Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hashimoto bei fehlernder Schilddrüse?

Hashimoto bei fehlernder Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 236920

Hallo, mit wurden nach der Karzinomdiagnose die Schilddrüse und bis auf einen minimalen Rest auch die Nebenschilddrüsen vor Jahren entfernt. Nehme seit dem Euthyrox, Calcium und Alfacalcidol.
Da ich vermehrt die Symptome der Hashimoto-Erkrankung in letzter Zeit an mir feststelle, aber gelesen habe, das Hashimoto eine chronische Entzündung der Schilddrüse darstellt, komme ich ins grübeln.
Kann man auch ohne Schilddrüse an Hashimoto erkranken??

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Hashimoto bei fehlernder Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 274991

Hallo Anna,

Hashimoto erkennt man an Schilddrüsen-Antikörpern im Blut. Sind die im Verlauf deiner Schilddrüsenerkrankung mal gemessen worden?

Es handelt sich bei dieser Erkrankung um eine Autoimmunerkrankung, in deren Rahmen auch weitere Störungen z.B. auch anderer Drüsen als nur der Schilddrüse auftreten können.

Und leider können autoimmune Störungen nach einer OP fortbestehen, auch wenn eines der betroffenen Organe entfernt wurde.

Am besten suchst du einen Endokrinologen oder einen Internisten auf, der sich mit dergleichen Erkrankungen gut auskennt und weitere Tests in dieser Richtung durchführen kann, um Klarheit zu bekommen.

Viele Grüße
Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Antwort auf: Hashimoto bei fehlernder Schilddrüse?

| Beitrags-ID: 274990

Da ich vermehrt die Symptome der Hashimoto-Erkrankung in letzter Zeit an mir feststelle,…..

Hallo Anna,

mit Symptomen der Hashimoto, was meinst du damit?

Es gibt Beschwerden von zu wenig und zu viel Schilddrüsenhormonen:

Wie sind denn dein aktuellen Schilddrüsenwerte (bitte mit dem Referenzbereich angeben): TSH, fT4 und fT3?

Vermutlich stimmt etwas mit der Schilddrüsenhormoneinstellung nicht, siehe auch: Sensible (?) Schilddrüsenhormonsubstitution

Zu den Antikörpern.
Wenn man eine Hashimoto hat, dann sind die TAK erhöht.
Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, dann verschieden die TAK über die Jahre, wobei dies bis zu 3 Jahre dauern kann.
siehe: FAQ: Thyreoglobulin-Antikörper und SD-Krebs-Nachsorge

Wenn man eine Hasimoto hatte, und die Schilddrüse entfernt wurde, dann ist dieser Auslöser der Autoimmunerkrankung verschwunden. Die Veranlagung zu einer Autoimmunerkrankung dürfte jedoch meist bleiben. Viele Hashimoto-Betroffene haben meist auch noch eine weitere Autoimmunerkrankung.

Viele Grüße
Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Ordner.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick