Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nachsorge Tg-Rem

Nachsorge Tg-Rem

| Beitrags-ID: 260625

Hallo zusammen,

ich hatte am 17.8. Nachsorgeuntersuchung und gestern die Laborwerte via Post erhalten.

Nun bin ich sehr irritiert vom Laborwert Tg-Rem, der hier zum ersten Mal zusätzlich mit untersucht wurde. Zuvor wurden mir immer nur der klassische Tg-Wert untersucht.

Der Wert des Tg-Rem liegt bei 0,49 ng/ml, während die klassischen Werte 0,3 ng/ml sowie vom Eurolabor <0,3 ng/ml betragen. Die Tumormarker wurden im Befund als "im Zielbereich" beurteilt.

Wenn doch die anderen beiden angegebenen hTG-Werte mit 0,3 ng und sogar <0,3 ng niedriger gemessen wurden, woran kann es dann liegen, dass der ultra-sensitive Tg-Rem höher ausfällt - weil mehr "herausgefiltert" werden kann? Und müsste der Zielbereich nicht eher nahe 0 bzw. unter der Nachweisgrenze sein, um wirklich sicher zu gehen, dass keine verbliebenen Krankheitsherde/Rezidive mehr vorhanden sind?

Mein Nuklearmediziner meinte bei der Untersuchung noch zu mir, dass durch den ultra-sensitiven Tg-Rem Assay auf die Kontrolle durch Stimulation mit rhTSH verzichtet werden kann. Bezieht sich dies dann ebenfalls auch auf noch nachweisbare hTg-Werte >0,1 ng/ml unter TSH-Unterdrückung? Wann macht eine Kontrolle mit rhTSH Sinn?

Unmittelbar nach der 3. Radiojodtherapie im Februar 2020 lag der Wert unter Stimulation noch bei 2,3 ng/ml (unter TSH-Unterdrückung bei 0,56). Meint ihr, man kann jetzt davon ausgehen, dass dieser jetzt unter 1 liegt?

Ich bin mir da eher noch nicht so sicher.

Sonografisch zeigte sich bei mir ein Lymphknoten von 0,7×0,6×1,1 cm ohne Hypervaskularisation sowie angedeutetem Fetthilus (erst mal gutes Zeichen) . Weiter ein hypoechogener Lymphknoten von 0,6×0,4×0,5 cm ohne Hypervaskularisation.

Mein Befund war papilläres SD-Karzinom, pT1b, pN1a (3/7), L0, V0, RO)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Eule 31

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Waage.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick