Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L thyroxin Anpassung

Lunalein
Gast

L thyroxin Anpassung

| Beitrags-ID: 470537

Hallo, ich bin neu hier und ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt.

Letztes Jahr wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Ich hatte schon lange Symptome, aber die ärzte haben sie nie wirklich ernst genommen denn „ein TSH von 4–5 ja oft noch als „normal“ gilt“. (laut Arzt) Später lag mein TSH dann bei 12,7, und ich bekam 25 µg L-Thyroxin. Die Dosis wurde schrittweise bis auf 75 µg erhöht, und damit ging es mir zunächst auch deutlich besser.

Vor ein paar Monaten fing es dann jedoch wieder an, mir schlechter zu gehen. Im Labor war mein TSH bei 0,26, also habe ich (weil mein Hausarzt es so vorgegeben hat) seit dem 5.10.2025 die Dosis reduziert ,statt täglich 75 µg nehme ich nun jeden zweiten Tag 62,5 µg.

Seit dieser Umstellung geht es mir aber gar nicht gut. Ich habe:
• Sehstörungen (verschwommenes bzw. milchiges Sehen (nachtblindheit kam sogar auch),
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit, sowas wie ein dumpfer,leerer kopf, und Müdigkeit,
• Krämpfe, Gliederschmerzen und ein Gefühl, als wäre der ganze Körper schwer,
• rauschen in den Ohren.
• gelegentlich Herzrasen und Zittern,
• dazu war meine Periode über eine Woche verspätet, was bei mir sonst nie vorkommt!

In den ersten Tagen nach der Umstellung hatte ich außerdem Verstopfung und bin generell sehr unruhig und psychisch erschöpft. (Auch alles neu)

Jetzt frage ich mich, ob all diese Beschwerden von der Dosisanpassung kommen können (ich reagiere generell sehr empfindlich auf Veränderungen da mein Körper Hochsensibel ist).
Alle anderen Blutwerte waren normal außer der Folsäure wert, er lag bei 4,3 weshalb ich nun seit paar tagen Folsäure zusätzlich einnehme.
Leider bekomme ich von den Ärzten bisher keine klare Antwort deshalb wollte ich hier einmal nachfragen.

Mit lieben Grüßen ,Luna

Antwort auf: L thyroxin Anpassung

| Beitrags-ID: 470542

Hallo Luna,

leider kann ich dazu nicht wirklich etwas beitragen.

Wie liefen denn die bisherigen Anpassungen ab, hattest du da auch körperliche Beschwerden? In welchen Schritten wurde denn angepasst? Auch mit Wechseldosis oder jeden Tag dieselbe Dosis?

Welche Tablettenstärken hast du zu Hause? Kannst du die Tabletten so teilen, dass du täglich 68,75mcg nehmen kannst?

LG Ellen

Antwort auf: L thyroxin Anpassung

| Beitrags-ID: 470570

Hallo Lunalein,

das tut mir leid, dass du momentan so unter den Symptomen leidest. Habe ich das richtig verstanden, dass du momentan 75 und 62,5 im Wechsel nimmst? Das ist eine übliche Anpassung und war bei mir auch so. Wurden denn auch deine fT3 und fT4 Werte bestimmt? Wann ist deine nächste Kontrolle?

Es kann durchaus sein, dass dein Körper gerade mit der Veränderung kämpft. Ich habe meine Anpassungen immer nur in 1 1/2 – 2 Monaten Abständen gemacht, weil es etwas Zeit braucht bis der Körper sich auf die neue Dosis einstellt. Ich habe auch enorm auf Veränderung reagiert. Wenn du dich noch schlechter fühlst als vorher solltest du aber wirklich Rücksprache mit deinem Arzt halten. Die Anpassung mit täglich 68,75 wie von Ellen vorgeschlagen wäre auch ne Idee. Es gibt Menschen, die diese Wechseldosis überhaupt nicht vertragen.

Alles Gute dir! Aki

Osmose
Nutzer*In
PTC pT1b, Pn0, L1, V1, pN1a, (10/16), R1

Antwort auf: L thyroxin Anpassung

| Beitrags-ID: 470574

Hi,

Die Beschwerden können durchaus mit der Dosisänderung zusammenhängen. Wenn du statt täglich jetzt nur jeden zweiten Tag L Thyroxin nimmst, schwankt dein Hormonspiegel stark das kann bei empfindlichen Menschen die Symptome auslösen. Gff wäre besser eine tägliche, gleichmäßige Dosis, auch wenn sie etwas niedriger ist. Das sollte aber ein Arzt festlegen. Nach jeder Dosisänderung dauert es 4–6 Wochen, bis sich der Körper stabilisiert, und dann sollten auch alle Werte erneut kontrolliert werden.

Wie @aki2024 schon schreibt, manche vertragen es gar nicht.

 

Ich habe zwar nen Medizinischen Background bin aber kein Arzt.Was ich schreibe, soll helfen zu verstehen. Bitte im Zweifel immer ärztlich abklären lassen.

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Zeitung.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

136.694 veröffentlichte Beiträge
29.824 veröffentlichte Themen
7.741 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick