoten, und ersterer wurde nicht erkannt).

  2. Die zweite Frage solltest du stellen nach einer Feinnadelpunktion

    Die Feinnadelpunktion wird in Deutschland oft abgetan, sie ist jedoch in allen Leitlininen empfohlen, wenn einen Operation wg Krebsverdacht gemacht werden soll.

    Die MIBI-Szintigraphie hat in der Diagnostik des Knoten eine ähnlich Funktion wie die Technetium-Szintigraphie, wenn sie unauffällig ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es kein Krebs ist, sehr gering (nennt sich negativer Vorhersagewert).

  3. Dies nur zur Info wg MIBI
    Umgekehrt sagt eine auffällige MIBI-Szinitgraphie ohne die anderen Diagnostischen Verfahren (Feinnadelpunktion) relativ wenig über das Krebsrisiko aus.

    Tc-99m-MIBI-Szintigraphie

    Die MIBI-Szintigraphie ist ein weiteres nuklearmedizinisches Verfahren, um Knoten bezüglich eines Krebsverdachts beurteilen zu können bzw. um einen Krebsverdacht auszuschließen. In den nationalen und internationalen Leitlinien bzw. Empfehlungen zur Abklärung des Schilddrüsenknotens gibt es keine Empfehlung für die MIBI-Szintigraphie.
    Eine verminderte Anreicherung im Szintigramm lässt mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 97 % vermuten, dass der Knoten gutartig ist (=negativer prädiktiver Wert).

    Bei einer vermehrten Anreicherung ist allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei dem Knoten um ein Karzinom handelt, gering. In Studien werden Zahlen von unter 10% bis 65% genannt.

    auch aus Kap: 3.1. Knoten und Krebsverdacht

    Wenn ein Knoten in der Feinnadelpunktion 3 bzw. III bis IV hat (siehe unten), dann dürfte die Wahrscheinlichkeit mit einer verdächtigen MIBI eher Richtung Krebs sein, so dass man dann eine diagnostische Operation (nur die Hälfte der Schilddrüse mit den Knoten wird entfernt) machen würde.

    Die Ergebnisse der Feinnadelpunktion können dabei recht unterschiedlich ausfallen:

    1. Kann nicht diagnostiziert werden, weil das Material zu wenig oder unbrauchbar (z.B. zystisch) war => Wiederholung der Feinnadelpunktion
    2. Benigne = gutartig => 4. Beobachten und Medikamente
    3. Follikuläre Neoplasie =>diagnostische Operation (Molekular-genetische Tests; siehe unten)
    4. Malignitätsverdächtig =>diagnostische Operation (Molekular-genetische Tests; siehe unten)
    5. Maligne = Krebs => Operation (5. Schilddrüsenoperation)

    (Unterteilung nach der Europäischen Leitlinie 2010)

    auch aus Kap: 3.1. Knoten und Krebsverdacht

    Bethesda Category / Kategorie
    Kategorien zur Einordnung von Feinnadelpunktions (FNA)-Ergebnissen (direkt in der Klammer dahinter wie häufig die jeweilige Kategorie/Ergebnis auftritt, wenn man eine FNA macht):

    • I (<10%) - (Entnommenes Material nicht ausreichend / unbefriedigend) (Risiko, dass Krebs 5-10%; Empfehlung FNA zu wiederholen)
    • II (60-70%) – gutartig / benigne (Risko, dass doch Krebs 0-3%)
    • III (<7%) -AUS/FLUS – Material lässt sich nicht beurteilen (Risiko, dass Krebs 6-18%; Empfehlung FNA zu wiederholen)
    • IV (keine Angaben) – verdächtig bzgl einer follikulären Neoplasie (FN/SFN; Risiko, dass Krebs 10-40%)
    • V (keine Angaben) – krebsverdächtig (= SUSP; Risiko, dass Krebs 45-60%)
    • VI (3-7%) – bösartig/maligne = Krebs (Risiko, dass tatsächlich Krebs 94-96%)

  4. Fragen nach der Qualität der Chirurgischen Klinik:
    Wenn die Klinik durch die Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) zertifiziert ist, dürftest du gut aufgehoben sein; siehe Karte mit Chirurgen – Zentren

    Es gibt noch eine Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft, die legt allerdings weniger Qualitätskriterien
    (Die Feinnadelpunktion vor der OP sollte aber auch dort Standard sein.)

    Es gibt dennoch noch weitere Kliniken, die gut und viel operieren, und sich leider nicht der Mühe der Zertifizierung unterziehen.
    Hier die Fragen: Klinikauswahl? – Broschüre Knoten.

    Die Risiken einer Operation werden auch in unserer Broschüre aufgeführt. 5.3. Risiken der Operation.

  5. Zu guter Letzt noch der Hinweis auf unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch.

Viele Erfolg für das Gespräch morgen,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Mazuria
Nutzer*In
Struma colloïde multinodosa rechts mit Adenom

Antwort auf: Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 389169

Hallo Harald,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir diese heute Abend auch erneut anschauen und die verschiedenen Punkten für das Gespräch morgen notieren.
Was schon gut ist, ist dass die Klinik wo ich hingehe auf die Karte steht, die in der Antwort ist. Das ist erst mal ein gutes Zeichen, was die Behandlung angeht.

Viele Grüße
Mazuria

Mazuria
Nutzer*In
Struma colloïde multinodosa rechts mit Adenom

Antwort auf: Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 389170

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Harald: ich konnte dementsprechend mein Chirurgisches Gespräch gut vorbereiten.
Ich hatte die OP direkt am Montag. Alles gut gelaufen. Ich war 2 Nächte stationär. Ergebnis: Struma colloïdes Multi Nodosa mit in mittleren Anteil Adenom.
Nach jetzt fast eine Woche habe ich weiter ab und zu kribbeln und beginne jetzt, ein bisschen müde zu sein.
Ich bin allerdings erleichtert, dass es aufgeklärt sein konnte.
Gibt es Sachen, die man für die Zukunft beachten soll?

Viele Grüße

Antwort auf: Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 389171

Nach jetzt fast eine Woche habe ich weiter ab und zu kribbeln und beginne jetzt, ein bisschen müde zu sein.

Hallo,

das Kribbeln deutet auf zuwenig Calcium hin, in Folge einer Nebenschilddrüsenunterfunktion = postoperativer Hypoparathyreoidismus.

Wurde die Diagnose nach der OP gestellt und nimmst du Calcium?

Ansonsten bitte sofort zum Hausarzt und Endokrinologen und hier eine neue Frage aufmachen.
FAQ: Wie entsteht ein Hypopara?.

FAQ-Hilfe: Hypoparathyreoidismus (Übersicht).

Viele Grüße
Harald

Mazuria
Nutzer*In
Struma colloïde multinodosa rechts mit Adenom

Antwort auf: Aufällige Knoten in der Schilddrüse nach MIBI

| Beitrags-ID: 389172

Hallo,
Ja genau, das wurde mir vom Operateur gesagt. Ich habe im Anschluss auch direkt Calcium Brause 3 mal täglich bekommen, Vitamin D und auch 2 mal Calcium Infusion bekommen.
Jetzt habe ich den Hinweis bekommen, dass ich nur noch 1 mal pro Tag Calcium nehmen soll, was ich auch tue nur dadurch beginnen wieder die kribbelgefühle.
Ich lasse auf jeden Fall nächstes Mal die Calcium Werte auch schauen.
Ich bin erstmal erleichtert, dass es ein Adenom war.
Auf jedenfall danke für die tolle Hilfe. Und super, dass den Forum existiert

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.769 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick