Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Papillärer Schilddrüsenkrebs 2017: Seit einem Jahr Knochenbrüche und Knochenmarksödeme, Metastasen?

Papillärer Schilddrüsenkrebs 2017: Seit einem Jahr Knochenbrüche und Knochenmarksödeme, Metastasen?

| Beitrags-ID: 426210

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
mein Name ist Kerstin, bin 51 Jahre alt und im Herbst 2017 wurde bei mir papillärer Schilddrüsenkrebs diagnostiziert. Nach der op wurde 2x eine Radiohotherspue durchgeführt und dann bekam ich Schilddrüsentabletten. Was mehr schlecht als recht funktioniert. Entweder mit hebt es die Schädeldecke ab, weil das Herz so pocht, oder ich bin extremst müde. Hab jetzt auch seit der op 12 kg zugenommen. Mit wird immer nur gesagt, fascist alles nebensächlich, Hauptsache die Werte stimmen.

seit einem Jahr hab ich jetzt dauernd irgendwelche Knochenbrüche und Knochenmarksödeme. Zur Zeit in beiden Sprunggelenken und links in der Ferse eine, ich nenne es noch „unklare Taumforderung“ . Der Arzt in Traunstein sagt das sieht aus wie 3 Tumore nebeneinander. Der in Mühldorf sagt das wäre nur ein größeres Knochenmarksödem und ein 3. meint es wären Knochenzysten. Am 17.8. hab ich jetzt einen Termin in Großhadern in der Radiologie weil ich nicht weiß wohin ich mich da wenden soll. Bin 1xjährlich dort zur Nachsorge.

meine Frage wäre jetzt: kann es sein dass man nach so langer Zeit Metastasen in den Knochen bekommt? Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Auf Antworten würde ich mich freuen!

lg

Antwort auf: Papillärer Schilddrüsenkrebs 2017: Seit einem Jahr Knochenbrüche und Knochenmarksödeme, Metastasen?

| Beitrags-ID: 426228

Hallo Kerstin,

herzlich willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum?

Das hört sich für mich eher danach an, dass die TSH-Unterdrückung mit den Schilddrüsenhormonen zu starkt ist, und du nun Osteoporose hast.

Je nach dem, in was für eine Risikogruppe man nach der Radioiodtherapie (RIT) fällt, solle der TSH-Wert unterdrückt oder im normalen Referenzbereich sein.

Hier die Risikogruppen nach der RIT: Forenthema: Resetbutton nach Operation und Radioiodtherapie (RIT) (Offline Nr 16)

Und hier die Vorschläge zur individuellen TSH-Einstellung mit den Schilddrüsenhormonen:

Forenthema: FAQ: TSH-Unterdrückung nach Schilddrüsenkrebs – eine Risikoabwägung (Offline 19)

Wo bist du in der Nachsorge, und wie hoch sind Thyreoglobulin (Tg), Thyreoglobulin-Antikörper (TAK) sowei TSH?

Habe das Thema abgetrennt; Der Brief mit den älteren Ausgaben von unserem Zeitschrift Offline ist unterwegs; ein Nachsorgeheft habe ich auch noch beigelegt.

Viele Grüße,

Harald

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Harald.
InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Papillärer Schilddrüsenkrebs 2017: Seit einem Jahr Knochenbrüche und Knochenmarksödeme, Metastasen?

| Beitrags-ID: 426250

Hallo Kerstin,

ist deine Nebenschilddrüsenfunktion intakt geblieben oder nimmst du Calcium und Rocaltrol oder ähnliches? Schilddrüsenoperationen führen ja leider gelegentlich zu Nebenschilddrüsenunterfunktion. Da das dann fehlende Parathormon für die Balance zwischen Calcium im Blut und Calcium in den Knochen zuständig ist, kann die Knochenqualität auch unter PTH-Mangel leiden. In jedem Fall sollten mal alle wichtigen Werte für den Knochenstoffwechsel (PTH, Vitamin D, Calcium, anorganisches Phosphat usw.) geprüft werden. Ein Endokrinologe, der sich in Sachen Knochenstoffwechsel auskennt, wäre da der beste Ansprechpartner:

http://dv-osteologie.org/fuer-patienten

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Lupe.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick