Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Frage zu Statinen (Cholesterin Senkern)

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 12.02.2023 - 11:08 von Hansjörg.
Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Frage zu Statinen (Cholesterin Senkern)

| Beitrags-ID: 441373

Hallo zusammen.

Hat Jemand hier im Forum Erfahrung mit Cholesterin Senkern ?

Bei mir sind die Cholesterin Werte immer ein wenig eine Thematik.

Aufgefallen ist mir, dass wenn meine SD Werte mal nicht so ganz im Lot sind, die Cholesterinwerte auch nicht super sind. Stimmen die Werte und fühle ich mich gut, sind die Cholesterinwerte auch wieder gut.

Ernährungsumstellung habe ich die ganze Palette schon durch und da ich sehr sportlich unterwegs bin ist auch Bewegung kein Thema.

Jetzt bin ich aber aus unbekannten Gründen betreffend Schilddrüse ( Winter, mehr Krafttraining keine Ahnung ) plötzlich in eine recht Unterfunktion abgetaucht. Dies hat mich selbst ein wenig überrascht, da ich eigentlich neben Laufeinheiten, nur das Krafttraining ein wenig intensiviert habe.

Mein Arzt hat nun gemeint, dass man einen Cholesterin Senker in Betracht ziehen sollte.

Weiss Jemand wie sich die Schilddrüse Tablette mit einem Cholesterin Senker verträgt? Braucht es da eine Anpassung der Dosis?

Wie ist Euer allgemeines Befinden unter Cholesterin Senkern ? Muskeln, Energie etc.

Ich denke für mich macht es Sinn erst meine SD Werte wieder ins Lot zu bringen und dann meine Cholesterin Werte nochmals so in 6-8 Wochen, nach Erhöhung der SD Dosis zu überprüfen. Grundsätzlich könnte ja auch da ein Zusammenhang stehen.

Vielen lieben Dank für allfällige Antworten und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Hansjörg

 

 

 

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Frage zu Statinen (Cholesterin Senkern)

| Beitrags-ID: 441426

Hallo Hansjörg,

in der Tat hängt die Einstellung der Schilddrüsenhormone mit dem Cholesterin zusammen. Schau  mal hier:

https://www.forum-schilddruese.de/service/schilddruese-news/schilddruese-news-2018/news-2018-07

Also erstmal Schilddrüsenwerte neu einstellen.

Bei Cholesterinsenkern ist die Risiko-Abwägung zwischen Nutzen (gibt es weitere Risikofaktoren – bei dir ja wohl eher nicht) und möglichem Schaden sehr wichtig. Siehe dazu auch:

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Cholesterinsenker-Nebenwirkungen-bei-Statinen-vermeiden,statine102.html

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Hansjörg
Gast

Antwort auf: Frage zu Statinen (Cholesterin Senkern)

| Beitrags-ID: 441445

Hallo Frauke.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Ja da ist es wahrscheinlich, dass da ein grosser Zusammenhang besteht und ich denke 1. Prio hat, die Hormonwerte wieder ins Lot zu bringen.

Mein Plan ist darum folgender: schildrüsenwerte in Ordung bringen und dann  Kontrolle Werte SD und Cholesterin. Sollte Cholesterin dann immer noch zu hoch sein dann bitte Arzt um Kontrolle der Halsschlagader ob dort schon Ablagerungen vorhanden sind. Je nachdem Entscheid Cholesterinsenker oder zuwarten.

Nach einigen Nachforschungen im I Net ( wobei man bei Dr. Google auch vorsichtig sein muss) habe ich herausgefunden, dass ich mich vermutlich in eine Unterfunktion manövriert habe weil ich meinem Cholesterin und Gesundheit eigentlich was gutes tun wollte.

Ich habe mein Frühstück eine halbe Stunde nach der Tablette von Brot, vor allem Weissbrot, auf Volkorn/Hafermüesli , Wallnüsse,umgestellt und auch sonst mehr Balaststoffe , Apfel..Salat…

Auf Anraten Apotheke noch Q10.

Nun habe ich gelesen, das nicht nur Sojahaltige Ernährung ein „Problem“ darstellen kann sondern auch Hafermüesli und Balaststoffe, und Wallnüse das Levothyroxin im Darm binden können.
Zudem bin ich auf eine Interessante Studie gestossen, vom Zusammenhang einer SD über-/und Unterfunktion und dem q10 Spiegel im Blut.Dort wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es bis dato glaub keine Studie gibt, welche die Einnahme von q10 und den Einfluss auf die SD Tablette bzw Dosis untersucht hat. Den Kommentaren zu Folge ist aber Allen, welche q10 genommen haben der SD Wert gesunken und sie mussten die Dosis erhöhen. Dies finde ich vor allem noch spannend weil die Empfehlung vieler Ärzte bei verordneten Cholesterinsenkern ist, zusätzlich q10 zu nehmen. Dies würde im Umkehrschluss für uns SD losen bedeuten, dass in einem solchen Fall evtl. Die Dosis angepasst werden muss, ansonsten die SD Werte sinken können, Cholesterin steigen und evtl die Dosis der Statine vom Arzt erhöt wird statt die SD Werte zu optimieren.

Dies zeigt mir einmal mehr, dass es Sinn macht zuerst auf die SD Werte zu gucken und erst Danach die anderen Werte wenn nötig zu korrigieren.

 

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Hansjöeg

 

 

 

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Herz.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.766 veröffentlichte Beiträge
28.833 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick