Hallo Evoellen.
Pantoprozol ist ein Magenschoner.
Dieses Medikament wird vor allem bei Reflux und Magenbeschwerden/Gastritis, dauerndem saurem Aufstossen oder kurzfristig zur Schonung der Magenschleimhaut abgegeben, wenn man zb. für eine Woche starke Schmerzmittel etc. nehmen muss, welche die Magen-/oder Darmschleimhaut schädigen können.
Da sich mit der Einnahme der PH Wert im Magen stark ändert und die SD-Tablette bzw. die Aufnahmen- Verwertung dieser mit dem Säuregehalt vom Magen zusammenhängt, muss man die Dosis in der Regel bei längerer und dauernden Einnahme von Magenschonern meist stark erhöhen und die SD Medis somit neu „Einstellen“.
Wenn Du die Tablette ein bis zweimal nimmst um zu schauen ob sich Dein Durchfall dann bessert wird nichts verrücktes passieren. Wenn Du den Magenschoner aber über mehrere Tag nimmst dann kann es passieren wie oben beschrieben.
Ärzte sind meist schnell mit Verschreiben von Magenschonern. In der Regel sind diese aber wirklich nur angezeigt, wenn Du einen ständigen Reflux, Gastritis oder ein Darm-Geschwür etc. hast. Bei Deiner Thematik über 12 Wochen würde ich für eine gewissenhafte Abklärung Deinen Hausarzt evtl. mal auf eine Magen-/Darmspiegelung ansprechen. Dann hast Du es schwarz auf weiss ob so ein Magenschoner auch angezeigt ist.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hansjörg