Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thybon 20 (L-T3)

Thybon 20 (L-T3)

| Beitrags-ID: 261226

Ich schreib jetzt einfach mal hier. Es geht um meine Tochter (13)

Dezember 17 erste OP wegen Knoten (2,5 cm). Linke Seite der Schilddrüse wurde entfernt. Um die Knoten der rechten Seite quasi ruhig zu stellen nahm sie 37,5 L Thyroxin.

Am 4.5.( also letzte Woche) wurde ihr nun auch die rechte Seite entfernt( wieder Verdacht auf Krebs)

Sie darf nun bis die Ergebnisse da sind, kein L Thyroxin nehmen.

Endo der Kinderklinik verschrieb dann gestern Thybon 20.

Sie soll die gesamte Dosis morgens einnehmen. Kann das so stimmen?

Antwort auf: Thybon 20 (L-T3)

| Beitrags-ID: 390829

Hallo mamavon6,

L-T3 (Handelsname: Thybon) ist das aktive Schilddrüsenhormon, das in einer viel Zahl von Zelllen, jedoch vor allem in der Leber (und Muskelzellen) aus dem Depot-Schilddrüsenhoromon, L-T4, L-Thyroxin, gebildet wird.

Eine reine L-T3 Substitution wird in Vorbereitung zu einer Radioiodtherapie gemacht, wenn man diese mit einer Schilddrüsenunterfunktion durchführen möchte, weil sich das L-T3 wesentlich schneller abbaut.

Die unterschiedlichen Vorbereitungen zu einer Radioiodtherapie sind ganz gut in der alten europäischen Leitlinie beschrieben:
FAQ: Europäische Leitlinie zur Behandlung von SD-Krebs unter Vorbereitung und Durchführung einer RJT.

Da das L-T3 gut aufgenommen wird, und man keine Abstand zum Frühstück halten muss, kann man es so nehmen wie es einem gut tut.

Ich musste vor über 20 Jahren 60 µg Thybon am morgen nehmen, und 40 µg am Mittag.
Damit ging es mir gar nicht gut, konnte Nachts kein Auge zu machen, da ich Hitzewallungen hatte, und sehr unruhig.

Morgens nach der Einnahme von 60µg Thybon konnte ich dann endlich was schlafen.
Es gibt Betroffene, die merken es sofort, dass sie Thybon eingenommen haben, bei mir hingegen zeigte sich die Wirkung später.

Nachdem ich damals mehrere Wochen Thybon nehmen musste und wieder beim Endokrinologen war, meinte dieser nur ich hätte es ruhig auch zu einer anderes Tageszeit nehmen dürfen.
Nur die Dosis reduzieren, wie es mein Hausarzt gemacht hat, dagegen war er.

Viele Grüße
Harald

Antwort auf: Thybon 20 (L-T3)

| Beitrags-ID: 390830

Hallo,

hier noch die Links zu den Kapiteln unseres Broschüre: : Mit Schilddrüsenhormonen leben! – Inhaltsverzeichnis.

Viele Grüße,
Harald

Antwort auf: Thybon 20 (L-T3)

| Beitrags-ID: 390831

So Befund endlich da. Alles ok.
Könnte mir jemand sagen, welche Laborwerte nun ( immer) gemacht werden sollten? Sie nimmt seit Mittwoch 62,5 l Thyroxin. Endokrinologin haben wir seit der OP noch nicht gesehen. Termin Mitte Juni ( eingeschoben) nur zur BE.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick