Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

3 Tage lang falsche Dosis genommen

3 Tage lang falsche Dosis genommen

| Beitrags-ID: 469821

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin seit 1 1/2 Jahren auf thyronajod 75 eingestellt.
Nun habe ich ausversehen 4 Tage lang die Tabletten von meinem Mann genommen es handelt sich um thyronajod 100 mg.
ist das sehr schlimm?

Liebe Grüße

Osmose
Nutzer*In
PTC pT1b, Pn0, L1, V1, pN1a, (10/16), R1

Antwort auf: 3 Tage lang falsche Dosis genommen

| Beitrags-ID: 469822

Das ist in der Regel unbedenklich. Du hast nur vorübergehend etwas mehr Schilddrüsenhormon eingenommen, was keine ernsten Folgen hat. Mögliche leichte Beschwerden wie Herzklopfen, Unruhe oder Schlafstörungen können auftreten, verschwinden aber rasch.

Kann auch sein das gar nix passiert.

Ich habe zwar nen Medizinischen Background bin aber kein Arzt.Was ich schreibe, soll helfen zu verstehen. Bitte im Zweifel immer ärztlich abklären lassen.

AlbaLeitungsteam SHG Magdeburg pap. SD-Ca., foll. Variante, pT2, 2002

Antwort auf: 3 Tage lang falsche Dosis genommen

| Beitrags-ID: 469835

Hallo Lina,

wahrscheinlich wirst Du gar keinen Unterschied bemerken.

Wenn es Dir aber Unruhe macht, so kannst Du die Zuvieleinnahme (an 4 Tagen je 25 µg zu viel Thyranojod = 100 µg insgesamt) annähernd ausgleichen, indem Du einmalig mal gar keine Tablette nimmst. Das macht in der Regel gar nichts, weil Thyroxintabletten (=T4, bei Dir kombiniert mit Jod) nicht wie Kopfschmerztabletten sofort verstoffwechselt werden, sondern über Wochen einen Speicher aufbauen, der dann mit jeder neuen Einnahme lediglich stabilisiert wird. Aus dem gespeicherten T4 macht der Körper dann erst das stoffwechselaktive T3.

Dir alle guten Wünsche von Alba

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.694 veröffentlichte Beiträge
29.824 veröffentlichte Themen
7.741 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick