Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 257724

Guten Morgen,

da mein rT3 erniedrigt ist und ich Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion aufweise, hat mein Arzt mir Thyreogland verschrieben.

Ich habe es nun von 1/4 grain schon auf 1 grain eingeschlichen.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Apotheke nicht liefern kann und ich, wenn ich bei der Dosierung bleibe, zwei Wochen ohne da stehe.

Jetzt ist guter Rat teuer. Soll ich runter dosieren auf 1/2 grain. Dann kann ich die Zeit somit überbrücken,mit dem Risiko, dass die UF noch schlimmer wird, da ich meine Wohlfühldosis noch nicht erreicht habe und eigentlich weiter aufdosieren soll oder setze ich jetzt komplett ab und Beginn in fünf Wochen noch mal von vorne?

Ist alles totaler Mist und ich bin darüber auch sehr verärgert.

Vielen Dank für euren Rat! :)

Lieben Gruß

Helleri

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379545

Hallo Helleri,

hier im Forum gibt es ausgezeichnete Leute, die sich ( im Gegensatz zu mir) gut mit den Dosierungen auskennen, dennoch möchte ich dir einen Hinweis geben, da dies logisch erscheint. Und zwar:

Wenn du jetzt total mit der Einnahme aufhören würdest, wäre dies quasi einem „Entzug“ gleichzusetzen und es würde dir wahrscheinlich entschieden schlechter gehen. Prinzipiell wird bei „permanenter“ Medikamenteneinnahme ja von allen Ärzten immer empfohlen, nicht abrupt abzusetzten, sondern dies in ausschleichender Weise zu tun. Ich denke, du solltest eher die kleinere Dosis einnehmen, als gar nichts.

Was ich nicht verstehe: Was soll in fünf Wochen sein, da du von „Überbrückung“ schreibst? Wird da wieder geliefert? Und: Gibt es keine anderen Apotheken, die dieses Medikament vielleicht noch lagernd haben? Telefonier einmal herum, oder mach einen Ausflug in die nächste Großstadt und besorge dir die Tabletten dort.

Alles Gute und viel Erfolg wünscht
Schlittenhund

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379546

Hi!

Danke für deine Antwort. :) Ja in fünf Wochen sind die Medikamente wieder lieferbar. Das Problem an der Sache ist, dass es nur zwei Apotheken in Deutschland gibt, die Schweineschilddrüsenhormone herstellen. Die in München hat Lieferschwierigkeiten. Die andere sitzt in Frankfurt und benötigt ein neues Rezept. Erst dann stellen sie die Tabletten nach der verordneten Dosierung her. Edit: Das dauert aber auch wieder zwei Wochen. Da die wie gesagt individuell produzieren. Also alles Mist.

Schöner wäre es, wenn das jede Apotheke anbieten würde. So sind mir derzeit die Hände gebunden.

Ich brauch für Frankfurt ein neues Rezept, aber erreiche meinen Arzt derzeit nicht – Ferien und Feiertage.

Ich hab nun runter dosiert und fühle mich heute irgendwie schwindelig. :( Hab aber auch nur sechs Stunden geschlafen. Vielleicht ist das auch eine Ursache.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß

Helleri

schlittenhund
papill-Sd-Karz.pT3, N1b,MO

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379547

Hallo Helleri,

das ist natürlich ein spezieller Fall. Wenn es so dringend ist, rate ich dir, dass du morgen Montag eben zu „irgendeinem“ Arzt gehst und dir – vertretungsweise – ein Rezept ausstellen lässt, ohne viel Erklärung, eben nur : Mein Arzt ist auf Urlaub und ich benötige ein Rezept……….

Hat es einen bestimmten Grund, dass du Schweinehormone bevorzugst?

Ich selbst nehme „Thyrex 160“ der Fa. Sandoz und habe, da es für mich im weitesten Sinn ein überlebenswichtiges Medikament ist, immer eine Reservepackung mit 100 Stück als Vorrat zu Hause ( Ablaufdatum beläuft sich sowieso auf 2-3 Jahre), was ich immer wieder neu aufstocke um für alle Fälle bzw.Eventualitäten gerüstet zu sein.

Sind die Schweinehormone etwa nur begrenzt haltbar, sodass diese nicht längere Zeit gelagert werden können?

Hast du es auch schon bei einer „Internationalen Apotheke“ versucht?
Ich wohne in Wien und da gibt es auf der Ringstraße die sog.“Internationale Apotheke“, bei der man sämtliche Medikamente aus aller Welt bekommt bzw.bestellen kann. Vielleicht kannst du das Präparat auch per Internet bestellen, da hättest du es in zwei, drei Tagen ( aber das wird wohl ohne Rezept auch nicht gehen).

Ich denke, vorläufig solltest du nun die halbe Ration einnehmen, das kommt mir besser vor als „überhaupt nichts“.

Herzliche Grüße und dass alles klappt,
Schlittenhund

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379548

Hallo Hellen, ich werde demnächst wahrscheinlich auch auf Threogland umsteigen, da ich mich jahrelang mit den Nebenwirkungen des Thyroxins geplagt habe und mein Körper nun kaum mehr mitmacht.

Wie geht es dir inzwischen mit dem Threogland?
Musst du L-Tyroxin dazunehmen?
Hast du gar keine Schilddrüse mehr?

Werd mich auch nochmal mit der Umrechnugn und den Kosten genauer belesen.

Viele Grüße,
Papiervogel

Antwort auf: Thyreogland Lieferschwierigkeiten und jetzt?

| Beitrags-ID: 379549

Hallo,

also so richtig weiterhelfen kann ich Dir auch.

Ein paar/kleine Korrekturen und Anmerkungen:

da mein rT3 erniedrigt ist und ich Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion aufweise, hat mein Arzt mir Thyreogland verschrieben.

Ich vermute, du meinst fT3 und nicht rT3

fT3

reverse Triiodothyronin (rT3)

    Das inaktive Schilddrüsenhormon rT3 wird durch Deiodase aus dem Depot-Schilddrüsenhormon T4 gebildet. Bei schweren, nicht-schilddrüsen Erkrankungen (nonthyroidal illness = NTI) kommt es zu einer stärkeren Deiodase hin zu rT3, so dass weniger vom aktive Schilddrüsenhormon T3 gebildet werden kann. Es kommt zum so genannten Low-T3-Syndrom.
    In einer Schilddrüsenunterfunktion ist rT3 ebenso wie T3 und T4 auch niedrig. Die Bestimmung von rT3 macht daher lediglich dann Sinn, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion von einer anderen nicht-schilddrüsen Erkrankung unterschieden werden muss (Schmidt RL 2018)

Was ich bislang nicht wusste, dass Thyrogland aus getrockneten Schweineschilddrüsen durch die Klösterl-Apotheke hergestellt wird.

Dass Schweineschilddrüsen eine wesentlich höheren T3-Anteil haben, als wir Menschen, und daher diese Präparate von den Fachgesellschaften nicht empfohlen werden, möchte ich hier nur kurz erwähnen, weil die Schweinehormone als „natürliche Schilddrüsenhormone“ beworben werden. Gehe davon aus, dass dies euch bekannt ist, und euch die Ärzt*innen über die Risiken dieser hohen Dosierung mit T3 aufgeklärt haben.

siehe u.a.

sowie: Europäische Leitlinie zur L-T4 und L-T3-Substitution (2012).

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glühbirne.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.582 veröffentlichte Beiträge
28.768 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick