Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Pet CT Untersuchung

Pet CT Untersuchung

| Beitrags-ID: 433044

Hallo zusammen

Bin gerade ziemlich verzweifelt,weil ich nicht weiß wie es weitergeht 😔

Bei mir würde letztes Jahr Schilddrüse Krebs festgestellt,leider wurde bei der OP ziemlich geschlampt,ich hab noch sehr viel Restgewebe . Mittlerweile auch schon 4 RJT hinter mir.Die das Gewebe nicht zerstört hat,nun soll in den OP um es zu entfernen,Nur soll vorher die PET Untersuchung gemacht werden da viele Lymphknoten auffällig sind,Aber irgendwie lässt sich die Krankenkasse leider sehr viel Zeit mit der Kostenübernahme 😔 der OP wurde nun schon zum 2 Mal verschoben.

Ohne die Untersuchung will die Klinik nicht Operieren,

  1. Es ist gerade alles schei…..

Antwort auf: Pet CT Untersuchung

| Beitrags-ID: 433046

Hallo Nette 17,

ja das ist ärgerlich: auch der G-BA lässt sich Zeit hier endlich eine Lösung zu finden, die nicht jedes mal einen bürokratischen Akt verursacht, wenn eine PET-CT benötigt wird.

Wir als Patientenvertreter*innen im G-BA stoßen hier seit bald 20 Jahren auf taube Ohren bei den Vertreter*innen der Krankenkassen im G-BA.

Eine Möglichkeit hast du in dem Du schaust, wo die nächste Forenthema: Ambulante spezialfachärztliche Versorgung (ASV) ? ist, welche eine PET-CT anbieten kann.

siehe Forenthema: PET beim Schilddrüsenkarzinom über ASV nun möglich

Hoffe du musst nicht so weit fahren.

Viele Grüße,

Harald

Antwort auf: Pet CT Untersuchung

| Beitrags-ID: 435646

Guten Morgen

Mittlerweile habe ich meine OP gut überstanden und bin wieder zu Hause.

Aber ich stehe massiv unter Angst und irgendwie bin ich gerade wie in einem Tunnel und verstehe gerade gar nix!!

Bei der PET Untersuchung wurde mehrere Herde in der Hals-Region,im Darm und unter der Axel gefunden,😔 bei der OP ist dann herausgekommen das das Vermutete Restgewebe in Wirklichkeit ein vergrößerte Befallene Lümpfknoten war, Schilddrüse Restgewebe wurde nicht mehr nachgewiesen, insgesamt wurden 40 Lümpfknoten im Halsbereich entfernt und davon waren 28 Befallen.Was bedeutet das und Wiso muss nix weiter gemacht werde außer 1/2Jährliche Kontrolle?? Irgendwie verunsichert mich gerade alles.

Gestern war ich dann zum Vorgespräch für die Darmspiegelung und der meinte erstmal das ist Schwachsinn,da ISS nix.Schilddrüsenkrebs streut nicht und erst Recht nicht in den Darm.

Tschuldigung für das jammern,aber ich bin richtig überfordert mit dem Thema Krebs da meine Mutter an Schilddrüse Krebs gestorben ist und mein Vater am Darmkrebs und beide waren in meinem Alter.

 

 

 

 

 

 

jockel
pap. Schilddrüsenkarzinom T2N0M1pulmo

Antwort auf: Pet CT Untersuchung

| Beitrags-ID: 435672

Hallo,

kannst Du etwas mehr zu Deinen Befunden schreiben? Welche Art von Schilddrüsenkrebs war es (follikulär oder papillär?), wie hoch ist der Thyreoglobulinspiegel (TG) und wie die anderen Werte ( TSH, TG-Antikörper und Wiederfindung)? Und hat man bei den RJTen noch eine Speicherung in anderen Regionen als am Hals gesehen?

Wenn im Pet-CT etwas „leuchtet“, heißt das noch nicht zwingend, dass es sich dabei um Metastasen eines Schilddrüsenkarzinoms handelt. Die Untersuchung zeigt letztendlich nur stoffwechselaktivere Regionen an und kann gleichzeitig Gewebeveränderungen anzeigen. Eine Entzündung kann z.B. auch eine erhöhte Stoffwechselaktivität haben, aber eben auch Krebszellen. Deshalb sollte dann bei jeder Auffälligkeit im PET-CT überlegt und ggf. auch weiter untersucht werden, was hinter dem Befund steckt. Insofern ist eine Darmspiegelung und eventuell ein Ultraschall der Achsellymphknoten sicher nicht verkehrt.

Es wäre bestimmt auch sinnvoll, wenn Du Dich zur Behandlung in ein Krankenhaus begibst, dass  sich mit Schilddrüsenkrebs sehr gut auskennt.

Alles Gute wünscht Jockel

  • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 4 Monaten von jockel.
1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Glocke.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.737 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick