Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 18.08.2023 - 21:50 von Kristina.
Rainbow19
Nutzer*In
Bifokalen, auf die Schilddrüse beschränkten, max. 0,7 cm großen papillären Mikrocarcinom, pT1a,L0,V0

Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 425361

Hallo ihr Lieben
Seit meiner SD-Entfernung vor fünf Jahren habe ich mit plötzlich auftretenden Herzrasen zu kämpfen.
Es kommt ganz plötzlich, dauerte immer so zwei bis fünf Minuten und hörte dann auf. Hatte das so alle 4 Monate mal. Seit ca einem halben Jahr habe ich es leider so alle fünf Wochen und es dauert ca 30 min an.
EKG, langzeitekg immer unauffällig.
Gestern war es wieder so weit und ich habe es zum Arzt geschafft und wir konnten ein ekg schreiben. Ekg unauffällig, halt nur zu schnell… Tachykard, herzfrequenz 141/min.
Jetzt habe ich eine Überweisung Kardiologe oder Internist/ paroxymale Sinustachykardie.
Termin aber erst Mitte Januar! Super…
Was mach ich bis dahin?? 😔
Es tritt auch komischerweise immer zwischen 11:30 und 14 Uhr auf. Hatte das noch nie nachmittags oder abends.
Evtl. Dosis splitten?
Nehme momentan Montag bis Freitag novothyral 75 plus LT 25 und Sa und Sonntag novothyral 100 plus LT25.
Meine letzten Blutwerte vom 19.07.
Tsh: 0.71
FT3 2.48 (1.6-3.9)
FT4 6.8 (7.0-14.8)
Gehts wem ähnlich. Hab mittlerweile echt Angst das es nicht mehr aufhört und ich war jetzt auch schon zweimal mit meiner Tochter allein unterwegs, wo das passiert ist.
Für uns beide echt schlimm!

  • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Harald.

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 425367

Hallo,

Warum nimmst Du Novothyral?

Novothyral ist ein Kombipräparat und enthält einen hohen  Anteil von LT3.

T3 geht direkt aufs Herz, es wird daher von Endokrinologen nicht so gern verordnet.

Bist du bei einem Endokrinologen in Behandlung?

Viele Grüße

Harald

 

Hansjoerg
Nutzer*In
2015 SD, wegen Kropf entfernt, ohne SD Krebs

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 425543

Hallo Rainbow.

Ich finde den Input von Harald betreffend T3 ein sehr guter Anhaltspunkt.

Gemäss Deinen Werten bist Du betreffend FT4 sogar etwas unter dem Grenzwert.

Eine Erhöhung des reinen T4 mit gleichzeitiger Reduktion oder ganz Absetzen des T3 wäre vielleicht einmal ein Versuch Wert. Das würde ich aber vorgängig sicher mit meinem Arzt besprechen.

Gruss Hansjörg

Kristina
Gast

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452207

Hallo!

Ich habe derzeit genau die gleichen Symptome und bekomme Herzrasen und Atemprobleme zwischen 11-14h. Meine SD wurde vor 6 Jahren entfernt. Bis vor Kurzem nachm ich Euthyrox 150 ein und alles war super aber die Dosis oder das Medikament scheint mir nicht mehr zu entsprechen. Wenn ich es weg gelassen habe ging es mir gut aber ich bin jetzt in einer UF. Mit Letrox habenich die gleichen Symptome/Nebenwirkungen. Was kann das sein?

Julian
Moderator

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452209

Hallo Kristina,

was meinst du denn mit „scheint mir nicht mehr zu entsprechen“? Wie war denn das TSH?

Du bist – sofern nicht relevantes Gewebe nachwächst – dein Leben lang von L-Thyroxin abhängig. Euthyrox und Letrox sind beides L-Thyroxin (LT4) und die Wirkung damit ähnlich. Es gibt teilweise Unterschiede in der Aufnahme des Medikamentes, weswegen man in der Regel das selbe Präparat / Hersteller anwendet und ggf. anhand der Funktion die Dosis anpasst.

Liebe Grüße

Julian

  • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Monaten, 1 Woche von Julian.
Kristina
Gast

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452212

Hi Julian,

Vielen Dank für deine Antwort. Also mein TSH Wert war ideal 2,0 bis meine Ärztin nicht meinte ich solle die Dosis erhöhen damit ich auf unter 1 komme. Ich muss dazu sagen, dass ich in einem Land lebe wo es nur Euthyrox und Letrox gibt. Ich bemerkte dann komische Atemprobleme und Schwindel (mit der neuen Rezeptur) und mein Wert war 0,09 und mir war selber klar ich muss wieder 150 nehmen da ich mich mit 175 sehr sehr unwohl fühle. Eine Zeitlang ging es gut (7-8 Monate) und ich war monatelang wieder beschwerdefrei dazu muss ich sagen dass ich in dem Zeitraum von einem Jahr durch Ernährungsumstellung 12kg abgenommen habe und dabei das Euthyrox mit der alten Rezeptur hatte (bei uns wurde es später eingeführt und ich hatte einen Vorrat). Von heute auf morgen bemerkte ich wieder die selben Beschwerden wie mit dem 175 Euthyrox und dann ging es los, egal welche Dosis ich nehme (neue Rezeptur, die alte gibt es nicht mehr) mir geht es schlecht. Meine TSH Werte sind entweder zu hoch oder zu niedrig. Wir vermuteten dann, dass ich die neue Rezeptur eventuell nicht vertrage und haben dann auf Letrox gewechselt. Was immer es auch ist, ich habe die selben Beschwerden genau zwischen 11-14h und am Abend geht es mir viel viel besser. Mein Arzttermin ist erst am 5.9. wegen Betriebsurlaub… Ich bin echt ratlos. Wegen den Atemproblemen und Herzrasen war ich auch bei verschiedenen Untersuchungen und Röntgen, habe auch andere Laborwerte checken lassen. Alles ok ausser TSH.. und es hindert mich total bei der Arbeit und im täglichem Leben.

Liebe Grüße,
Kristina

Julian
Moderator

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452214

Hi Kristina,

die neue Rezeptur von Euthyrox ändert die Bioverfügbarkeit des L-Thyroxin. Es gab in Frankreich damals große Probleme, als der Hersteller das nicht gut kommuniziert hatte und viele Patienten Beschwerden bekamen.

Von den Zusatzstoffen änderte sich nur Lactose (alt) zu Mannitol und Citronensäure (neu). Da sind Unverträglichkeiten grundsätzlich seltener als bei der Lactose. Letrox hat meiner Recherche nach auch Lactose, also wie bei der alten Rezeptur von Euthyrox.

Wie lange nimmst du bereits Letrox? Es ist nicht ungewöhnlich, dass du hier ggf. eine andere Dosierung brauchst und man die unter regelmäßigen Kontrollen (alle 6-8 Wochen) noch feiner einstellen müsste.

Liebe Grüße

Julian

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452220

Hallo Kristina,

welche Dosierungen hast du genau genommen? Nur die 150 und 175 oder noch andere.

Wird nur der TSH bestimmt oder auch die freien Werte ft3 und ft4?

LG Ellen

Kristina
Gast

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452227

Hi! Ich nehme Letrox erst seit einer Woche ein. Das was mir zur Zeit passiert ist ein hoher TSH Wert (3,3) und gleichzeitig Symptome einer Überfunktion (Herzrasen und Atembeschwerden, hocher Puls..) aber punktgenau um die selbe Uhrzeit. Die 175 Dosis musste ich sehr schnell absetzen da es mir super schlecht ging. Jetzt bin ich bei 150 Letrox aber zwischen 11-14 fangen die Probleme an und hören dann plötzlich gegen 16 auf. Abends fühl ich mich am besten. Die fT3 und fT4 Werte sind ideal und waren es auch immer. Noch ein Hinweis: ich habe früher kein Abstand zwischen Tablette und Kaffee gemacht jetzt aber ca. 1 Stunde.

Lg, Kristina

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452228

Hallo Kristina,

von wann genau ist der TSH-Wert?

Normaler Weise kontrolliert man die Schilddrüsenwerte erst 4 bis 8 Wochen nach der Dosisänderung bzw. Präparatänderung.

Um wieviel Uhr nimmst Du Deine Tabletten?  Um das Herzrasen um die Mittagszeit besser einschätzen zu können.

Es gibt ja Betroffene, die von einem „Anfluten“ nach der Schilddrüsenhormoneinnahme berichten; siehe Forums-Gruppe: Hitzewallung nach Einnahme von Thyroxin

Wenn Die Probleme mit Euthyrox nicht auftraten, würde ich wieder zurück gehen zu diesem Präparat und damit die Dosis anpassen.

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst, und kommst auch in die Gruppen.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Viele Grüße,
Harald

Kristina
Gast

Antwort auf: Herzrasen… immer Mittags (nach Schilddrüsenoperation)

| Beitrags-ID: 452243

Hallo Harald,

Danke für deine Nachricht. Ich nehme meine Tablette zwischen 7-8 Uhr morgens. Der TSH Wert ist 3 Tage her. Ich musste mein TSH eher checken um zu verstehen ob meine Beschwerden davon kommen. Vorher war ich einmal beim Pullmologen und einmal musste ich in die Notaufnahme weil ich hyperventiliert habe. Beides Mal fehlte mir absolut nichts.. EKG, Röntgen, Spirometrie, Blutwerte alles ok außer TSH. Danke für den Gruppen-Tipp.

Lg, Kristina

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Kalender.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.584 veröffentlichte Beiträge
28.772 veröffentlichte Themen
7.203 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick