Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435284

Hallo alle zusammen 🙂

Da ich noch einige Wochen auf die OP warten muss und ich mit der Ungewissheit gerade gar nicht klar komme hier noch mal die Frage die mich gerade am meisten beschäftigt.

Bedeutet es, dass ein Knoten höchstwahrscheinlich bösartig ist wenn die Lymphknoten auf dem Ultraschall suspekt sind? (nicht nur vergrößert, sondern auch verändert/Echomuster sieht ähnlich aus wie im Schilddrüsenknoten selber?

Oder welche Gründe könnte es noch haben?

Hatte hier jemand auch auffällige Lymphknoten und am ende einen negativen Befund?

LG

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435294

Hallo Manuxyy,

klar dass du jetzt am Grübeln bist. Vielleicht magst du die Wartezeit nutzen, um dich noch genauer mit dem möglichen Erkrankungsbild und seiner Behandlung zu beschäftigen. Dann kann ich dir diese Broschüre empfehlen:

Wiki: Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis

Meine Erfahrung: Je genauer man Bescheid weiß, desto weniger muss man Grübeln. Die Devise: Augen auf und durch!

Wichtig: Hier bei uns erhält man im Wissensbereich viele Informationen. Der Erfahrungsaustausch von Patientinnen und Patienten im Forum ist hilfreich, aber natürlich nicht repräsentativ für alle Schilddrüsenoperationen, denn hier treffen sich im Wesentlichen die Menschen, bei denen es größere Schwierigkeiten gegeben hat, und nicht die große Mehrheit derer, bei denen die OP plus Nachsorge problemlos verläuft.

Selbst wenn die Angelegenheit bösartig ist, muss sie nicht böse ausgehen, denn man kann da heute viel tun. Und wir stehen dir gerne mit Rat zur Seite.

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von Harald.
    Diese Antwort wurde 2-mal bearbeitet.

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435314

Hallo Frauke,

Danke für deine Antwort! 🙂

Die Broschüre sieht interessant auf werde mal auf jeden Fall mich bisschen informieren.

Bis jetzt hat mich recherchieren aber ehrlich gesagt noch mehr verunsichert aber irgendwie macht man da ja trotzdem 🙈

Ich habe nicht nur Angst vor dem Ergebnis sondern auch vor der OP Angst.

LG Manuxyy

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435435

Hallo,

über das das Inhaltsverzeichnis kommst Du zu den einzelnen Kapiteln und kannst direkt genauere Fragen hier und bei deinen Ärzt*innen stellen:

Wiki: Broschüre: Knoten der Schilddrüse und ihre Behandlung – Inhaltsverzeichnis

Hier das Kapitel zur Diagnostik: Wiki: Schilddrüsenknoten und Krebsverdacht

Wurde ein TIRADS gemacht?

Wurde eine Feinnadelpunktion gemacht?

Die Diagnostik im Vorfeld ist wichtig für die Operationsplanung. Es empfiehlt sich in ein Zetrum für Schilddrüsenoperatioenen zu gehen.

Es gibt hier verschiedene Zertifizierungen und nicht alle Klinike unterziehen sich der Mühe einer Zertifizierung.

Chirurgische Zentren (CAEK zertifiziert)

und Onkologische Zentren (DKG zertifizert); (Leider nicht ganz aktuell, muss sie drigend aktulisieren).

Maßgeblich ist das, was die Klinik auf ihrer Website hat.

Hier noch unser Forenthema: Merkblatt: Arzt-Patienten-Gespräch

Viele Grüße,

Harald

 

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435439

Hallo Harald,

Danke für deine Antwort! 🙂

Ich hatte mich hier bereits als Gast gemeldet und habe mich jetzt registriert.

Es wurde kein Tirads gemacht.

Wenn ich mich nicht täusche wäre mein Knoten laut den Eigenschaften auf meinem Befund (echokomplex, unscharf begrenzt, Mikrokalk, auffällige Lymphknoten) bei Tirads 5 (EU-TIRADS)

Feinnadelpunktion wurde gemacht, Ergebnis war eindeutig benigne (Bethesda 2).

OP trotzdem indiziert , Hauptgrund waren die Lymphknoten.

Auf der einen Seite will ich natürlich schon 100ige Gewissheit haben und das geht eben nur durch die OP. Aber auf der anderen Seite frag ich mich schon immer wieder warum die Ärztin mich trotz der negativen FNP so dringend zur OP rät.

Und ob die Lymphknoten so ein eindeutiges Indiz für Bösartigkeit sind.

Ich habe dazu bis jetzt nicht viel gefunden.

LG

Manuxyy

 

 

 

 

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435441

Hallo Manuxyy,

ah dieses Forenthema: OP trotz unauffälliger FNP?.

Das Problem bei der planaren Technetium-Szintigraphie dürfte vermutlich sein, dass die Speicherung nicht genau den Lymphknoten zuzuordnen sind.

Aber mit den Infos, dass auch die Nuklearmediziner*innen den Verdacht haben, würde ich schon eher davon ausgesehen, dass es ein differenzierter Schilddrüsenkrebs ist, und weil die Lymphknoten involviert sind, auf jeden Fall in ein gute chirurgische Klinik gehen.

Viele Grüße,

Harald

leaaax
Gast

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435446

Hallo Harald,

Ja genau der Beitrag war von mir.

Ich glaube ich bin halt wirklich nur komplett verunsichert weil von der Empfehlung nur „zur Sicherheit“ zur OP und dem konkreten Krebsverdacht mit eindeutiger Indikation zur OP nur 6 Monate vergangen sind und sich in der Zeit eigentlich nichts geändert haben dürfte. Und ich bin auch noch voll jung (Mitte 20) und habe null damit gerechnet 🙁

Ansonsten hoffe ich dass ich mit meinem tausend Fragen und Gedanken nicht störe. Der Austausch mit Leuten die in der selben Situation waren/sind wie ich würde mir zurzeit nämlich echt gut tun.

LG Manuxyy

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435448

Ah sorry war kurz wieder als Gast angemeldet 🤷🏼‍♀️😂 und habe auch meine Frage ganz vergessen

Ist es wichtig dass man sich in einem zertifizierten Zentrum operieren lässt? Habe jetzt einen Termin an der Uniklinik gemacht für eine OP aber ist bei den zertifizierten Zentren nicht dabei

Die Klinik hat mir meine Nuklearmedizinerin empfohlen, da es die größte und auch fast einzige in der Umgebung war wo ich mich im Falle eines bösartigen Befundes weiterbehandeln lassen kann.

LG Manuxyy

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von manuxyy.

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435451

Hallo Manuxyy,

leider nehmen nicht alle Kliniken, die Mühen der Zertifizierung auf sich.

Wenn es die größte Klinik in der Nähe ist, und gleichzeitig die Nuklearmedizinerin diese empfohlen hat, dürftest du in guten Händen sein.

Ich drück dir die Daumen👍👍, dass alles gut läuft und du von Hypopara, Stimmbandnervverletzung verschont wirst.

Auch bei den besten Chirurg*innen bleibt leider immer ein kleines Restrisiko.

Viele Grüße,

Harald

 

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 435457

Hallo Harald,

Vielen lieben Dank!

Ich melde mich hier bestimmt nochmal und hoffentlich mit guten Neuigkeiten nachdem die OP war!

 

Antwort auf: Auffällige Lymphknoten = bösartiger Befund?

| Beitrags-ID: 436494

.

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monaten von manuxyy.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick