Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Keine Schilddrüse TSH fällt in den Wechseljahren

Michaelamücke
Gast

Keine Schilddrüse TSH fällt in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 416952

Hallo zusammen,

2005 hatte ich eine Total OP, kein SD Krebs. Hashimoto, am Ende der Schwangerschaft in Basedow gekippt.

 

Jetzt 17 Jahre später bin ich, 49, in den Wechseljahren angekommen. Wiege immer zwischen 75 und 80 kg. Nehme schon ewig L-Thyroxin 100. Nun geht es mir sehr, sehr schlecht und der Arzt hat festgestellt, dass mein TSH auf 0,18 gefallen ist. Lag sonst immer bei 1.

Jetzt soll ich nur noch L-Thyroxin 75 nehmen.

 

Meine Frage: Warum benötige ich scheinbar immer weniger L-Thyroxin? Ist das durch die Wechseljahre bedingt? Und wenn wie hängt es zusammen?

 

Vielen Dank für eine Rückmeldung, falls jemand dazu etwas weiss.

 

Liebe Grüße Michaela

Antwort auf: Keine Schilddrüse TSH fällt in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 416977

Hallo,

ich lese oft, daß die Dosis in den Wechseljahren gesenkt werden muß. Das liegt wohl am sinkenden Östrogen.

Ich hatte das mit der Hormonspirale. Bei einer frischen Spirale hatte ich einen höheren Bedarf als am Ende der Liegezeit.

Auch ganz ohne Hormonspirale ist der Bedarf bei mir wie am Ende der Liegezeit.

Ich hätte dem Arzt vorgeschlagen auf 87,5 zu gehen. Eine Senkung um 25 finde ich zu viel.

Hast du nur den TSH oder auch die freien Werte?

LG Ellen

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Michaelamücke
Gast

Antwort auf: Keine Schilddrüse TSH fällt in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 416978

Danke für die Antwort  🙂

Ja, Ft3 und Ft4 ist auch zu hoch.

Das man mit der Pille oder Spirale einen erhöhten L-Thyroxinbedarf hat, dass wusste ich. Aber nicht das man es anpassen muss, wen man in die Wechseljahre kommt. Aber dann macht es ja Sinn! Hat mich total verunsichert. Aber gibt es denn 87 auch von Hennig? Dann würde ich das nochmal klären!

Vielen Dank und lieben Gruss

Michaela

Antwort auf: Keine Schilddrüse TSH fällt in den Wechseljahren

| Beitrags-ID: 416987

Ja, es gibt auch die 88er von Henning. Sie haben letztes Jahr einige Zwischendosierungen eingeführt.

Selbst wenn nicht, wäre eine halbe 100er und eine halbe 75er (87,5) auch möglich gewesen.

LG Ellen

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Radioaktiv.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.768 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.248 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick