Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Mikorokarzinom und Radiojoddiagnostik

Mikorokarzinom und Radiojoddiagnostik

| Beitrags-ID: 418337

Papilläres Mikrokarzinom 4mm  / total op/ anschließende Radiojoddiagnostik ohne Radiojodtheraphie sinnvoll ? Oder hat jemand den Weg so eingeschlagen ?

Antwort auf: Mikorokarzinom und Radiojoddiagnostik

| Beitrags-ID: 418464

Hallo Karine,

mir ist zu einer Radioioddiagnostik (RID) nach einer totalen Schilddrüsenoperation ohne Radioiodtherapie (RIT) keine Empfehlung bekannt.

Die Frage ist, was für Ergebnisse kann die RID liefern und welche Konsequenzen kann man ziehen:

  1. es ist nichts zu sehen. Gut. Ich weiß von @alba (keine Mikrokarzinom), bei der war eine RIT geplant und in der Dosimetrie zuvor war nichts zu sehen. Es wurde daher dann auf die RIT verzichtet.
    Die RID ist jedoch wenige sensitiv im Erkennen von Lymphknotenmetastasen wie eine Szinitgraphie nach einer Radioiodtherapie. Im Ultraschall dürfte man vermutlich eher auffällige Lympknoten erkennen.
  2.  es ist was zu sehen, man dürfte vermutlich nicht unterscheiden können, ob gut oder bösartig. Was will man denn tun?

Die Frage würde ich den Nuklearmediziner*innen stellen, vielleicht liege ich ja mit meinen Einschätzungen auch falsch, um zu sehen ob in deinem Fall eine RID sinnvoll ist.

Viele Grüße,

Harald

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.596 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.206 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick