Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

2. Radiojodtherapie trotz neuer Leitlinie?

2. Radiojodtherapie trotz neuer Leitlinie?

| Beitrags-ID: 469823

Hallo Comunity!

Habe soeben meine erste RJT hinter mir. Alles gut verlaufen. Kommenden Mittwoch habe ich dann das Ganzkörperszintigramm. Der Oberarzt teilte mir mit, dass ich in gut 4 Monaten eine zweite RJT bekomme. Gemäß den neuen Leitlinien ist für meinen Fall  pT1a N1 M0 + BRAF V600 Mutation eigentlich nur eine RJT vorgesehen. Er begründet dies mit der Lymphknotenmetastase und meiner BRAF-Mutation und dem aktuell laufenden Übergang auf die neue Leitlinie 🙄. Für mich stellt sich die Frage, ob eine zweite RJT meine Prognose im Bezug auf ein mögliches Rezidiv verbessert oder das Risiko bezüglich eines  strahleninduzierten Krebs erhöht wird.
Den Doc konnte ich nicht mehr fragen. Der war zu schnell aus dem Zimmer. 😁. Werde das natürlich bei der Szintigrammbesprechung nachholen. Würde aber gerne eure Meinung dazu hören.

LG  Diego

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: 2. Radiojodtherapie trotz neuer Leitlinie?

| Beitrags-ID: 470080

Hallo Diego,

hat die Ganzkörperszintigramm irgendetwas besonderes gezeigt?

Wieviel Lymphknoten wurden entfernt, und in wievielen war eine Lymphknotenmetastasen ,  wie groß war die größte Lymphknotenmetastasen ?

Also es sollte erstmal nach Leitlinie geschaut werden, wie die jetzige RJT wirkt, und wie sich Tg und TAK verhalten.

Und dann kann man entsprechend in einer Partizipativen Entscheidungsfindung schauen, ob man nach x-Monaten eine   zweiter RJT oder RJD macht.

Eine BRAF V600E Mutation ist meines Wissens in diesem Stadium kein zusätzlicher Risikofaktor, erst im sehr fortgeschrittenen Stadium spielt diese Mutation wieder ein Rolle. Im Moment ist sie nur beweisend,  dass es ein pailläres Schilddrüsenkarzinom ist.

Viele Grüße

Harald

• Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von Harald.

| Beitrags-ID: 470082

Hallo Harald,

das Ganzkörperszintigramm war unauffällig. Strahlung nur im Schilddrüsenbett (was zu erwarten war). Keine weiteren Metastasen.🤗 Insgesamt wurden 36 Lymphknoten entfernt. Nur in einer war eine Metastase von 1,4 cm  Größe. Die war ja auch der Grund für die totale Thyreoidektomie und den Kompartments zervikozentral rechts und links , sowie zervikolateral rechts. Der Grundtumor in der SD wurde von cT1b auf pT1a runtergestuft, da < 2 mm.

Liebe Grüße Diego

| Beitrags-ID: 470102

Hallo Diego,

leider kann ich dir inhaltlich nicht weiterhelfen. Wollte aber trotzdem sagen, dass ich mich freue, dass du alles gut überstanden hast und hoffe, dass du mit einer auskommst.

In der Klinik in Wuppertal hat man mir direkt die Thyrogen Spritzen angeboten. Dort ist das der Standard. Morgen gibt es die erste und Mittwoch geht es dann in Einzelhaft für mich 🙂

Viele Grüße

Sabrina

| Beitrags-ID: 470314

Hallo Sabrina,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe du hast den Strahlenbunker gut überstanden. VG Diego

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Auge.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.694 veröffentlichte Beiträge
29.824 veröffentlichte Themen
7.741 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick