Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Schilddrüsenop – extreme Nebenwirkungen L-Thyroxin ?

Madamemim

Schilddrüsenop – extreme Nebenwirkungen L-Thyroxin ?

| Beitrags-ID: 429297

Hallo zusammen,

mir wurde vor 3 Wochen der rechte Schilddrüsenlappen aufgrund eines Knotens entfernt.

Dieser war zum Glück ein heißer Knoten, hat mir aber sehr viele Probleme bereitet, gerade körperlich.

Die Op verlief ohne Probleme, auch die Narbe heilt –  bis auf  das Druckgefühl und die noch sehr tiefe Stimme mit wenig  Betonungsmöglichkeiten geht es dem Hals gut :-).

Nach drei Tagen wurde ich auch schon entlassen und sollte sofort mit 50Mikrogramm L-Thyroxin von Aristo beginnen.

Nach 7 tagen bei der TSH-Kontrolle im KH hieß es, ich möge doch auf 75Mikrogramm erhöhen.

Mit den 50Mikrogramm hatte ich schon Schweißausbrüche und Aggression – mit den 75 am Morgen wird mir gegen Mittag IMMER übel, extremer Schwindel ; Ruhepuls gleichbleibend bei ca. 70-80 (Raucherin).

Die Nervösität ist dann zwar weg, aber dafür liege ich nur auf der Couch weil es nicht möglich ist mit diesem Schwindel etc irgendetwas zu tun :-(.

Die drei Tage nach der OP hatte ich nach Monaten zum ersten Mal keine Muskelschmerzen, kein Knochenknacken, keine Übelkeit, Verstopfung oder Durchfall und war sehr entspannt.

Mit dem L-Thyroxin ist alles beim alten und noch schlimmer…

Meine Beschwerden sind so diffus, das ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Es wurde eine Magenspiegelung gemacht, Darm, Ct der Lunge – meine Blutwerte sind allgemein gut… selbst beim Psychiater war ich wegen den Verdachtes auf psychosomatisches :-(.

Spreche ich die Ärzte darauf an, das es nach der Op ohne alles viel besser für mich lief, wird abgewunken mit der Aussage, das könne man in dem kurzen Zeitraum nicht feststellen.

Ich habe keinen Lebenswillen, wenn ich nach jeder Einstellung 6 Wochen warten muss, bis wieder ein Test gemacht wird…

Meine Kinder sind 17 und 8 Jahre alt- ich bin nicht einmal in der Lage mit dem Kleinen zum Spielplatz zu gehen.

Es wundert mich halt extrem, das ich 3 Tage nach der Op auf 50 gesetzt werde, und 5 Tage später auf 75…

Mit dem heißen Knoten war der TSH-Wert „hochnormal“ – jetzt kenne ich den nicht einmal, weil das Krankenhaus mir ihn nicht mitgeteilt hat -.- .

Das Internet hilft einem auch nicht wirklich weiter, ob man IMMER Hormone nehmen muss nach einer Op, egal ob Krebs, Knoten, Teilentfernung etc … auf Fachseiten steht ständig :“ Sie müssen ihr restliches Leben Hormone zu sich nehmen „!

Ich bin ratlos, und auch ein wenig hoffnungsloser geworden 🙁

LG Mim

 

Antwort auf: Schilddrüsenop – extreme Nebenwirkungen L-Thyroxin ?

| Beitrags-ID: 429303

Hallo Mim,

ohne die aktuellen Schilddrüsenwerte TSH, fT4, fT3 können wir dir nicht weiterhelfen.

Nicht die Dosis ist entscheiden, sondern was im Blut ankommt und wie es Dir geht.

Wichtig, die Schilddrüsenhormone am Tag der Blutabnahme (möglichst morgens immer zur gleichen Zeit) erst nach der Blutabnahme nehmen.

Viele Grüße,

Harald

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Madamemim

Antwort auf: Schilddrüsenop – extreme Nebenwirkungen L-Thyroxin ?

| Beitrags-ID: 429312

Hallo Harald,

ich rufe gleich morgen früh im Krankenhaus an und bitte um meine Werte – wie gesagt, der Hausarzt meinte wir kontrollieren das frühestens in 4 Wochen , bis dahin soll ich ausharren^^.

Habe auch um einen Termin beim Endokrinologen gebeten , Wartezeit ist natürlich lang :-).

Es ist halt alles Neuland für mich;  ich habe keine Bekannten oder Verwandten , die Erfahrung mit so etwas haben –  bin ,ehrlich gesagt, leicht überfordert mit meinen ganzen Beschwerden…

Ich habe noch die Werte von vor der Op , und hoffe morgen dann die danach.

Dann danke ich erstmal für die schnelle Antwort 🙂

LG Stefanie

 

 

Antwort auf: Schilddrüsenop – extreme Nebenwirkungen L-Thyroxin ?

| Beitrags-ID: 429842

Moin Mim,

die Werte davor und auch die Diagnose wären sehr sinnvoll.

Ich bin gespannt und drück die Daumen, dass du alles bekommst.

Lg. Bella

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Briefumschlag.

Geburtstage

Heute haben keine Nutzer*innen Geburtstag.

In den nächsten Tagen haben 4 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.767 veröffentlichte Beiträge
28.835 veröffentlichte Themen
7.249 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick