Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Nebenschilddrüsenunterfunktion (nierenversagen

Nebenschilddrüsenunterfunktion (nierenversagen

| Beitrags-ID: 261223

Hallo
Ich habe eine Frage und zwar wurde ich letztes Jahr im Juli operiert. Meine ganze Schilddrüse wurde entfernt. Meine Nebenschilddrüsen sind laut Operationsbericht noch da. Ich habe bis jetzt 2 mal täglich calcitriol genommen und 7000mg Calcium. Damit war mein Calcium immer bei 2,3. Seit ein paar Tagen habe ich ein Calcium wert von 3,4 und ein intaktes Nierenversagen. Der Wert vom Parathormon ist allerdings noch niedrig. So bei 7. ist es jetzt ein zeichen dafür das meine Nebenschilddrüsen anfangen zu arbeiten? Ich sollte das Calcitriol ganz absetzen und calcium nehme ich morgens 500mg und abends 500mg.

dolores
seit OP 01/13 Hypopara, wg.Struma multinodosa autonomie OP,

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion (nierenversagen

| Beitrags-ID: 390821

Hallo Angelina
bist Du in engmaschiger Kontrolle beim Endokrinologe oder Nephrologe bei diesen Werte von Calcium.
Ich hatte auch akutes Nierenversagen und zu hohe Calcium- und Kreatininwerte. Ich wurde damals im Krankenhaus behandelt mit forcierter Volumentherapie. Erhielt Infusion um die Nieren zu spülen. Nach der Entlassung war ich mehrmals beim Nephrologe und Endokrinologe zur Kontrolle. Der Nephrologe hat die Medikamenteneinstellung bei mir gemacht. Hausarzt nimmt mir regelmäßig Blut ab(anfangs wöchentlich,dann monatlich, mittlerweile vierteljährlich) für die Bestimmung der Calcium-, Phosphat- und Kreatininwerte.
Versuche schnellstmöglichst Termin beim Endokrinolge oder Nephrologe (Dialyasezentrum) zu bekommen, die Nierenärzte kennen sich auch sehr gut damit aus.
Die Calciummenge, die du aufgenommen hast, finde ich persönlich sehr hoch.

Viele Grüße
Dolores

LottileinLeitungsteam NW Hypopara pap. SD-Ca pT 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Nebenschilddrüsenunterfunktion (nierenversagen

| Beitrags-ID: 390822

Hallo Angelina,

wie Dolores schon sagt, ist ein Wert von 3,4 tatsächlich ein Fall fürs Krankenhaus. Calcium solltest Du jetzt überhaupt nicht mehr nehmen, also auch die 500 mg morgens und abends weglassen. Wer hat das denn so angeordnet?

7000 mg Calcium zu nehmen, ist viel zu viel und mehr als das dreifache von dem, was in den Behandlungsempfehlungen drin steht.

https://hypopara.de/post-op-therapie/

Bitte besprich mit dem behandelnden Artz / der Ärztin, ob man dich nicht ins Krankenhaus einweisen kann.

Viele Grüße und schnelle Besserung!
Lotti

  • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monaten von Lottilein.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 7 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.597 veröffentlichte Beiträge
28.777 veröffentlichte Themen
7.207 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick