Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 243497

Hallo,

Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH führen.

In PubMed habe ich ein Abstract gefunden, indem eine kanadische Studie festgestellt hat, dass Johanniskraut zu einer Erhöhrung des TSH-Wertes führen kann.

Ferko N, Levine MA.
Evaluation of the association between St. John’s wort and elevated thyroid-stimulating hormone.
in: Pharmacotherapy. 2001 Dec;21(12):1574-8
Abstract auf PubMed

Was die Zusammenhänge sind, wird in dem Artikel nicht angedeuted, sondern nur dass weitere Untersuchungen notwendig sind:

This study suggests a probable association between St. John’s wort and elevated TSH levels. However, because of the wide CIs surrounding the point estimate (which crosses unity), further investigation, including a large, prospective cohort study, is warranted.

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310411

Hallo Harald,

spannend wäre ja auch zu erfahren, ob das Leute ohne Schilddrüse (also unter Hormonsubstitution) ebenso betrifft wie Leute mit.

Viele Grüße
Esther

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310412

Hallo Esther,

darum habe ich die Frage nach Johanniskraut auch in die Liste
aufgenommen Patienten-Fragen an die Leitlinien-Konferenz.

Aus den Abstracts kann man nur entnehmen, dass die Wirkungen des Johanniskrauts recht komplex sind, siehe auch ein Abstract aus dem Jahr 2004:
Zhou S, Chan E, Pan SQ, Huang M, Lee EJ.
Department of Pharmacy, Faculty of Science, National University of Singapore
Pharmacokinetic interactions of drugs with St John’s wort.
J Psychopharmacol. 2004 Jun;18(2):262-76.
Abstrct auf PubMed
(z.B. ungewollte Schwangerschaft bei Verhütung mit der Pille, ….)

Ich würde vorsichtshalber erstmal davon ausgehen, dass das Johanniskraut auch bei uns Menschen ohne Schilddrüse zu einer Erhöhung des TSH-Werts führt.
Jedenfalls solange es keine Tierexperimente gibt, die das Gegenteil belegen.

Viele Grüße
Harald

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310413

Hallo Harald,

super, dass du die Frage aufgenommen hast! Hatte ich schon wieder vergessen…
Ich würde es vorsichtshalber solange auch nicht empfehlen bis die Zusammenhänge klarer sind.

Dass die Verhütung mit der Pille eventuell nicht mehr klappt, wenn man Johanniskraut nimmt, davon hatte ich schon gehört.

Vielleicht hat ja hier im Forum schon jemand Johanniskraut ausprobiert und kann zur Hormonlage etwas sagen? (Das ist natürlich statistisch nicht aussagekräftig, interessant wäre es schon.)
Solange ich noch mit meiner Hormondosis herumprobiere kann ich mich nicht als Versuchskaninchen anbieten ;-).

Viele Grüße
Esther

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310414

Hallo Ihr beiden,

ich hab Johanniskraut schon potenziert in C 30 eingenommen und ca. 14 Tage später wurden meine Schilddrüsenwerte abgenommen. Das war Mitte März diesen Jahres und mein TSH war da 1,81 (0,20 – 2,50). Im Juni war er dann wieder bei 0,93 (0,4 – 4) anderes Labor. Dazwischen hatte ich das Gefühl, als ob sich meine Hormone automatisch nach oben dosieren obwohl ich stetig die gleiche Portion eingenommen habe. Allerdings werde ich Johanniskraut mit Vorsicht genießen, das war keine so gute Erfahrung.

Ob dies aussagekräftig ist weiß ich nicht und ich weiß auch nicht ob das vom Johanniskraut sein konnte. Gehört hab ich das allerdings auch schon, das Johanniskraut den TSH Spiegel erhöht. Es wäre wirklich sehr interessant da eine gute Information darüber zu bekommen. Danke an dich Harald, dass du dich dafür einsetzen möchtest.

Vielleicht liegt es ja auch am Winter?? Ich hab da ja noch nicht so lange Erfahrung, es war jetzt mein erster Winter mit der gleichen Dosierung nach meiner Operation.

LG Rosmarin

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310415

Guten Abend miteinander!

Ich nehme Johanniskraut schon einige Zeit und vielleicht erklärt sich dazu auch mein hoher Wert.
Näheres schrieb ich schon unter dieser Rubrik, was……. „traurigbin“ ……unbeantwortet blieb.

Beitrag:
BeitragSchilddrüsenwerte

Umso mehr bin ich jetzt interessiert, was dieses Thema noch ergibt.

LG

Anonym
Inaktiv

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310416

Hallo,

mir sagte mein Apotheker sofort, Johanniskraut und SD-Hormone gehen nicht zusammen!

Grüße

Alexa

meerblau
Pap. SD-Ca, follikuläre Variante

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310417

Hallo Rosmarin,

hast du Johanniskraut als homöopathisches Mittel genommen?

Viele Grüße
Esther

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310418

Hallo Esther,

ja, ich habe Hypericum D 30 genommen. Soll ja in diesem Zusammenhang bei beschädigten Nerven nach einem operativen Eingriff helfen. Ich hatte da zwei Zähne gezogen bekommen.

LG Rosmarin

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310419

Hallo Rosmarin,

bei einer D 30 Potenz (=Verdünnung) wird ein Tropfen der Substanz Hypericum perforatum (= Johanniskraut) auf ca. 50-mal das Volumen der Erde verdünnt.
(siehe wikipedia.org)

Also ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass in Hypericum D 30 aus naturwissenschaftlicher Sicht noch ein Wirkstoff enthalten ist. (Außer den Trägersubstanzen natürlich: Magnesium stearat, Weizenstärke, Lactose-1-Wasser)

Von einzelnen TSH-Werten können wir hier auch keine Schlussfolgerungen ziehen, der TSH-Wert unterliegt auch anderen Schwankungen.

Viele Grüße
Harald

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310420

Hallo,

ich hab mir vor einigen Jahren mal während des Winters Johanniskraut reingezogen.
Aber seit meiner OP hab ich die Finger davon gelassen, weil mir das Risiko, dass das in die Hormon-Einstellung reinpfuscht, zu groß war.
Bin jetzt nur am Überlegen, wo ich diese Weisheit 😉 vor vier Jahren schon her hatte…
Ich dachte, das war der Beipackzettel vom Euthyrox, aber den habe ich gerade studiert, der sagt zwar alles Mögliche zu Nebenwirkungen (z. B. Eisen, Calciumcarbonat, Salicylate, Malariamittel, Pille, auch sojahaltige Ernährung???), aber nix zu Johanniskraut.
Vermutlich hab ich`s (wie fast alles) hier im Forum mal aufgeschnappt.

Viele Grüße
Maria

rosmarin
Nutzer*In
Kalter Knoten und Autonomes Adenom.

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310421

Hallo Harald,

ich wollte mit dem Ganzen nicht behaupten, dass das Johanniskraut meinen TSH-Wert verändert hat, es wurde um Erfahrungsaustausch gebeten und diese habe ich versucht hier weiterzugeben ohne Werbung dafür zu machen!

Ich hab mich damals nur gewundert, Sorgen mache ich mir keine um mich, wenn ich homöopathische Mittel einnehme. Mir ist dann auch eingefallen, dass ich irgendwo schon mal gelesen hatte, das Johanniskraut einen Einfluss auf den TSH haben soll, deshalb hab ich mir in diese Richtung Gedanken gemacht. Ich bin jedenfalls vorsichtig damit auch wenn es nur „verdünnt“ ist und wissenschaftlich nicht nachzuweisen ist.

Vielleicht gibt es in ein paar Jahren, wenn verschiedene Studien, die im Moment gerade angelaufen sind, bessere Erkenntnisse über die Wirkung von pflanzlich potenzierten Mittel.

LG Rosmarin

Antwort auf: Johanniskraut kann zu einer Erhöhung des TSH-Wertes führen

| Beitrags-ID: 310422

Hallo zusammen,
lese gerade mit Interesse mit. Ich habe auch Johanniskraut genommen – über 6 Monate täglich – auch während der Phase der Unterfunktion vor der letzen RJT, weil ich ja gerade dann mit Depressionen zu tun habe. Ich habe Felis 650 (650 mg) von HEXAL genommen. Auf dem Beipackzettel steht nichts in Bezug auf Schilddrüsenhormone. Ob mein TSH davon beeinflusst wurde kann ich nicht sagen, da der Wert sowieso raufging weil ich die Schilddüsenhormone absetzen musste. Vorher (im Januar unter Hormonsubstitution) war er gut supprimiert (0,03) und da hatte ich bereits 3 Monate Johanniskraut genommen. Ich hatte meinen Hausarzt gefragt, ob ich Johanniskraut nehmen darf und dieser hatte keine Einwände.

Ich kann also nicht bestätigen, dass mein TSH sich dadurch verändert hat. Werde aber sicherheitshalber die Finger davon lassen.

Viele Grüße
Amanda

„Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.“ Aristoteles