Calciumwert okay trotzdem Symtome
- Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 25.03.2025 - 19:47 von
Clair.
Calciumwert okay trotzdem Symtome
Hallo zusammen, habe ein Calciumwert von 2,2 , Vitamin D Wert liegt bei 25,2 und mein Parathorman bei unter 6. Trotz des guten Calciumwertes habe ich immernoch kribbeln(Strom), Muskelschmerzen, benebelt, teilweise auch noch leichte Krämpfe und bin immernoch sehr schnell erschöpft. Ist das so normal? Hatte Morbus Basedow dann SD OP danach Nebenschilddrüsenunterfunktion. Von drei Tagen Krankenhaus wurden 10 Tage davon ein Tag all in. Bin jetzt schon seit meiner OP (8Mo.) krankgeschrieben (körperliche Tätigkeit). Meine neue HA schickt mich jetzt noch zum Neurologen. Achso, meine Endo kann man vergessen von der kommt immer nur ich soll Geduld haben. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen oder seine Erfahrung schildern oder irgendwas womit ich mitreden kann. LG unbekannterweise
Antwort auf: Calciumwert okay trotzdem Symtome
Hallo Clair,
ist der Calciumwert morgens nüchtern gemessen? Oder wenigstens nach 4 Stunden ohne Nahrung und Calcium-Tabletten? Ansonsten wird nämlich bloss die Wirkung der Tabletten (Anstieg etwa zwei Stunden nach Einnahme maximal und dann wieder fallend) gemessen. Noch präzieser ist es , zusätzlich Albumin zu messen und damit das korrigierte Calcium auszurechnen.
Was nimmst du an Medikamenten? Bei einem so niedrigen PTH dürfte der Bedarf an Calcitriol erheblich sein. Calciumtabletten sollten in kleinen Mengen über den Tag verteilt genommen werden. Manchmal hilft zusätzliches Magnesium.
Bitte schau dir unsere Infos unter www.hypopara.de an und nimm die Behandlungsempfehlungen auch mit zum Arzt. Eine so lange Arbeitsunfähigkeit wäre bei angepasster Medikation vermutlich nicht erforderlich.
Viele Grüße
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
Antwort auf: Calciumwert okay trotzdem Symtome
Hallo Frauke, vielen Dank für deine Antwort.
Mein Calciumwert ist nüchtern gemessen worden.
Medikamente: Calcitriol 3×0,5, Dekriostol 1000 IE, Calciumcarbonat 4x500mg, Magnesium 300, Selen 200, L-Thyroxin 125, Candesartan 1x (Blutdruck).
Mein Calciumwert liegt bei 2,2 und trotzdem habe ich ein Haufen von Symtomen wie z.B kribbeln oder besser gesagt Strom der durch den Körper fließt, schnelle Erschöpfung, Konzentrationsschwäche , Muskelschmerzen usw. Konnte mein alten HA austauschen ein Endowechsel steht auch noch an aber bisher hat sich noch nicht viel geändert. Wenigstens fühle ich mich bei meiner neuen HA besser aufgehoben.
Bei dem Calciumwert müssten die Symtome doch eigentlich weniger werden, od?
Überlege zu dem Treffen in Münster zu gehen (ist in meiner Nähe). Bin mir aber nicht sicher ob mir das weiterhelfen kann.
LG
Antwort auf: Calciumwert okay trotzdem Symtome
Hallo Clair,
bei den Laborwerten fehlt mir das anorganische Phosphat. Das ist bei PTH-Mangel oft erhöht. Leider fördert Calcitriol neben der Calciumaufnahme auch die Aufnahme von Phosphat. Zu viel Phosphat im Blut erhöht die Neigung zu Weichteilverkalkungen und kann auch zu Symptomen führen, die denen des Calciummangels ähneln, einfach weil damit eine Dysbalance der Elektrolyte herrscht.
Das kann man (mit mathematischen Kenntnissen über Bruchrechnung) anhand der Szent-Györgyi-Quotienten gut erklären:
https://de.wikipedia.org/wiki/Szent-Gy%C3%B6rgyi-Quotient
HPO4 steht da für die Phosphat-Ionen.
Ausführlich erklärt findest du das Thema Phosphat bei Hypopara in unserer Ernährungsbroschüre:
https://hypopara.de/cms/wp-content/uploads/2022/04/Ernaehrungsbroschuere_Hypopara_201906.pdf
Weitere mögliche Ursachen für die Beschwerden:
1.Man könnte noch mal nach Vitamin B12 schauen. Ein Mangel kommt gerade bei autoimmunen Schilddrüsenerkrankungen wie Basedow aber auch beim Hypopara öfter vor. Die Aufnahme über den Magen-Darm-Trakt könnte gestört sein. Deshalb würde man B12-Mangel dann besser per Spritzenkur (in den Muskel) beheben.
2.Da die Halswirbelsäule bei Schilddrüsen OPen stark überstreckt wird, könnten Beschwerden auch von dort ausgehen, ähnlich wie bei einem Schleudertrauma und einer Kopfgelenk-Störung. Solche Veränderungen sind auf einfachen Röntgenbildern schlecht zu erkennen, sodass der Orthopäde eher weniger als Ansprechpartner geeignet ist. Gibt es Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich oder Schwindelgefühl? Auf dieses Thema könnte man den Neurologen oder besser einen Neurochirurgen ansprechen. Vielleicht könnte Physiotherapie ggfs dann gegen Kribbeln und Verkrampfungen helfen.
3. Schließlich bliebe noch das Thema Alkalose oder Hyperventilationstetanie, über dass du dich hier schlau machen kannst:
– Hoffentlich konnte ich dir bei der Lösung der Probleme helfen.
Gerne kannst du dich noch für unser Bundestreffen melden. Der Austausch mit gleichermaßen Betroffenen ist oft allein schon heilsam, selbst wenn nicht jede Detail-Frage sofort beantwortet werden kann.
Baldige Linderung der Beschwerden wünscht dir
Frauke
Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.
- Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von InSeNSU.
Antwort auf: Calciumwert okay trotzdem Symtome
Hallo Fauke,
vielen Dank für die vielen Infos. B12 ist bei mir okay und ein Neurotermin habe ich auch schon(Wartezeit). Phosphat-Ionen Wert sagt mir bis jetzt noch nichts, da werde ich auch gleich mal schauen.
Also vielen Dank
Clair
Geburtstage
Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag
In den nächsten Tagen haben 2 Nutzer*innen Geburtstag
Zur Zeit aktiv
Insgesamt sind 217 Benutzer*innen online: 1 Nutzer*innen und 216 Gäste.