Hallo,
ich möchte einen kurzen Überblick über meine Krankheitsgeschichte geben.
geboren im Februar 1970.
1974
akute lymphatische Leukämie
2016
Schilddrüsenkarzinom
2020
Hautkrebs
Die Schilddrüse wurde mir 2016 komplett entfernt.
Seit diesem Zeitpunkt nehme ich L.Thyroxin. Bei meinen Untersuchungen in der Nuklearmedizin gibt es nichts zu beanstanden.
Nach meiner jährlichen Kontrolle, wegen meiner geheilten Leukämie, wurde mir vor Jahren von den Ärzten unter anderem die Reduzierung vom L.Thyroxin von 125 auf 100 L.Thyroxin angeraten.
Meine behandelnden Nuklearmediziner fanden dies nicht so gut, willigten aber ein.
Jetzt soll ich nach Anraten meiner Endokrinologin L.Thyroxin weiter reduzieren.
Das wollen die Nuklearmediziner nicht.
Meine Werte der letzten nuklearmedizinischen Untersuchung.
Trijodthyronin -Spiegel (fT-3-RIA): 5,30 pmol/l Serum, normal 2,5-5,8
Thyroxin-Spiegel (fT-4-RIA): 15,9 pmol/l Serum , normal 11,5-23
Basaler TSH-Spiegel 0,26 µlE/ml Serum, normal 0,17 -4,05
Tumormarker Thyreoglobulin (HTG). < 0,1 µg/l, normal < 70 bei ungestörter Wiederfindung
Ich sitze zwischen den Stühlen.
Wie mache ich es richtig?
Gibt es neue wissenschaftliche Erkenntnisse?
Warum werden sich die Nuklearmediziner und die Endokrinologin nicht einig?
Hallo Tirol!
Wie geht es dir? Die Laborwerte sind doch sehr gut. Hat die Endokrinologin noch irgendwas gesagt, warum sie L-thyroxin reduzieren will?
Liebe Grüße,
Mathilda
Hallo Mathilda,
danke für deine Antwort.
Die Endokrinologin ist der Meinung, dass ich nach 10 Jahren nach meiner SD-Op gut
mit weniger L.Thyroxin auskommen würde.
Ihre Ansatz sind auch die Nebenwirkungen von L.Thyroxin, auch bezüglich meiner akute lymphatische Leukämie.
Hallo Tirol,
das wäre für mich kein Grund die Dosis zu senken.
Ich gehe mal davon aus das der Endokrinologin das TSH zu niedrig ist.
Wenn die LT-Dosis passt gibt es auch keine Nebenwirkungen. Allerdings können das Befinden und die Werte voneinander abweichen.
Nochmal, wie geht es dir? Wenn es dir gut geht dann lass es so wie es ist.
LG Ellen
Danke der Nachfrage?
Mir geht es zu Zeit gut und ich habe mit meiner Schilddrüse (die ich nicht mehr habe) keine Probleme.
Hallo Tirol,
hast Du die Dosis gesenkt wie es die Endokrinologin wollte, oder bist du bei deiner Dosis geblieben wie es die Nuklearmedizin wollte?
Viele Grüße
Harald
26. Großes Herbstreffen, 2. - 4. Oktober in Heidelberg. Jetzt anmelden!
Als Verein sind wir stärker:
Fördermitglied oder aktives Vereinsmitglied werden