Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Im Sommer weniger L-Thyroxin auch ohne Schilddrüse

Im Sommer weniger L-Thyroxin auch ohne Schilddrüse

| Beitrags-ID: 427763

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren wurde meine Schilddrüse komplett entfernt.

Zunächst wurde ich von November 2020 bis August 2021 mit 75 Mikrogramm L-Thyroxin eingestellt. Im August 2021 bemerkte ich, dass es mir nicht gut ging. Dann wurde zunächst auf 88 Mikrogramm L-Thyroxin erhöht und im Dezember 2021 auf 100 Mikrogramm L-Thyroxin. Das habe ich bis vor 5 Wochen genommen. Dann stellte sich innerhalb von 10 Tagen Durchfall, Hitzewallungen, Herzrasen, Beklemmtheitsgefühl in der Brust, Zittern, Haarausfall, Kurzatmigkeit, ein hoher Blutdruck ein, von jetzt auf gleich musste ich weinen, hatte eine innere Unruhe, Angst. Der Hausarzt stellte einen leicht erniedrigten TSH Wert fest und ich habe 5 Tage kein L-Thyroxin genommen auf sein Anraten hin, worauf es mir besser ging was das Herzrasen angeht, Daraufhin habe ich L-Thyroxin 88mg verordnet bekommen. Ich war dieses Jahr soviel wie noch nie in der Sonne, habe gelesen, dass man durch Wärme und Sonne in eine Schilddrüsenüberfunktion rutschen kann??

Letzte Woche war ich beim Nuklearmediziner, aber die Werte sind leider noch nicht ausgewertet und der meinte, das kann nicht durch die Sonne kommen, da ich keine Schilddrüse mehr habe.

Mittlerweile geht es mir besser, allerdings habe ich immer noch, dass ich von jetzt auf gleich weinen muss, die Unruhe, den Haarausfall.

Wie lange brauchen die Hormone wieder im Gleichgewicht zu sein.

Vielen lieben Dank.

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Wochen, 3 Tage von cebien.

Antwort auf: Im Sommer weniger L-Thyroxin auch ohne Schilddrüse

| Beitrags-ID: 427926

Hallo,

hier einer Wiki: Studie: Saisonale Unterschiede beim TSH bei Menschen ohne Schilddrüse (Gullo 2017);

Nach dieser Studie könnte (!) es sein, dass manche (!)  Betroffene ohne Schilddrüse, im Winter mehr Schilddrüsenhormone brauchen als im Sommer, und dies eben auch klinisch Relevant ist.

Die Gründe warum dies der Fall ist, kennt man nicht.

Beste Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.196 veröffentlichte Beiträge
27.781 veröffentlichte Themen
6.634 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick