Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Angst wegen TIRADS Einstufung

Heike C
Gast

Hallo. ich hab schon viel in diesem Forum gelesen und wollte nun auch einmal was schreiben. Bei mir wurde kurz vor Ostern ein großer zystischer Knoten links und ein kleiner Knoten rechts entdeckt. Zum Arzt gegangen bin ich aufgrund eines Druckgefühls auf der linken Seite, vor allem nachts, und ständigem Räuspern. Ich wurde direkt weiter geschickt zum Szinti und war dann wieder bei meiner HÄ die mich weiter schickte zum Chirurgen. Nuklearmediziner und HÄ waren der Meinung das muss raus. Der Chirurg schallte auch nochmal und stufte die  große (über 3 cm) zystische Läsion links mit TIRADS 3 und den kleinen Knoten rechts (knapper cm) mit TIRADS 4 ein. Das schockte mich dann doch etwas muss ich sagen. Er rät nun zur Entfernung des linken Lappens weil der sehr vergrößert ist, leichte Schwellung auch von außen, und rechts will er den Knoten entfernen. Ich hab aber am Ende kaum noch zuhören können weil ich so geschockt war, das hat er auch gemerkt und gesagt ich soll erstmal zuhause alles in Ruhe sacken lassen und kann mich nächste Woche in aller Ruhe wieder melden für einen Termin. Ach ja, die Schilddrüse insgesamt ist doppelt so groß wie normal, daher wohl auch die Beschwerden. Ich hab nun einfach nur große Angst und möchte am Liebsten erstmal gar nichts mehr tun. Kopf in den Sand und vor mir her schieben wird aber vielleicht nicht die beste Lösung sein. Ich weiß irgendwie gerade nicht weiter. LG und toll daß es so ein Forum gibt.

Hallo Heike,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Als registrierte Nutzerin kannst du auch mehr als „nur“ Fragen stellen (siehe AGB)
Musste eine Antwort eines Gastes auf Deinen Beitrag löschen, da es keine Frage war.

TIRADS ist erst mal nur eine Risikoeinschätzung, dass es Schilddrüsenkrebs sein könnte, und ob man eine Feinnadelpunktion machen sollte.

Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)

Wobei es dann noch darauf ankommt, welches TIRADS verwendet wird.

Zu den Risiken und welches TIRADS, siehe Wiki: Thyroid Imaging, Reporting and Data System (TIRADS)

In dem gelöschten Gast-Beitrag wurde noch die Thermoablation thematisiert, bei diesem Verfahren sollte man zuvor ausschließen, dass es kein Krebs ist. Es gibt zwar auch Leitlinien, die bei kleinen (kleiner 1 cm) Schilddrüsenkarzinomen dieses Verfahren empfehlen, es ist dann allerdings immer auch die Frage, ob man dieses Knoten nicht auch einfach beobachten kann.

Siehe dazu auch Wiki: Partizipative Entscheidungsfindung beim papillären Mikrokarzinom (Koot 2022)

Hier unser Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch, wie man sich gut auf ein Arzt-Patienten-Gespräch vorbereiten kann.

Deine Beschwerden sind für sich eine Indikation tätig zu werden, ob Operation, Ausmaß der Operation (es wird normalerweise immer eine ganze Hälfte entfernt, und nicht ein einzelner Knoten), oder Thermoablation.

Wichtig ist, dass zuvor das Krebsrisiko genauer eingegrenzt wird.

Eine Frage wäre nach der Feinnadelpunktion?

Warum nur auf einer Hälfte der Knoten entfernt werden soll?

Mit Elastographie oder eine MIBI-Szintigraphie kann man zum Beispiel gut ausschließen ,dass es kein Krebs ist, sind diese „positiv“ ist man allerdings meist nicht viel schlauer als zuvor.

In einem anderen Gast-Beitrag, des selben Gastes wurden sich noch negativ gegen „Zentren“ geäußert.

Wichtig ist zu Wissen, dass ein Zentrum von einer unabhängigen Stelle zertifiziert wurde, dies sind die

Hoffe dies hilft Dir in der Entscheidungsfindung etwas weiter.

Viele Grüße

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick