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Schilddrüsen OP ja oder nein

Schilddrüsen OP ja oder nein

| Beitrags-ID: 484658

Hier mal mein Befund der Radiologie.

Ich habe für nächste Woche einen OP Termin. Aber ich bin verunsichert.

Wir führten bei der Patientin folgende Untersuchung(en) durch:

Schilddrüsendiagnostik Szintigraphie Sonographie, Laborkontrolle vom 17.03.2026:

Klinische Diagnose und Fragestellung:
Struma, Schilddrüsenknoten

Anamnese und Klinik:
beschreibt seit mehreren Monaten Räuspern, Engegefühl im Halsbereich, Heiserkeit und
Die Patientin Berührungsempfindlichkeit sowie Stimmungsschwankungen Palpitationen, vermehrtes Frieren, vermehrte Müdigkeit unc Abgeschlagenheit und Schlafstörungen. Sie habe als Jugendliche eine Zeit lang Schilddrüsentabletten genommen (Euthyrox)
feit vielen lahren keine schilddriüisenspeziische Medikation Aktuell sei Veranderung der Schilddriüise im Rahmen_einer kardiologischen Untersuchung aufgefallen.
Palpatorisch vergrößerte Schilddrüse, schluckverschieblich,

Befund Schilddrüsensonographie:
Orthotop gelegene, bilobulär konfigurierte Schilddrüse,
Das Volumen beträgt rechts 23 ml, links 16 ml, gesamt 38 ml.
Multiple noduläre Veränderungen welche sich über die beiden Schilddrüsenlappen
verteilen. Die großten Echogenität und einem Durchmesser von 35 mm bei inhomogener Perfusion. Rechtsseitig 2 größere kraniale Knoten mit jeweils 11 mm
Strukturen dieser Art sind linksseitig zentrokaudal gelegen mit einer heterogener
Durchmesser, ebenfalls echoarm,

Auf der linken Seite ist die grõßte noduläre Veränderung zentrokaudal dorsal mit einem maximalen Durchmesser von 22 mm, unscharfer Begrenzung und inhomogener Perfusion. Ca. 11 mm durchmessender echoarmer Knoten zentrokrania links sowie zentral links. Darüber hinaus mehrere Knoten unter 1 cm .
In den Halsgefäßnervenscheide bds. kein Nachweis einer Lymphknotenvergrößerung.

Befund Schilddrüsenszintigraphie:
20 Minuten nach i.v. Iniektion von 66 MBg 99 mTc Pertechnetat zeigt die angefertiate planare statische
Schilddrüsenszintigramm von ventral einen Gesamtuptake von 1,19 %, rechts 0,68 %, links 0,52 %, Heterogene Nuklidfixation mit Relative Minderung zentrokaudal und kaudal bds., zentrokranial bds. sowie zentral links_ Kein Nachweis einer relevanten umschriebenen Schilddrüsenautonomie.

Befund Labor:
TSH basal (ECLIA): 0,52 ulU/ml (Normbereich: 0.27-4.20 ulU/ml
Calcitonin (CLIA): 1,3 pg/ml (Normbereich: < 4.8 pg/ml)
MAK/TPO-Ak (ECLIA): 12,3 U/ml (Normbereich: < 34 U/ml)
TRAK/TSH-Rezeptor-Ak (ECLIA): Kleiner 0,8 U/l (Normbereich: <1.22 U/I, Graubereich: 1.22-1.75 U/I,

Beurteilung:
Struma multinodosa mit mehreren kalten Knoten bds. Euthyreote Stoffwechsellage,
Empfehlung:

Auch unter Berücksichtigung der klinischen Beschwerden operative Sanierung.

Antwort auf: Schilddrüsen OP ja oder nein

| Beitrags-ID: 484675

Hi,

also wenn ich mir deinen Befund so durchlese, ist die Empfehlung zur operativen Sanierung eigentlich fast unumgänglich.
Deine Schilddrüse hat ein Gesamtvolumen von 38ml das ist bei Frauen mehr als das Doppelte der medizinischen Norm von 18 ml!

Dass du über ein Engegefühl, Räuspern und Heiserkeit klagst, ist also kein Wunder das Gewebe drückt mechanisch einfach auf die umliegenden Strukturen im Hals.

Das dein Labor ohne Befund ist ändert aber nichts an der Problematik der kalten Knoten. Besonders der 35 mm große, echoarme Knoten.

Da das Szintigramm einen kalten Knoten zeigt kann man bösartige Veränderungen allein durch das Bildmaterial nie ganz sicher ausschließen.

Bevor das Gewebe noch weiter wächst oder sich da was Unschönes entwickelt, würde ich den Chirurgen ranlassen.

Ich habe zwar einen Medizinischen Background bin aber kein Arzt!

Bitte im Zweifel immer alles ärztlich abklären lassen und nicht blind auf das Forum vertrauen.

HaraldBundesgeschäftsführer
Leitungsteam SHG Berlin
follikulärer SD-Krebs 1997 (oxyphil), Zungengrundkrebs 2024

Antwort auf: Schilddrüsen OP ja oder nein

| Beitrags-ID: 484682

Hallo,

in Ergänzung.

Man kann noch überlegen, ob man noch eine Feinnadelpunktion macht, von einem Knoten der im Ultraschall besonders verdächtig ist (TIRADS), wenn durch das Ergebnis, die Operation dann radikaler durchgeführt wird.

Also nicht die Frage OP ja oder nein, sondern wie radikal wird am besten operiert.

Ob eine Feinnadelpunktion bezüglich dieser Fragestellung Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.
Auf Grund der Beschwerden wird ja vor allem die Operation empfohlen.

Viele Grüße

Harald

Antwort auf: Schilddrüsen OP ja oder nein

| Beitrags-ID: 484684

Hallo Osmose.

Danke für die Rückmeldung.

Antwort auf: Schilddrüsen OP ja oder nein

| Beitrags-ID: 484685

Hallo Harald.

Eine Feinnadelpunktion wurde als nicht sinnvoll erachtet, weil es zu viele Knoten sind. Man könnte nicht jeden Knoten anstechen.

Und wenn man dann nur einen nimmt, weiss man immer noch nicht, was die anderen Knoten sind.

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