Hallo Perter,
herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!
Bitte kein Nachname als Gast oder Nutzername verwenden. Ich muss dies sonst ändern oder löschen.
Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.
Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.
Zu Deiner Frage:
Bis zu einem Calczitonin von 100 kann man noch relativ sicher operieren, so dass man hinterher geheilt ist. Je höher der Caclitonin ist, desto geringer wird die Chance.
Es gibt natürlich auch Fehlmessungen. In meinen über 25 Jahren in der Selbsthilfe, ist mir nur ein Fall in Erinnerung, wo eine Frau aus der Berliner Selbsthilfegruppe mit einem Calcitonin über 100 hatte, die daraufhin radikal operiert wurde, und sich danach kein medulläres Schilddrüsenkarzinom fand.
siehe auch: Wiki: Calcitonin (Ctn) – Tumormarker vor einer Feinnadelpunktion und vor einer Schilddrüsenoperation
Auch wenn das medulläre Schilddrüsenkarzinom relativ langsam wächst, so würde ich doch zügig mich um einen Operationstermin in einer spezialisierten Klinik kümmern. Wenn die chirurgische Heilung nicht gelingt,dann hast du ein dauerhaftes Problem. Das medulläre Schilddrüsenkarzinom ist sehr selten, und braucht oft eine sehr radikale Operation.
Wiki: Zentren – zertifizierte Kliniken für Schilddrüsenoperationen und die Therapie von Schilddrüsenkrebs
Falsch hohe Calcitonin-Werte gibt es durch Biotin: Forenthema: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.
Biotin findet sich oft in Nahrungsergänzungsmitteln.
Ich würde zur Sicherheit darum bitten, dass kurz vor der Operation nochmal Calcitonin bestimmt wird, so dass dieser Wert nochmal vorliegt. Kann mir gut vorstellen, dass das Zentrum für das medulläre bei deiner Vorstellung dort, das sowieso nochmal macht.
Viele Grüße
Harald
-
Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Harald.