Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Calcitonin über 120, Operationsempfehlung. Recht auf eine Kontrolle der Blutwerte?

Peter R
Gast

Calcitonin über 120, Operationsempfehlung. Recht auf eine Kontrolle der Blutwerte?

| Beitrags-ID: 469241

Hallo

Bei einer Routineuntersuchung wurden Knoten bei mir festgestellt (2 x3 cm). Daraufhin wurde eine Szintigraphie gemacht. Diese war relativ unauffällig. Bei der Überprüfung der Blutwerte stellte sich heraus, dass der Calcitoninwert bei 120 lag. Daraufhin soll mir jetzt sofort die komplette Schilddrüse entfernt werden. Außer Ultraschall wurde keine weitere Diagnostik zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt.

Es gibt also nur einen einzigen erhöhten Wert, der nicht bestätigt wurde. Habe ich die eine Kontrolluntersuchung durchführen zu lassen?

Also eine nochmalige Bestimmung des Calcitoninwertes?

Vielen Dank für eure Ratschläge

• Dieses Thema wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Harald.
    Dieses Thema wurde 2-mal bearbeitet.
HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Calcitonin über 120, Operationsempfehlung. Recht auf eine Kontrolle der Blutwerte?

| Beitrags-ID: 469283

Hallo Perter,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Bitte kein Nachname als Gast oder Nutzername verwenden. Ich muss dies sonst ändern oder löschen.

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Zu Deiner Frage:

Bis zu einem Calczitonin von 100 kann man noch relativ sicher operieren, so dass man hinterher geheilt ist. Je höher der Caclitonin ist, desto geringer wird die Chance.

Es gibt natürlich auch Fehlmessungen. In meinen über 25 Jahren in der Selbsthilfe, ist mir nur ein Fall in Erinnerung, wo eine Frau aus der Berliner Selbsthilfegruppe mit einem Calcitonin über 100 hatte, die daraufhin radikal operiert wurde, und sich danach kein medulläres Schilddrüsenkarzinom fand.
siehe auch: Wiki: Calcitonin (Ctn) – Tumormarker vor einer Feinnadelpunktion und vor einer Schilddrüsenoperation

Auch wenn das medulläre Schilddrüsenkarzinom relativ langsam wächst, so würde ich doch zügig mich um einen Operationstermin in einer spezialisierten Klinik kümmern. Wenn die chirurgische Heilung nicht gelingt,dann hast du ein dauerhaftes Problem. Das medulläre Schilddrüsenkarzinom ist sehr selten, und braucht oft eine sehr radikale Operation.
Wiki: Zentren – zertifizierte Kliniken für Schilddrüsenoperationen und die Therapie von Schilddrüsenkrebs

Falsch hohe Calcitonin-Werte gibt es durch Biotin: Forenthema: FAQ: Biotin-Einnahme und Bestimmung von Schilddrüsenwerten.
Biotin findet sich oft in Nahrungsergänzungsmitteln.

Ich würde zur Sicherheit darum bitten, dass kurz vor der Operation nochmal Calcitonin bestimmt wird, so dass dieser Wert nochmal vorliegt. Kann mir gut vorstellen, dass das Zentrum für das medulläre bei deiner Vorstellung dort, das sowieso nochmal macht.

Viele Grüße
Harald

• Diese Antwort wurde geändert vor 9 Monaten, 1 Woche von Harald.

Antwort auf: Calcitonin über 120, Operationsempfehlung. Recht auf eine Kontrolle der Blutwerte?

| Beitrags-ID: 469314

Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

137.311 veröffentlichte Beiträge
30.137 veröffentlichte Themen
7.934 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick