Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

35ml Knoten, lange Wartezeit auf MIBI

KristinW
Nutzer*In

Hallo zusammen, sehr überraschend wurde bei mir bei einer Szintigrafie an der linken Schilddrüsenseite ein kalter Knoten gefunden (und zahlreiche weitere, aber kleine Knoten), der bis hinter das Brustbein reicht und nach dem im Anschluss durchgeführten MRT 35ml groß ist, gerade herunterwächst und die Luftröhre leicht beengt (aber nicht sehr, laut Arztauskunft). Leider hat der behandelnde Arzt für die nun geplante MIBI-Szintigrafie plus Feinnadelpunktion aufgrund seines Urlaubs erst in sechs Wochen einen Termin frei. Aufgrund des Zufallsbefundes bin ich nun sehr besorgt und entsprechend schlaflos und frage mich, ob es überhaupt Sinn macht, bei einem so großen Knoten die MIBI und Punktion abzuwarten oder ob ich lieber direkt mit dem MRT-Befund in einer endokrinen Chirurgie (würdet Ihr mir eher Wuppertal oder Neuss empfehlen?) vorstellig werden sollte, um Zeit zu sparen. Telefonisch hatte ich jetzt auch schon Kontakt zur Endokrinologie der Uniklinik Essen, die mir immerhin angeboten haben, sich das MRT anzuschauen und mir dann nach Dringlichkeit einen MIBI-Termin zu geben. Aber macht wie gesagt die MIBI überhaupt Sinn, wenn vielleicht allein aufgrund der Größe eh operiert werden muss? Habe drei Kinder, bin berufstätig und seit einer Woche quasi schlaflos und möchte eigentlich lieber heute als morgen operiert werden, aber natürlich nur wenn es notwendig ist. Ist diese Notwendigkeit allein wegen der 35 ml schon gegeben? Auch für jeden Tipp bzgl einer guten Chirurgie in NRW wäre ich sehr dankbar! Vielen lieben Dank im Voraus!

Hallo KristinW,

also eine MIBI macht man vor allem, wenn man eine Schilddrüsenoperation vermeiden möchte.

Einfach Nachfragen, warum eine MIBI gemacht werden soll.

In der Regel ist bei einem Knoten der Schilddrüse keine Eile geboten, da die meisten Schilddrüsenkarzinome langsam wachsen.

Viele Grüße,

Harald

Inna
Nutzer*In

Hallo KristinW,

ich habe auch an Wuppertal oder Neuss gedacht. Bin letztendlich auf die Empfehlung meiner Endokrinologin in Duisburg in Bethesda-Krankenhaus gelandet. Vor ca.  4 Wochen wurde ich operiert – komplette Entfernung der SD. Bin mit dem Chirurgen-Team sehr zufrieden und kann nur wärmstens weiterempfehlen. Auch mit dem Vorgespräch, der Voruntersuchung und mit der Nachsorge bin ich glücklich gewesen.

Zurzeit bin in auch hier in Duisburg in der Nuklearmedizin. Habe RIT bekommen. Auch hier läuft alles sehr gut. Wobei seit kurzem gehört diese Abteilung nicht mehr zu Bethesda-Krankenhaus Duisburg, sondern zu Uniklinik Essen.

Aber vielleicht wird die Operation bei Dir gar nicht notwendig sein. Viel Glück und viele Grüße.

Inna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick