Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Warum wird Calcitonin nach einer SD-OP nicht substituiert?

Deborah

Warum wird Calcitonin nach einer SD-OP nicht substituiert?

| Beitrags-ID: 261180

Ich lebe nun schon seit vielen Jahren ohne Schilddrüse. L – Thyroxin wird ja natürlich substituiert, aber was ist eigentlich mit Calcitonin? Hat das Fehlen von Calcitonin in meinem Körper Auswirkungen? Weiß jemand etwas? LG Deborah

Antwort auf: Warum wird Calcitonin nach einer SD-OP nicht substituiert?

| Beitrags-ID: 390738

Hallo Deborah,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Calcitonin ist ja ein Hormon, das von den C-Zellen der Schilddüse ins Blut abgegeben wird und eine Calcium-senkende Wirkung hat, in dem der Abbau von Calcium im Knochen gebremst wird.
Calcitonin und das Parathormon der Nebenschilddrüsen regulieren den Calcium- und Phosphathaushalt.

Meist ist ja das eher das Problem, dass Menschen zu wenig Calcium haben. Ein Überschuss an Calcium kommt ja meist nur vor, wenn man Calcium bzw. Vitamin D zu viel nimmt.

Calcitonin gibt es auch als Medikament (Spritze, Nasenspray), um ähnlich wie die Bisphosphonate den Knochenabbau zu bremsen.

Viele Grüße
Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Warum wird Calcitonin nach einer SD-OP nicht substituiert?

| Beitrags-ID: 390737

Hallo,

meines Wissens kann man zu niedriges Calcitonin schlecht messen. In der „Laborantenbibel“(Lothar Thomas, Labor und Diagnose, 5. Auflage von 1998) heißt es dazu:

„Der untere Grenzwert des Referenzbereiches ist bislang mit keinem Assay zu eruieren.“

Calcitonin verlangsamt evtl. auch die Verdauung, um nach Malzeiten einen zu schnellen bzw. zu starken Anstieg von Calcium im Blut zu verhindern. (Taschenatlas Physiologie von S. Silbernagl et al, 7. Aufl. 2007).Das dürfte für SD- und NSD-Operierte durchaus von Belang sein. Daher wäre auch ich froh, wenn sich diesem Problem endlich mal jemand widmen würde.

Hier, also bei einer nicht so alten Quelle werden die obigen Angaben bestätigt:
https://flexikon.doccheck.com/de/Calcitonin

Leider konnte ich von den Fachleuten bislang niemanden motivieren, hier aktiv zu werden, vermutlich wegen der Messungsprobleme.

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Warum wird Calcitonin nach einer SD-OP nicht substituiert?

| Beitrags-ID: 390736

Hallo,
hier noch eine „antike“ aber interessante Veröffentlichung zu Calcitonins Wirkung auf den Verdauungsprozess:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC348324/pdf/pnas00664-0647.pdf

Viele Grüße
Frauke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Pfeil rechts.

Geburtstage

Heute haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 6 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.710 veröffentlichte Beiträge
28.812 veröffentlichte Themen
7.237 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick