Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

L-Thyroxinverträglichkeit mit Levothyroxin und Spirulina

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 08.02.2023 - 10:06 von Claudia A-S.

L-Thyroxinverträglichkeit mit Levothyroxin und Spirulina

| Beitrags-ID: 257860

Guten Tag,

ich nehme nach meiner Schilddrüsenentfernung/Krebs vor 10 Jahren, 150er L-Thyroxin.

Nun hat mir meine Hausärztin Lymphomyosot verschrieben. Ich lese nun aber im Netz, dass dieses Levothyroxin enthält, was mit L-Thyroxin nicht empfohlen wird?! Habe ich das richtig verstanden und sollte es lieber nicht für meine Erkältung nehmen?
Außerdem esse ich gerade viel Spirulinaeis…für mein Immunsystem. Ist es richtig, dass sich das ebenfalls mit dem L-Thyroxin durch den Jodgehalt nicht verträgt?

Ich finde im Internet leider keine gute Antwort und hoffe hier Hilfe zu finden.

Herzlichen Dank
Lotta1

Herzlichen Dank und beste Grüße
lotta1

Antwort auf: L-Thyroxinverträglichkeit mit Levothyroxin und Spirulina

| Beitrags-ID: 380108

Hallo Lotta,

Lymphomyosot ist ein Komplex-Homöopathikum, in dem Levothyroxin (= L-Thyroxin) in homöopathischer Verdünnung (D12) enthalten ist. Auch wenn L-Thyroxin im µg-Bereich dosiert wird, dürfte das in diesem „Medikament“ enthaltene Thyroxin (sofern überhaupt noch nachweisbar) keine Rolle bei einer möglichen Wechselwirkung spielen.

Das Jod in Spirulina sollte auch kein Problem darstellen, da Du keine Schilddrüse mehr hast und demzufolge auch kein Organ, das durch eine (sehr hohe) Jodmenge zusätzlich zum Thyroxin „außer Kontrolle“ geraten könnte. Jod kann Menschen ohne Sd keinen wesentlichen Nutzen bringen aber auch nicht schaden, sofern keine Jodallergie besteht, was ja bei Dir nicht der Fall zu ein scheint.

Insofern, wenn Du auf ein homöopathisches Medikament setzen willst, sollte das in diesem Fall kein Problem sein.

viele Grüße
Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: L-Thyroxinverträglichkeit mit Levothyroxin und Spirulina

| Beitrags-ID: 380109

Hallo Karl,

super, dann weiß ich jetzt Bescheid…ich danke dir sehr!!

Viele Grüße
Lotta1

Claudia A-S
Gast

Antwort auf: L-Thyroxinverträglichkeit mit Levothyroxin und Spirulina

| Beitrags-ID: 441033

Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren einen Teil der Schilddrüse entfernt bekommen (ich hatte eine Zyste mit soliden Anteilen – gutartig) und nehme seitdem morgens 1 Tbl. Thyronajod 75.
Darf ich trotzdem Spirulina oder andere Algen bedenkenlos zu mir nehmen?
Beste Grüße
Claudia A-S

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monaten von Harald.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.765 veröffentlichte Beiträge
28.832 veröffentlichte Themen
7.246 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick