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Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

| Beitrags-ID: 470123

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Wochen meinen seit etwa 15 Jahren bekannten kalten Knoten mal wieder abklären lassen.

Er ist jetzt ca 2,2 cm, Volumen 1ml, echoarm, erhöhte Vaskularisation.

Beidseitig keine Hinweise auf vergrößerte Lymphknoten.

Schilddrüse normal groß, ca. 9ml,inhomogen, echonormal .

Blutwerte unauffällig.

Mibi Szintigraphie:

Leicht vermehrte Traceranreicherung, sowie teils unvollständiger Wash-out im Knoten, sonst unauffällig.

Aufgrund des Ultraschalls und der leicht vermehrten Anreicherung liegt ein Mismatch Befund im Knoten vor.

Empfehlung wäre operative Entfernung.

Der Knoten stört nicht. Wurde 2016 punktiert, dabei fand sich dass Zellbild einer mikrofollikulären Proliferation. Nach molekularpath. Zusatzuntersuchungen ergab sich kein Anhaltspunkt für ein malignes Geschehen. Kontrolle weiterhin genügte.

 

Ich weiß nicht, was ich von einer OP halten soll.

Was meint ihr?

Hat jemand einen ähnlichen Befund gehabt?

Liebe Grüße

Bibi

 

 

 

 

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 6 Tage von Bibi777.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
Osmose
Nutzer*In
PTC pT1b, Pn0, L1, V1, pN1a, (10/16), R1

Antwort auf: Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

| Beitrags-ID: 470132

Wenn man sich deine Befunde nüchtern anschaut, spricht im Moment nicht viel für eine zwingende Operation. Der Knoten ist zwar echoarm und stärker durchblutet, was immer ein bisschen Aufmerksamkeit verdient, aber er besteht ja schon seit etwa 15 Jahren, ohne wirklich auffällig zu werden.

Auch wenn die Szintigraphie nur eine leicht erhöhte Anreicherung und einen unvollständigen Wash out zeigt, ist dies kein eindeutiger Hinweis auf Bösartigkeit. Es sagt ja quasi nur das der Knoten sich nicht ganz Typisch verhält.

Was hier auch eine gewisse Rolle mitspielt ist das es keine vergrößerten Lymphknoten gibt, Aucg die Blutwerte sind normal und es gab schonmal ne FNA. Wenn der Knoten seitdem kaum gewachsen ist und du keine Beschwerden hast, dann ist das alles eher beruhigend.

Die Empfehlung zur Operation beruht wohl auf der Tatsache das man den Knoten nicht zwingend als Gut mehr abstempeln kann, nicht weil hier zwingend ein Krebsverdacht besteht. Eine Hemithyreoidektomie wäre die definitive Klärung, hat aber eben auch Risiken. Vom Stimmband her bis zu der Dauermedikation und natürlich auch die Narkose.

Wenn du bisher beschwerdefrei bist und der Knoten über Jahre stabil blieb, sollte es vertretbar sein erst einmal keine OP zu machen, sondern regelmäßig weiter zu kontrollieren  zB alle 6 bis 12 Monate. Eine erneute FNA könnte auch helfen, was sagt da der Doc?

Ich würde an deiner Stelle ggf ne Zweitmeinung einholen.

Grüße

Ich habe zwar nen Medizinischen Background bin aber kein Arzt.Was ich schreibe, soll helfen zu verstehen. Bitte im Zweifel immer ärztlich abklären lassen.

Antwort auf: Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

| Beitrags-ID: 470133

Vielen Dank für deine Antwort!

Der Arzt (Nuklearmedizin einer Klinik) meinte, sie wären diagnostisch durch und es wäre nur noch chirurgisch weiter zu „behandeln“. Eine weiter FNP wäre unnötig, da sie keine eindeutige Aussage brächte.

Laut Ultraschall war der Knoten bei Grad 4 eingeordnet und die Mibi dazu ergäbe eine Wahrscheinlichkeit von mindestens 20 Prozent, dass es was bösartiges sein könnte.

Daraufhin gäbe es nur ne OP zur sicheren Abklärung.

 

Osmose
Nutzer*In
PTC pT1b, Pn0, L1, V1, pN1a, (10/16), R1

Antwort auf: Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

| Beitrags-ID: 470134

Ja wie gesagt evt Zweitmeinung.

 

Nehme an du meinst TIRADS? Jedenfalls wenn du dir sicher sein willst mach die OP zuerst würde ich aber eine Zweit Meinung einholen.

Ich habe zwar nen Medizinischen Background bin aber kein Arzt.Was ich schreibe, soll helfen zu verstehen. Bitte im Zweifel immer ärztlich abklären lassen.

Antwort auf: Bitte um Beurteilung: OP ja oder nein?

| Beitrags-ID: 470135

Es war eine Art Tabelle mit Fotos von Knoten und er war bei 4. Das wurde mit gezeigt im Vergleich zum Ultraschallbild. War eindeutig passend.

Nehme an, dass das TIRADS war? Kenne mich da nicht aus und es steht auch nichts davon im Befund.

 

Ich möchte nach Möglichkeit eine OP vermeiden, da ich vor den Folgen Respekt habe und unsicher bin.

Hat(te) jemand eine ähnliche Diagnose??

  • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 5 Tage von Bibi777.
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