FAQ: Wer finanziert das Selbsthilfe-Forum?
FAQ: Wer finanziert das Selbsthilfe-Forum? (Verein)
Das Selbsthilfe-Forum auf ‚www.sd-krebs.de‘ ist aus einer Patienten-Initiative entstanden (Geschichte) und wird heute durch den Verein Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V. betrieben, der sich über Spenden, Fördermittel und Sponsoren finanziert.
Wichtig: Die Registrierung als Nutzer*in im Forum ist nicht gleichbedeutend mit der Mitgliedschaft im Verein. Eine Mitgliedschaft im Verein ist nicht notwendig, um das Selbsthilfe-Forum zu nutzen. Mit der Mitgliedschaft im Forum sind daher auch keinerlei Mitbestimmungsrechte und Pflichten im Verein verbunden.
Ihr könnt den Verein finanziell unterstützen, in dem Ihr Fördermitglied werdet oder durch eine einmalige Spende.
Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar, da der Verein durch das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin als gemeinnützig anerkannt ist (Steuernummer 27/674/51928).
Der Verein Ohne Schilddrüse leben e.V. ist unter Nr. 24268 Nz beim Amtsgericht Charlottenburg eingetragen.
Für Spenden bzw. Jahresmitgliedsbeiträge bis 200 Euro gilt als Nachweis für das Finanzamt der vereinfachte Zuwendungsnachweis, um die Verwaltungskosten möglich gering zu halten.
Ab einer Spende bzw. einem Jahresmitgliedsbeitrag von 50 Euro und dem Erhalt der Adresse bekommt Ihr auf Wunsch eine Spendenbescheinigung zugeschickt.
Ihr möchtet:
- Spenden
- aktives Vereinsmitglied werden – ab 5 Euro im Jahr
aktive Vereinsmitglieder haben die gleichen Rechte wie ordentliche Mitglieder mit Ausnahme des Stimmrechts. Aktive Vereinsmitglieder werden nur per E-Mail zur Mitgliederversammlung eingeladen.
In so genannten Meinungs-Umfragen dürfen und sollen aktive Vereinsmitglieder auch auf den (Online-)Mitgliederversammlung ihre Stimme abgeben. Aktive Vereinsmitglieder nehmen so aktiv Teil an der Meinungsbildung des Vereins teil.
(siehe auch Fragen zur Satzung des Vereins) - Fördermitglied werden – ab 5 Euro im Jahr
Fördermitglieder unterstützen den Verein ideell und finanziell.
(siehe auch Fragen zur Satzung des Vereins)
Aus Gründen der Transparenz wird der Haushalt des Vereins in der Jahresabrechnung (nach Posten) und der Einzelabrechnung (chronologisch) veröffentlicht.
Weitere Informationen zum Bundesvorstand, zum Mitglieder-Beiratund zum wissenschaftliche Beirat sind auf unserer Vereins-Seite zu finden.
Wir nehmen keine finanziellen Mittel von Pharma-Firmen entgegen. Auch verzichten wir auf Werbung bzw. Werbeeinnahmen für pharmazeutische Produkte und Unternehmen im Gesundheitswesen. Wir befolgen die Leitsätze der BAG SELBSTHILFE für die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitswesen insbesondere mit Unternehmen der pharmazeutischen Industrie.
Foren-Beiträge, die Werbung enthalten werden von uns umgehend gelöscht, siehe Sinn und Zweck – Einführungsseite
Wir unterstützen die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (Informationen über unseren Verein entsprechend aufbereitet)
Viele Grüße
Harald Rimmele
(Update: 24.05.2018)
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