Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

Chalina
Gast

Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

| Beitrags-ID: 431292

Hallo zusammen,

Ich habe seit 8 Jahren keine SD mehr. Seitdem konnte meine Schilddrüse nie eingestellt werden ich komme mir vor als würde ich dauernd Achterbahn fahren. Entweder bin ich in der Unterdunktion oder in der Überfunktion. Von Ärzte höre ich immer ein Satz so einen Wert habe ich in meiner Laufbahn noch nicht gesehen. Helfen könnte mir keiner bisher. Zu Best Zeiten nehme ich 750mg Lthyroxin. Zuletzt war ich Stationär aufgenommen wurden weil es mir sehr schlecht ging. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiss jemand einen Speziallisten dafür?

InSeNSU
Moderator
Basedow, Hypoparathyreoidismus

Antwort auf: Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

| Beitrags-ID: 431299

Hallo Chalina,

bitte hab Verständnis, wenn wir erstmal mehr Fragen als Antworten haben, damit wir besser helfen können:

Wie waren denn zuletzt deine Schilddrüsen-Werte, also TSH, fT3 und fT4?

Was war der Grund für deine Schilddrüsen-OP? Lag eine autoimmune Schilddrüsenstörung (Nachweis von Antikörpern TRAK, TPO) vor? Bei Morbus Basedow kommt es vor, dass die TSH-Werte nicht zu fT3 und fT4 passen, eben wegen der Antikörper.

Bei autoimmunen Störungen, insbesondere bei Hashimoto kommen auch öfter weitere Drüsenerkrankungen gleichzeitig vor, sodass das Beschwerdebild nicht mehr so eindeutig ist, wie bei sonstigen Schilddrüsenstörungen. Dass es auch nach der Schilddrüsen-Entfernung (war es eine Total-OP oder gibt es Restgewebe?) noch Probleme gibt, kommt dann ebenfalls häufiger vor.

Um einen Endokrinologen zu finden, kann diese Karte hilfreich sein:

https://www.sd-krebs.de/linktyp/endokrinologen/?map_open#map_wrapper

Viele Grüße

Frauke

Nutzung der Suchfunktion auf unserer neuen Webseite: Klick oben rechts auf die Lupe. Klick neben dem Wort Glossar auf den kleinen Pfeil. Es erscheint eine Auswahlliste. Wähle darin den Bereich, in dem du suchen willst, also z.B. Forum oder Wissensbereich. Erst danach trage dein Suchwort in das freie Feld ein. Klicke auf die Suchen-Taste. Nun siehst du das Ergebnis deiner Suche.

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Chalina
Gast

Antwort auf: Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

| Beitrags-ID: 431508

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Meine aktuellen Werte sind wie folgt.

TSH 284, T3

Freies Trijodthyronin 0.91

Freies Thyroxin 0,58

Grund für die OP massiven Struma diffuse, Knoten kamen beidseitig zur Darstellung komplette Entfernung der SD.

Ich habe das Gefühl ich fahre nur Achterbahn. Ärzte sind Ratlos oder sie sagen dann sie stehen auf dem Schlauch.

Ich weiss auch nicht mehr was ich ausprobieren soll. Ich habe alle Medikamente schon ausprobiert. Mein medikamentenplan wurde umgestellt. Aber man bekommt sie leider nicht eingestellt .

 

Liebe Grüße chalina

 

Lottilein
Moderator
pap. SD-Ca 4b N1M1, Hypopara

Antwort auf: Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

| Beitrags-ID: 431572

Hallo Chalina,

hat man mal geschaut, ob was mit Deinem Magen-Darm-Trakt los ist? Es scheint ja kaum was von dem Hormon richtig anzukommen. Du hast zwar keine Referenzwerte des Labors angegeben, aber das sie so aus als wären die Werte deutlich zu niedrig (die freien Hormone) bzw. zu hoch (TSH).

Viele Grüße

Lotti

 

Antwort auf: Schilddrüse kann nicht eingestellt werden

| Beitrags-ID: 431574

Hallo chalina,

herzlich Willkommen bei uns im Selbsthilfe-Forum!

Wenn Du Dich bei uns registrierst bekommst Du automatisch eine E-Mail-Nachricht, wenn Du eine Antwort auf Deine Frage erhältst.

Für die kostenfreie Registrierung brauchst Du nur eine gültige E-Mail-Adresse.

Habe auch noch eine Frage: Wurde die Schilldrüsenhormoneinstellung schon mal mit LT4-Tropfen oder mit den Weichgel-Kapseln mit LT4 (Handesname Tirosint) probiert?

Viele Grüße,

Harald

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Büroklammer.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen hat ein*e Nutzer*in Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

131.434 veröffentlichte Beiträge
27.880 veröffentlichte Themen
6.673 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick