Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Dosisänderung L-Thyroxin

Dosisänderung L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 452527

Ein herzliches Hallo an Alle

Seit 4 Wochen lebe ich mit einem Rest meiner Schilddrüse. Eine 5-fache Größe und voller Knoten machten eine OP unumgänglich. Ich wurde in der Klinik auf 125 Mikrogramm eingestellt. Bluttest nach 4 Wochen, TSH 0,13

anstatt 0,27. Eine Kollegin meiner Hausärztin hat mir jetzt ein Rezept geben lassen. Anderer Hersteller und eine Reduzierung um 50 Mikrogramm, also auf 75. In der Apotheke habe ich den Herstellerwechsel angesprochen und der nette Apotheker hat mir die neue Dosis vom vorherigen Hersteller bestellt. Nun meine Frage: Ist eine Reduzierung um 50 Mikrogramm normal, oder überhaupt machbar, wirft einen das kpl. aus der Bahn? Ich habe ein bisschen Bammel, morgen die neue Dosis zu nehmen.

VG Marlies

Julian
Moderator

Antwort auf: Dosisänderung L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 452532

Hallo Marlies,

ich gehe davon aus, dass die Knoten alle gutartig waren?

Dann ist dein mittelfristiges Ziel eine klinisch und laborchemisch normal eingestellte Schilddrüse. Ich persönlich halte den Sprung für etwas viel, aber akute Sorgen musst du nicht haben. Wenn sich in den nächsten Wochen Beschwerden einer Hypothyreose einstellen, macht es im einzelnen ggf. Sinn die Kontrolle vorzuziehen, ansonsten ist eine Kontrolle in etwa 6 Wochen ausreichend.

Liebe Grüße

Julian

Antwort auf: Dosisänderung L-Thyroxin

| Beitrags-ID: 452535

Hallo Julian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, wie ich handeln kann und bin auch beruhigt. Die Knoten waren alle gutartig.

VG Marlies

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Sprechblase.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

134.260 veröffentlichte Beiträge
29.015 veröffentlichte Themen
7.309 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick