Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

| Beitrags-ID: 398313

Hallo, ich hatte 2013 einen kalten Knoten, nach der Total- Operation der SD erhielt ich dann die Diagnose das es ein papilläres SD-Carcinom war (R1) und wohl schon lange davor bereits Hashimoto-Erkrankung, was viele jahrelange Beschwerden erklären würde. Damals wurde mir hier sehr geholfen mit Rat den ich brauchte. Nun habe ich mich nach langer Zeit neu hier angemeldet und hoffe wieder Rat zu finden.
ich hatte jetzt bei der Nachsorge in der Nuk im Krankenhaus eine TAK Erhöhung , der Wert liegt bei 12,8 IU/ml (Norm ist <4,50 IU/ml). Mein Thyreoglobulinwert liegt bei <0,10 ne/ml, dies ist ja ok. Ich soll jetzt in 6 Monaten wie sonst wieder zur Tumornachsorge.

Meine Frage ist :

Ist der TAK so hoch weil ich Hashimoto habe?
Bzw. hat man das überhaupt noch wenn man eine Total Operation der Schilddrüse hatte? Also vom körperlichen Befinden her hab ich oft schon das Gefühl dieses Hashimoto sei immer präsent. Bin jetzt dabei meine komplette Ernährung umzustellen deswegen.

Viele Grüße 🙋🏻‍♀️

 

 

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

| Beitrags-ID: 398400

Hallo Chillkroete77,

 

Ich kann dir zwar nicht sagen wie da der wirkliche Zusammenhang ist rein medizinisch, aber mir geht es ähnlich. Nach der Total-OP wurde mir auch gesagt ich hätte Hashimoto, vorher war davon nie die Rede gewesen…

Meine TAK sind dauerhaft erhöht, TG-Wert aber niedrig. Vom Befinden her bin ich gefühlt immer noch nicht richtig eingestellt mit den Hormonen…diverse Symptome machen mir zu schaffen…ob es nun daran liegt oder am Hashimoto, keine Ahnung. Im Oktober hab ich endlich nach langem Warten einen Termin bei einer Endokrinologin und werd die definitiv auch danach fragen…

Antwort auf: Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

| Beitrags-ID: 399089

Hallo MiJu und danke für deine Nachricht.

ich hab das wohl schon lange, da es mir bereits Jahre vor dem Schilddrüsenkrebs schon nicht so gut ging, aber auf Hashimoto oder überhaupt auf ein Schilddrüsenproblem kam ja keiner. Und der TSH immer ok.

Dann wurde nachdem es mir immer mieser ging mal etliche SD Werte geprüft und es war damals nur der MAK ganz leicht verändert, dann kamen Sono und Szinit etc…. Und dann hieß es OP wegen einem 1 cm grossen kalten Knoten. Nach der OP dann die Info das es bösartig war und dann das ich Hashimoto „hatte“. Darauf eingegangen wurde aber bei meinem Hausarzt nicht mehr und deshalb war Hashimoto auch kein Thema mehr für mich.

Ich glaub seitdem wurde auch kein TAK mehr geguckt, ist mir jedenfalls nicht bewusst.

Erklären würde es aber meine körperlichen Beschwerden.  Ich habe jetzt mal Gluten möglichst gestrichen, esse nichts süßes mehr und auch nur noch vegetarisch, also möglichst entzündungshemmend. Habe einiges darüber recherchiert und damit sind manche wohl gut gefahren. Ich werde auch nochmal das Gespräch mit meinem Hausarzt suchen und spätestens in 1/2 Jahr wenn ich in der Nuk meinen nächsten Termin habe auch nochmal den Facharzt darauf ansprechen.

Würde mich interessieren wie dein Termin beim Endokrinologen verläuft!

 

Dazlious
Nutzer*In
pT1a, pNx, pMx, überwiegend follikurär differenziertes papilläres SD-Karzinom mit Kapseldefekt. Entfernung der Schilddrüse in 2018, keine RJT

Antwort auf: Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

| Beitrags-ID: 399339

Hallo,

Frage an euch beide: hattet ihr nach der SD-Entfernung (OP) auch eine Radiojodtherapie?

Weil doch eigentlich nur dann die Blutwerte TAK und Thyreoglobulin erst richtig aussagekräftig sind, wenn ich das richtig verstanden habe..

MiJU
Papilläres SD-Karzinom

Antwort auf: Frage zu Hashimoto nach totaler SD Entfernung

| Beitrags-ID: 399563

Hallo,

Frage an euch beide: hattet ihr nach der SD-Entfernung (OP) auch eine Radiojodtherapie?

Weil doch eigentlich nur dann die Blutwerte TAK und Thyreoglobulin erst richtig aussagekräftig sind, wenn ich das richtig verstanden habe..

 

Hallo,

 

Ich hatte eine Radio-Jod-Therapie

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.758 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.241 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick