Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Hat jemand Erfahrung mit einer niedrigeren L-Thyroxin Einstellung im Sommer?

Kuckuck123
Gast

Hat jemand Erfahrung mit einer niedrigeren L-Thyroxin Einstellung im Sommer?

| Beitrags-ID: 428060

Hallo zusammen, aufgrund des doch sehr heißen Sommers und Ferien in Frankreich (ich war dieses Jahr soviel wie noch nie in  der Sonne) bekam ich innerhalb von ein paar Tagen sehr viele Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion, da ich noch ein Restgewebe meiner Schilddrüse von 4,5 Gramm habe.

Seit 5 Wochen bin ich nun von 100 auf 88mg eingestellt, aber ganz so gut geht es mir noch nicht. Das Problem ist ja auch, dass L-Thyroxin sehr langsam arbeitet. Wann werden die Werte konstanter? Und hat noch jemand Erfahrung mit Problemen der Schilddrüse bei Sonne Wärme und Hitze?

Vielen Dank.

Liebe Grüße

Maria2
Moderator
pap. Karzinom pT3 tall-cell-Variante

Antwort auf: Hat jemand Erfahrung mit einer niedrigeren L-Thyroxin Einstellung im Sommer?

| Beitrags-ID: 428069

Hallo Kuckuck,

ich habe auch mal überlegt, ob ich im Sommer nicht weniger Thyroxin nehmen könnte. Wegen der langen Halbwertszeit hab ich das aber nicht ausprobiert.

Seit mein TSH im Normalbereich ist und ich mich gut eingestellt fühle (was alle paar Jahre evtl. auch nachjustiert werden muss, aber dafür werden ja regelmäßig die Werte bestimmt), habe ich allerdings nicht mehr das Gefühl, dass mein Hormonbedarf jahreszeitlich schwankt. Die Hitze im Sommer hat mir jahrelang zu schaffen gemacht, inzwischen geht das auch besser, zumal ich mittlerweile regelmäßig in die Sauna gehe, auch im Sommer, das hilft zusätzlich.

Bei der Hormoneinstellung muss man leider in längeren Zeitspannen denken – ich rechne mit einigen Monaten, bis sich Werte und Befinden nach einer Dosisänderung stabilisieren. Frühestens nach 3 Monaten sieht man, ob die Werte einigermaßen passen, und ich fürchte, so lange musst du erst mal abwarten.

Viele Grüße, Maria

Als Fördermitglied kannst du schon mit 5 € im Jahr unserem Verein sehr helfen!
Gemeinsam sind wir stärker!!!

2 Nutzer*innen haben sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.181 veröffentlichte Beiträge
27.774 veröffentlichte Themen
6.632 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick