Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay
Ina Schweizer
Gast

Ist es schon Hyperparathyreoidismus?

| Beitrags-ID: 409384

Hallo, bei mir wurde nach einem Wirbelbruch eine Osteoporose festgestellt.

 

Ich habe daraufhin  ein paar Blutwerte kontrollieren lassen und dabei kam heraus, dass

 

mein Parathormon bei 50 pg/ml liegt (Referenzwert: 15 – 65).

Mein Calcium liegt bei 2.44 mmol/l (Referenzwert: 2.0 – 2.6).

Meine Alkalische Phosphatase liegt bei 175 U/l (Referenzwert: 35 – 105)!

Phosphat ist mit 3.3 mg/dl noch in Ordnung.

Vitamin D liegt bei 30 mkg/L.

 

Könnte das bei mir auch ein Hyperpara sein? Das Parathormon ist zwar noch normwertig, aber mich irritiert, dass das Calcium eher hoch ist.

 

Ich komme darauf, da ich einen solchen Fall bereits in der entfernten Familie habe…

 

 

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Ist es schon Hyperparathyreoidismus?

| Beitrags-ID: 409396

Hallo Ina,

für mich sieht das eher nicht nach einem Hyperpara aus. Leider gibt es außer dem Hyperpara noch andere seltene Knochenerkrankungen, auch erbliche. Es gibt aber auch vorübergehende Störungen, die eine erhöhte alkalische Phosphatase zeigen, z.B. der Zustand während eines Bruches und dessen Heilung. Ausführlicheres dazu hier:

https://www.med4you.at/laborbefunde/lbef2/lbef_alkalische_phosphatase.htm

Das Calcium im Blut ist normal, man könnte noch die Ausscheidung im 24-Stunden-Urin messen. Die ist erhöht, wenn die Nieren es noch gut schaffen, überschüssiges Calcium auszuscheiden, sofern das Serumcalcium zu Überhöhung tendieren würde.

Es gibt viele Hilfs- und Informationsangebote  für Osteoporose-Patientinnen und auch Experten für andere, seltenere Knocherkrankungen, welche du alle über diese Seite finden kannst:

http://dv-osteologie.org/fuer-patienten

Also stöber da mal und mach dich schlau. Je mehr man über eine Erkrankung weiß, desto weniger Angst kann sie machen.

Wie unangenehm Wirbelbrüche sind, weiß ich von diversen Verwandten und Bekannten, aber auch damit lernt man umzugehen, also nur Mut!

Viele Grüße

Frauke

 

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

Ina Schweizer
Gast

Antwort auf: Ist es schon Hyperparathyreoidismus?

| Beitrags-ID: 409400

Hallo Frauke,

 

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und die Tipps. Ich werde mich mit den Links mal schlau  machen.

 

Eine Frage hätte ich noch.  Wäre es denn gut, wenn ich mein Vitamin D weiter steigere? Es ist ja gerade so im Normbereich.