Traurige Nachricht: Ingrid Techlin (IngridT) ist am 24. Juli 2025 gestorben
- Dieses Thema hat 14 Antworten und 13 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 31.08.2025 - 19:21 von
polly1975.
Leitungsteam SHG Berlin follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024
Traurige Nachricht: Ingrid Techlin (IngridT) ist am 24. Juli 2025 gestorben
Liebe alle,
unser langjähriges aktives Mitglied Ingrid Techlin, im Forum bekannt unter den Namen IngridT ist heute morgen gestorben.
Wir trauern mit ihrer Familie und drücken ihr unser Beileid aus.
Ingrid trotzte dem Schilddrüsenkrebs fast 23 Jahre, und war glücklich über jedes geschenkte Jahr.
Und sie war glücklich in der Selbsthilfe:
Folgendes Zitat aus ihrem Testimonial Ich bin glücklich, ein Teil der Selbsthilfe zu sein! (www.sd-krebs.de – OFFLINE, Nr. 23, Dezember 2019)
Nach der Operation [Oktober 2002] erhielt ich die Diagnose sporadisches medulläres Schilddrüsenkarzinom mit dem Hinweis doch besser in die Universitätsklinik zu gehen, da es ein seltener Tumor sei und eine größere Schilddrüsenoperation mit einer Brustkorböffnung anstehe. Auch empfahl man mir alles Wichtige zu erledigen, da meine Lebenserwartung auf Grund der Metastasen vermutlich sehr begrenzt sei.
Unser Selbsthilfe-Forum fand sie als bald nach der Diagnose (Forums-Beitrag im ersten Forum noch bei Parsimony 16.2.2003):
Metastasiertes,medulläres SD-Carcinom
Hallo ihr,
hab diese Seite gerade gefunden und bin froh darüber. Am 11.11.02 wurden mir in einer 10 stündigen OP die Schilddrüse, drei Nebenschilddrüsen und 57 Lymphknoten entfernt.
Das ganze war für mich ein ziemlicher Schock. Ich hatte Pfeiffersches Drüsenfieber und bei einer Nachuntersuchung wurde der Knoten entdeckt.
Bin froh zu sehen, dass es mehreren Leuten so geht und würde mich freuen etwas von euch zu hören.
Viele Grüße
Ingrid
(…)
Hallo MaBiKa [ @mabika] ,
es tut mir sehr gut von dir zu hören.
Ich hatte vorher noch nichts von diesem Krebs gehört und bei einigen Ärzten hatte ich auch das Gefühl, sie haben so einen Fall noch nicht oft gehabt.
Bis bald, liebe Grüße
Ingrid
Schreiben von langen Texten war nie so ihr Ding, sie hat sich daher vor allem im damaligen Chat [ein einfacher HTML-basierter Chat, den es ab 2003 mit dem Forum auf Basis von phpBB gab] u.a. mit Marcus – Berlin und den anderen Medullären gefunden.
Persönlich habe ich Ingrid zum ersten Mal auf unserem 6. Großes Herbsttreffen, Regensburg, September 2005 kennengelernt. Damals war dies noch nicht wie heute organisiert, man erkannte sich im Hotel, in dem man sich auf den Hals schaute. Ihre großen Narben waren sehr auffällig. Diese – so wie ihr leicht verschmitzter Gesichtsausdruck – blieben mir in Erinnerung. Auch dass sie damals nicht mit hoch auf die Walhalla konnte, weil ihr dies wegen der Luftfeuchtigkeit und ihrer einseitigen Stimmbandlähmung Probleme bereitete.
Das waren meine ersten Eindrücke.
Ingrid fand bald auch die Selbsthilfegruppe C-Zell-Karzinom e.V.. Dort wie auch ins unserem Bundesverband war sie in Ämtern des Vereins. Bei uns war sie von 2010 bis 2013 im Mitglieder-Beirat und von April 2013 bis April 2021 Stellvertretende Bundesvorsitzende.

(Bundesvorstand 2021: Ingrid, Bianca ( @bianca ), Karl ( @dkr ) und Johanna ( @firiel ))
Ingrid warf damals immer einen letzten prüfenden Blick auf unserer Excel-Tabellen und Anträge, die wir in der Bundesgeschäftsstelle anfertigten, dazu erreichte uns von ihr immer auch Nervennahrung am Ende des Jahres in Form von Lübecker Marzipan.
Neben diesen Ämtern war sie aber vor allem ganz praktisch in der Selbsthilfe und in einer Vielzahl von Arbeitsgruppen tätig.
Sie gründetet die Selbsthilfegruppe Schilddrüsenkrebs Schleswig-Holstein und war vor allem regionale Ansprechpartnerin für die Medullären in Norddeutschland.
Seit Corona 2020 war Ingrid fast nur noch Online tätig. Reisen war nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen ihrem fortgeschrittenen medullären Schilddrüsenkrebs nicht mehr so einfach. Vor allem die Durchfälle verursacht durch Calcitonin bereiteten ihr Probleme.
Die meisten von uns dürften Sie daher vor allem als Kachel in einem Zoom-Meeting zuletzt gesehen haben. Vor allem in unzähligen Online-Meetings der Arbeitsgruppe Website-Überarbeitung hat sie mit gearbeitet an der neuen Website.
Ein letztes eigenes Projekt, was sie bei uns etabliert hat, waren die monatlichen Online-Treffen für die Forums-Gruppe: Medulläres Schilddrüsenkarzinom.
Ihrem medullären Schilddrüsenkarzinom lag keine RET-Mutation zugrunde, und die Nebenwirkungen der TKIs, die in Frage kamen (Cabozantinib), scheute sie. Ihre Knochenmetastasen hat sie daher nur palliativ mit Bisphosphonaten und externer Strahlentherapie behandeln lassen. Das war ihr Weg mit diesem Schilddrüsenkrebs ein gutes Leben zu führen.
Ingrid wusste, dass ihr Weg bald zu Ende geht, und hat sich rechtzeitig um ihre Nachfolge gekümmert. Hans-Jürgen ( @hjl-ak ) organisierte nun in den letzten Monaten die Online-Treffen, was sie sehr glücklich machte.
In den letzten Monaten kam jedoch noch eine Herzkrankheit hinzu.
Heute morgen erlag Ingrid ihren Krankheiten.
Liebe Ingrid, wir alle halten Dich in bester Erinnerung!
Wir hoffen, dass Du in Frieden mit Dir selbst gehen konntest, wie Du es wolltest, und nun an einem besseren Ort Deine Ruhe findest!
(Video aufgenommen auf dem 22. Großes Herbsttreffen 23.-25.09.2022 in Travemünde und Online; Quelle: Instagram)
Als Verein sind wird stärker: Vereinsmitglied werden
25. Großes Herbsttreffen in Hamburg 2025, hier geht es zu den Videos der Vorträge
-
Dieses Thema wurde geändert vor 6 Monaten von Harald.
Dieses Thema wurde 22-mal bearbeitet.
Antwort auf: Traurige Nachricht: Ingrid Techlin (IngridT) ist am 24. Juli 2025 gestorben
"Es ist nicht nötig sein Leben zu ändern, es ist nur nötig anders zu denken...." ,aus "Hypnose und Krebs" von Gerhard R. Susen
www.c-zell-karzinom-online.de
Anhänge:
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Antwort auf: Traurige Nachricht: Ingrid Techlin (IngridT) ist am 24. Juli 2025 gestorben
Ich bin sehr geschockt und traurig.
Sie war bei meiner Diagnose meine erste Ansprechpartnerin und ich habe viele aufmunternde und hilfreiche Telefonate mit ihr geführt.
Ruhe in Frieden!
Obwohl ich damit früher oder später gerechnet habe, ist es dennoch ein Schock. Bei vielen Vorstands- und Beiratssitzungen haben wir beisammen gesessen, jahrelang haben wir uns bei jedem Herbsttreffen gesehen, sind oft zusammen zum Hotel zurückgegangen, und in Würzburg haben wir sogar im Ratskeller mal zusammen gebechert…
Ingrid war immer eine feste Größe, ruhig und ausgleichend im Hintergrund.
Liebe Ingrid, du hast jetzt Krankheit und Schmerzen hinter dir gelassen, ich bin mir sicher, dir geht’s jetzt gut.
Leb wohl 🌻🙋🏼♀️
Herzlichen Beileid
Mein aufrichtiges Beileid!
Mit tiefer Betroffenheit habe ich gestern vom Tod unserer lieben Ingrid erfahren.
Ich kannte Ingrid als eine engagierte und unverzichtbare Persönlichkeit in der Selbsthilfe. Mit ihrer herzlichen und hilfsbereiten Art war sie stets eine Stütze für andere. Sie hatte immer ein offenes Ohr und war bekannt für ihre guten Ratschläge, die sie mit viel Empathie und Weisheit weitergab. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr großes Herz haben das Leben vieler Menschen positiv beeinflusst.
Ich werde Sie bei unseren Onlinemeetings sehr vermissen.
Ingrid, du warst so eine tapfere Kämpferin. Nun bist du erlöst.Ich gönne dir die Ruhe und Freude in der Ewigkeit. Du bist unvergessen.
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monaten von Harald.
Liebe Ingrid,
es war immer klar, dass dieser Tag irgendwann kommen würde und immer habe ich mich genau vor diesem Tag gefürchtet. Nun ist er da und ich bin tieftraurig!
Unsere gemeinsame Vorstandszeit als „3 Engel für Karli“ hatte so viele wahnsinnig tolle Momente und wenn es dir zu wild wurde, hast du uns schnell wieder zurückgebracht mit deiner wunderbaren, herzlichen aber eben auch klaren und offenen Art. Oft hast du aber auch unsere Flausen mitgemacht und so haben wir tolle Jahre der gemeinsamen Zusammenarbeit verbracht und uns von Zeit zu Zeit in Ratzeburg auf einem Parkplatz auf einen Döner getroffen. Ganz unkompliziert und wunderbar, im Kofferraum sitzend mit baumelden Beinen. Die Zeit mit dir war voller Spaß und viel ehrenamtlicher Arbeit. Denn: Ehrenamt macht sexy!
Auf dich war eines ganz besonders: Verlass! Eine Frau, ein Wort! Und: Aufgeben war nie eine Option für dich.
So vieles hast du mich gelehrt. Von Herzen Danke dafür!
Jetzt bin ich sehr traurig, hoffe aber, dass es dir gut geht dort, wo du jetzt bist. Keine Schmerzen, keine Einschränkungen, keine Durchfälle.
In diesem Leben hast du Spuren hinterlassen, wir sehen uns im nächsten!
Deinen Hinterbliebenen möchte ich mein herzliches Beileid aussprechen.
Traurige Grüße
Bianca
Hallo zusammen,
mir kamen die Tränen, als ich gerade die traurige Nachricht von Ingrids Tod gelesen habe.
Als ich vor über zwei Jahren nach meiner Diagnose übers Internet die Selbsthilfegruppe entdeckt hatte, habe ich in meiner Angst mit Ingrid telefoniert und sie hat mir so viel Zuspruch gegeben, der mir sehr geholfen hat.
Sie wird mir mit ihrer zugewandten Art und ihrer positiven Einstellung immer in Erinnerung bleiben.
Hallo, mein Mitgefühl allen, die Ingrid vermissen und um sie trauern .
Die Nachricht von ihrem Tod hinterlässt mich im Wortsinne ratlos, ohne ihren Rat. Sie wusste fast immer einen.
Ruhig, ein wenig Fels in der Brandung, wenn die Diskussionen mal heftiger wurden, auf Ausgleich bedacht aber auch energisch, wenn es notwendig war.
Bei vielen Gelegenheiten gab sie mir das Gefühl, wenn Ingrid dabei ist, kann wenig schief gehen.
Auch wenn ich nicht mehr wirklich aktiv dabei bin, werde ich sie und den Spirit, den sie einbrachte, sehr vermissen.
Gute Reise, Ingrid.
Shanti
Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied
Etwas verspätet, aber trotzdem informativ, möchte ich allen Forumsteilnehmern wissen lassen, wie Ingrid und ich uns im Forum kennenlernten. Es war wohl nicht zu lange nach ihrer Diagnose und es gelang mir, sie positiv zu stimmen. Sie erklärte mir: “ Wenn Du es geschafft hast, schaffe ich es auch.“ Und so war es auch! Wir hatten viele Jahre Kontakt bis ich meine Aktivitäten etwas einstellte, weil ich mit Anderem beschäftigt war. Ich bedauere, dass Ingrid von uns gegangen und drücke auch den Angehörigen mein Beileid aus.
Ich selbst bekam die unerfreuliche Diagnose des „medullären CA“
vor über 40 Jahren, die Anfangs mit viel Ängsten und Problemen verbunden war.
Ich fühlte eine unerklärliche Schwäche, die meine Aktivitäten sehr einschränkte. Diese geringere Belastbarkeit begleitete mich all die Jahre und ich gewöhnte mich daran.
Zu diesen gesundheitlichen Einschränkungen bekam ich vor Jahren Rheuma, was auch eine Einschränkung bedeutet.
Wie dem auch sei, ich durfte leben und für meine Familie da sein.
Mit diesen Zeilen möchte ich allen im Forum Mut machen.
MaBiKa
Ingrid war eine sehr beeindruckende Person: Intelligent, pragmatisch, sehr ehrlich, , mutig, ständig hilfsbereit, einfühlsam, ect., ect. … Ich glaube, alle, die sie kannten, können das bestätigen…Ingrid, ich vermisse Dich !
- Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monaten, 2 Wochen von Harald.
Liebe Ingrid,
seit 2003 haben wir eine tiefe Verbindung geteilt, die unsere gemeinsame Krankheit verbunden hat.
Kennengelernt in unserem Online-Forum, war es vor allem der Chat, der uns zusammenbrachte und in dem wir uns auf eine ganz besondere Art und Weise verstanden.
Ingrid war nicht die Person für lange Texte, aber sie war immer da, in dieser einfachen und direkten Umgebung, um uns mit ihrer ansteckenden Art beizustehen. Sie hat uns mit ihrer unkomplizierten Herzlichkeit erreicht und uns alle zum Lachen gebracht.
Sie war ein fester und unersetzlicher Teil unserer Chat-Gemeinschaft, die wir durch sie erst zu dem Ort machen konnten, an dem wir uns alle verstanden und aufgehoben fühlten.
Sie war eine Kämpferin, die nie ihren Mut verloren hat und uns allen gezeigt hat, dass man auch in den dunkelsten Stunden noch Licht finden kann.
Ihre Fähigkeit, Mitgefühl zu zeigen und gleichzeitig so stark zu sein, wird uns unvergesslich bleiben.
Wir sind unendlich traurig über ihren Verlust und werden sie schmerzlich vermissen.
Aber wir sind auch unendlich dankbar für die Zeit, die wir mit ihr hatten, und für all die schönen Erinnerungen, die uns begleitet haben.
Mach‘s gut Ingrid🫶
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.
www.burnoutpraxis-berlin.de
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von Marcus - Berlin.
Anhänge:
Sie müssen eingeloggt sein, um auf angehängte Dateien zugreifen zu können.
Liebe alle*,
nach langer Zeit lese ich mal wieder im Newsletter und die Nachricht vom Tod von Ingrid macht mich sehr traurig. Ihr Engagement, ihr trotz aller Herausforderungen immer wieder fröhlicher Geist,ihre Ideen und auch wie bereits hier von Anderen* beschrieben, ihre Verlässlichkeit über viele Jahre hinweis in diesem Netzwerk bleiben mir in Erinnerung und im Herzen.
Es fällt schwer passende Worte zu finden.
Herzliches Beileid der Familie und allen Freunden hier und an Ingrids Seite,
die den Weg mit Ingrid mal enger, mal weiter entfernt, gegangen sind.
Ihre Ideen, Ihre Stimme wird fehlen.
Von Herzen,
Polly
bewegt bewegen - in Bewegung bleiben - bewegt leben!
https://www.xing.com/profile/Sandra_PolchowMA
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 3 Wochen von polly1975.
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 97 Benutzer*innen online: 0 Nutzer*innen und 97 Gäste.