Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Probleme nach der Schilddrüsenoperation: Frieren, Haarausfall, Krämpfe, …

| Beitrags-ID: 424049

Hallo,
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tips geben.
Mir wurde im Dez 2019 die Schilddrüse entfernt und ich bin seitdem bei meinem Hausarzt zur Blutabnahme der Schilddrüsenwerte zur Zeit nehme ich 200 L-Thyroxin.
Ich habe das Gefühl das irgend etwas nicht so korrekt in meinem Körper abläuft ich habe da Beschwerden das ich ganz entsetzlich friere ich merke das mein Umfeld warm ist und ich sitze da und habe das Gefühl es rennt Eiswasser durch meine Adern es gehen mir die Haare stark aus und meine Fingernägel bröseln ab zum Teil bis weit ins Nagelbett ausserdem habe ich einen sehr langsamen Puls.
Geht es jemand so ähnlich oder habt ihr ein Rat für mich? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Ich habe auch Vitamin D und Kaliummangel ausserdem bekomme ich ständig Krämpfe obwohl Mangnesium in Ordnung wäre

Freundliche Grüße
Marianne 49

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Harald.

Antwort auf: Probleme nach der Schilddrüsenoperation: Frieren, Haarausfall, Krämpfe, …

| Beitrags-ID: 424145

Hallo,

wilkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Habe den Titel Deiner Frage abgeändert.

Um genaueres sagen zu können, müssen wir noch viel mehr wissen, es scheint auf jeden Fall einiges im Argen zu sein, und du solltest unbeding einen Termin bei einem Endokrinologen bzw. Endorkinologin machen, das sind die Spezialisten für die Hormone:  Karte von Endokrinologischen Praxen

Wie nimmst Du Deine Schilddrüsenhormone? Möglichst nur mit Leitungswasser, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück)

Du schreibst Kaliummangel, es ist vermutlich jedoch Kalziummangel (andere Schreibweise Calciummangel) gemeint, da du vermutlich eine Nebenschilddrüsenunterfunktion hast.

Wann nimmst Du das Kalzium? (Mindestens 2 Stunde nach den Schilddrüsenhormonen)

Wie sind deine Schilddrüsenwerte? TSH, fT4 und fT3.

Viele Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.

Antwort auf: Probleme nach der Schilddrüsenoperation: Frieren, Haarausfall, Krämpfe, …

| Beitrags-ID: 424146

Hallo.
Fieren spricht entweder für eine Unterfunktion feiner medikamentös eingestellten Schilddrüse. Du nimmst L-Thyroxin 200, das ist schon viel! Wenn dein TSH darunter im Normbereich liegt, kann es am niedrigen Kalzium liegen, ich friere auch wenn mein Kalziumwert fällt. Dies ist bei mir das erste Anzeichen einer folgenden Tetanie. Las dies doch nochmal von deinem Hausarzt überprüfen. Ich lebe jetzt schon seit 2006 mit diesen tgl. Problemen, glaube mir, ein wenig gewöhnt man sich daran, aber niemals richtig. Ich drück dir alle Daumen.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.