Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 12.10.2012 - 19:03 von Jan.
Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349641

Hallo Harald,

schön, durch deinen Bericht kann ich mir auch ein Bild machen vom Treffen.
Schade, dass ich nicht dabei sein konnte.
Aber es wär ein Fehler gewesen, wenn ich doch gefahren wär, weil nach heftigem Schnupfen am Donnerstag zicken seit Freitag meine Nebenhöhlen, am Wochenende war ich dermaßen matt, aber immerhin wird der Husten (Marke: starker Raucherhusten – bin eigentlich Nichtraucher :pipe: ) schon wieder besser….

Viele Grüße,
Maria

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349642

Hallo Harald,

vielleicht sind bei einer weiten Anreise zu einem Treffen die sonstigen Attraktionen einer Stadt doch wichtiger als gedacht. Wenn ich das Bild von der Führung betrachte, war Dortmund (entschuldigt, liebe Dortmunder! :wink:) im Vergleich zu anderen Treff-Orten da vielleicht nicht ganz so „konkurrenzfähig“…

Trotzdem ist es schade, nicht dabei gewesen zu sein, zumal ich wie immer meinen Trolley für alle Fälle dabeigehabt hätte, um während etwaiger Nachtmärsche für sichere Beleuchtung und Verpflegung zu sorgen. :8)

Liebe Grüße
Frauke

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349643

Hallo,

bei den Übernachtungspreisen, die mittlerweile auch in einfachsten Unterkünften bezahlt werden müssen, ist es auch für Leute die zwar eine nicht ganz so weite Anreise haben, aber trotzdem soweit weg wohnen, dass sie nicht eben nachts noch nach Hause fahren können, schon auch eine Geldfrage, wenn man nicht grad eine „offizielle“ Funktion ausübt.

Auf dem Land ist es noch etwas billiger, eine größere Stadt ist ggf. attraktiver und einfacher erreichbar aber teurer.

Wir haben ja ernsthaft drüber diskutiert, wie hoch man einen Mindestbeitrag für den Verein machen darf. Die Kosten für einen Besuch des Herbsttreffens samt einer oder gar zwei Übernachtungen betragen aber ein Vielfaches davon. Da gibt es schon etliche, die da rechnen müssen, ob sie sich das leisten können, zumal eine Krebserkrankung immer noch oft genug mit Einkommensverlusten verbunden ist.

Da die allgemeine wirtschaftliche Situation der Menschen in den letzten Jahren nicht unbedingt besser und vor allem unsicherer geworden ist, denkt der ein oder andere inzwischen vielleicht eher zweimal nach, bevor er sich ein Herbsttreffen „leistet“.

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

JuergenT
pap. SD-Krebs 2000

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349644

Hallo Zusammen,
ich fand das Treffen in Dortmund super und möchte mich bei allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben, auf diesem Wege bedanken!
Gruß
Jürgen

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349638

Liebe Leute,
erst heute komme ich dazu, meinen Senf zum Herbstreffen dazu zu geben.

Freitagabend

:cook2: Das Buffett im „Soraya“ war – für meinen Geschmack – einfach grandios: reichlich, vielfältig und mit einer super tollen, z.T. leicht exotischen Auswahl.

:cheers2: Ich hatte soviel gegessen, dass ich Harald voller Begeisterung begleitete, als er des Nachts noch einmal den Weg zurück ins Lokal antrat, seine vergessene Tasche einzusammeln. Anschließend gab’s an der Rezeption der Jugendherberge noch ein Bier aus der Flasche als Absacker.

Samstagvormittag

:boat: Wer sagt denn, Dortmund hätte keine Attraktion? Welche Stadt kann sich schon rühmen, einen künstlichen (und künstlich im ökologischen Gleichgewicht gehaltenen) See dort angelegt zu haben, wo einst ein Flüsschen floss, dass eben diesen See nun nicht durchströmen darf (um besagtes Gleichgewicht nicht zu stören), sondern – frisch renaturiert und als streng getrenntes Ökosystem – um den See herum fließen muss. Harald merkte (s.o.) bereits an: Schilda lässt grüßen!

:secret: Nachdem wir den Hindernisse des ÖPNV einen Zwischenhalt auf halber Strecke gezollt hatten, genossen wir einen netten Spaziergang rund um den See: Der „Stadtführer“ gab sich alle Mühe und wir nutzen die Gelegenheit zum Plausch untereinander, ohne das Gefühl zu haben, wichtige Sehenwürdigkeiten zu verpassen.

Samstagnachmittag

:clap: Es ist ja so bei vielen Arzt-Vorträgen: Entweder das Thema ist geläufig. Oder der Arzt drückt sich unverständlich aus. Oder beides. In Dortmund war beides bei beiden anders: Sowohl Professor Görges als auch Professor Freudenberg behandelten je ein spannendes Thema (siehe oben) und beide drückten sich dabei – für mein Empfinden jedenfalls – wirklich so aus, dass die Mehrzahl der Zuhörer aufmerksam blieb und dem Stoff folgen konnte.

Samstagabend

😉 Auch im „Linus“ war’s lecker, und weil der Kreis der Teilnehmer sich ebenso wie die Sitzordnung verändert hatte, kamen wiederum gute und intensive Gespräche in Gang. Auch war der Weg in die Unterkunft nicht weit, sodass Harald keinen Anreiz hatte, seine Tasche abermals liegen zu lassen.

Sonntagmorgen

:cook: Es soll einen Lauf ohne Schilddrüse gegeben haben. Teilnehmerzahl: 1. Ihr dürft raten, wer. Danach – also vor der Abreise – trafen sich noch einige Leute beim Brunch-Buffett – ebenfalls lecker und reichlich.

Allgemeines

:magician: Klar, 31 Teilnehmer sind nicht die Welt für unseren Verband. Aber wer kann schon zaubern? Und: Es waren wieder neue Gesichter, alte Bekannte und überraschend gekommene Menschen aus unserem Kreis dabei. Das gefiel mir gut; das Treffen hatte einen etwas intimeren Charakter und es glänzte eher qualitativ (siehe oben) als quantitativ.

:sick3: Gründe für das Fernbleiben mag es viele geben. Kosten (Karl hat dazu geschrieben, s.o.), Attraktivität der Stadt, Entfernung, Programmablauf, „Kenn-ich-schon“-Effekte und vieles mehr.

:DR: Bleibt für mich vor allem die Frage: Was sollten wir ändern, um diese Veranstaltung attraktiver für viele zu machen? Dazu freue ich mich auf zahlreiche Ideen von euch: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/viewtopic.php?p=116073#116073

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349640

Hallo,

auch wenn ich bzgl. Kosten darauf hingewiesen hab, dass vielleicht der ein oder andere auch deshalb daheimgeblieben sein mag, möchte ich doch betonen, dass ich am Herbsttreffen als solchen und am diesjährigen im Besonderen nichts auszusetzen habe. Die Arztvorträge waren höchst informativ und brachten Neues, die Kontakte wurden erneuert und mir persönlich geben solche Treffen auch immer wieder einen kleinen Schubs in Richtung weiterem Engagement, das im Verlauf der „treffenlosen“ Monate zwischendrin schon mal wieder nachlassen kann, besonders, wenn es grad an anderer Stelle eher stressig wird. Es war zwar auch wieder ein weiterer Termin, den man irgendwo unterbringen muss, aber eben auch ein kleiner Ausflug aus dem Alltag.

Unabhängig davon ist Nachdenken darüber, wie man das Treffen noch attraktiver machen kann natürlich auf jeden Fall erlaubt und sicher keine schlechte Idee ;-)

Viele Grüße
karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349639

Na ja, eigentlich wären’s ja nicht 31, sondern 32 Teilnehmer gewesen, wenn nicht die Bazillen schneller gewesen wären 😉
Mir persönlich ist es eher wurscht, ob es mehr oder weniger Sehenswürdigkeiten gibt.
Sogar lieber weniger, weil dann mehr Zeit für Gespräche bleibt.
Und außerdem: So wenig sind 31 (oder eigentlich 32 😉 ) auch wieder nicht. Da war Regensburg damals noch wesentlich unattraktiver :P

Aber schaun wir nochmal bei der Vorstands-Beiratssitzung.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

MartinaD
Nutzerin
papilläres SD-Karzinom, Hypopara, 2006 Thoraxop wg. Thymom u.a., Mann und Tochter ebenfalls ohne SD

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349645

Hallo,
generell finde ich die Form des Herbstreffens gut. Wobei mir persönlich die Gespräche wichtiger sind als die Sehenswürdigkeiten einer Stadt, die erkunde ich im Urlaub.
Auch die Aufteilung in eher private Gespräche und ärztliche Themen finde ich gut. Lediglich den Sportteil lasse ich gerne aus 😳
Dass ich nicht dabei war liegt einfach an meiner Terminplanung. Bedingt durch einen neuen Arbeitsplatz musste ich den Urlaub in den Herbst verlegen und da passte das Treffen zeitlich einfach nicht..
Aber generell möchte ich schon wieder dabei sein, wenn die Anfahrt nicht zuuuu weit ist.

Liebe Grüße
Martina


Weitere Informationen hier !

Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 250990

Dieses Thema ist eine Ankündigung für den folgenden Termin: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012.
Mit einem Klick auf den Terminnamen kommst du zum Termin im entsprechenden Gruppenkalender und kannst z.B. eine ICS-Datei herunterladen.

Rückschau des : 13. Großes Herbsttreffen in Dortmund 28.-30.9.2012.
(Link zum Programm, Planung,,…)

Hallo,

hoffe alle TeilnehmerInnen sind heil wieder nach Haus gekommen.

Die Teilnehmerzahl von 31 war dafür, dass wir das Treffen im Ruhrgebiet gemacht haben, doch etwas enttäuschend.

Wir werden noch eine anonyme Umfrage starten, was die Forums-Mitglieder von einem Bundestreffen erwarten, und warum es dieses Jahr, obwohl der Termin lange bekannt war, nicht am Treffen teilnahm bzw. teilnehmen konnte.

Nicht desto trotz war es jedoch ein schönes Treffen und ich hoffe, die TeilnehmerInnen konnten sowohl von Vorträgen als auch mit den Gesprächen mit anderen Betroffenen einiges für sich mitnehmen.

Hier ein paar Eindrücke und Fotos von unserem Herbsttreffen:

Freitag-Abend begann mit einem gemütlichen Beisamensein im Restaurant Soraya und reichlich Gelegenheit zum Sich-Kennen-Lernen und Erfahrungsaustausch.
Es gab ein Buffet mit persischen Leckereien. Mit 18,90 Euro nicht billig, aber das Preis-Leistungsverhältnis war recht gut.
BärbelZ hatte uns das Lokal ausgesucht.
Bärbelz habe ich nach reichlich E-Mails und Telefonaten über ungefähr 10 Jahre nun endlich auch einmal persönlich kennen lernen dürfen (Ihr äußeres entsprach so gar nicht meiner Vorstellung)
Am Freitag-Abend vollzogen BeateDue und IngridT bereits einen 1. Nachtmarsch ohne Schilddrüse (Ausrede: Sie hätten beim Reden nicht auf den Weg geachtet) und auch Harald und Jan machten einen 1. Nacht-Ohne-Schilddrüse-Lauf (Ausrede: Harald hatte seine Tasche im Restaurant vergessen).

Der Samstag Morgen war für das kulturelle Begleitprogramm reserviert.
Mangels Attraktionen haben wir eine Führung Rund um den Phoenixsee (ein künstlicher See in Dortmund, um den die renaturierte Emscher herum geleitet wird. Schilda lässt grüßen). Der Rundgang um den See bot auch die Gelegenheit zwanglos mit dem einem und anderen ins Gespräch zu kommen.

Der Samstag Nachmittag wurde durch Jan, unserem Vorstandsvorsitzenden, moderiert:

Prof. Görges sprach zum ultra-sensitiven TG-Assay und seinen Einsatzmöglichkeiten

und Prof. Freudenberg erklärte uns sehr anschaulich, das Konzept der Jod-124-PET-Dosimetrie:

Des weiteren stellten Mitglieder unseres Vereins ihre Arbeit, Arbeits- und Projektgruppen vor (eine Auswahl):
IngridT berichtet von ihrer Tätigkeit im Gemeinsamen Bundesausschuss bei der frühen Nutzenbewertung von Vandetanib

Tuvok berichtet von AG Hypoara:

dkr vonm Projekt REHA:

BeateDue von der AG Schwerbehinderung

In den Pausen gab es reichlich Stoff für Gespräche

und auch am Samstag Abend im Lokal Linus gingen die Gespräche weiter.

Am Sonntag Morgen fand der eigentliche Ohne Schilddrüsen lauf statt.

Da bereits am Freitag Abend einige TeilnehmerInnen sich sportlich betätigten, fand der offizielle Lauf mit sehr geringer Teilnehmerzahl statt.
Harald im Westfalen Park (einem ehemaligen Friedhof)

Trotz der enttäuschend geringen Teilnehmerzahl war es für mich schön, viele alte Gesichter mal wieder zu sehen, alte Bekannte und eine Reihe neuer Forums-Mitglieder auch persönlich kennen zu lernen.

Viele Grüße
Harald

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Rückschau und Auswertung Herbsttreffen 2012

| Beitrags-ID: 349646

Der Übersichtlichkeit halber habe ich die „Rückschau“ von der „Ankündigung“ abgetrennt; zum Ursprungsbeitrag gehts hier: http://www.sd-krebs.de/phpBB2/ftopic17874.html

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz durchgestrichen.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.585 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick