Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 16.10.2021 - 16:52 von Laika31039383737.
SteffGerald
Nutzer*In
Gerald SD OP total 12.04.07 Histo steht noch aus.

SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 240001

Hallo Ihr lieben

Ich lese schon ab und an bei Euch mit.
Meine Schwigermutti ist letztes Jahr an SD Krebs verstorben.

( viele komische ungeklärte Dinge )
Diagnose im März / verst. Ende Juli.

Im August hat meine Mann eine Beule am Hals bemerkt.
Natürlich noch aus Angst ( wegen seiner Mutti ) zum Doc.
Sono und Zytologie Szintigramm (0,9% Mäßiggradig vergrößertes

Speicherbild verminderte Nuklidaufnahme im bereich der sonografisch beschreiben Knoten )
Keine SD Funktionsstöhrung
Zytologie Z/nr.Gruppe III Diffuse Vermehrung von Onkozyten Verdacht auf
Onkozytom.

Und nun soll alles ganz schnell gehen OP und und und .

Kann mir das mal einer so übersetzen das ich das versteh??
Ich bin voll vertig meine Mann denk es ist wie Zähne ziehen und es gibt ja auch Kinder die haben schon keine SD ( denke er hat sau angst genau wie ich )

Ah sorry wenn ich etwas wirr schreib aber heute kommt auch das von der Schwieger Mutti wieder hoch .
Sie hatte SD krebs und es wurde eine Chemo gemacht Metas in der Leber.
Ich könnt nur noch Heulen.es gibt ja auch den Familiären SD oh mann oh mann

Gruß Steff

Antwort auf: SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 293520

Hallo Steff und Gerald,

das mit Eurer Schwiegermutter/Mutter tut mir leid.

Ihr müsst jedoch wissen, dass es nur zwei bekannte Formen von familären Schilddrüsenkrebs gibt: eine Form des medullären und eine Form des papillären Schilddrüsenkrebs. Diese beiden Krebsarten wachsen jedoch sehr langsam.
Eure Schwiegermutter/Mutter ist höchst wahrscheinlich am anaplasitschen Schilddrüsenkrebs erkrankt, dieser wächst sehr schnell und wird (versucht) mit Chemotherapien behandelt. Dieser anaplastische Schilddrüsenkrebs ist sehr selten und es ist keine familäre Komponente bekannt.
Ihr braucht Euch diesbezüglich also keine Sorgen machen.

Ein Onkozytom ist ein meist gutartiger Knoten/Adenom/Tumor, der aus Okozyten, eine bestimmte Form von Zellen besteht. Eine genaue Diagnose wird vermutlich erst die histologische Aufarbeitung bringen. Sollte der seltene Fall zutreffen, dass es dann doch ein sogenanntes Hürthel-Zell-Adenom bzw . onkozytäres Schilddrüsenkarzinom ist, dies gehört zu den papillären Schilddrüsenkarzinomen, so ist dies in der Regel gut mit der Radiojodtherapie behandelbar.

Ich drück Euch die Daumen für die anstehende OP

Viele Grüße
Harald

SteffGerald
Nutzer*In
Gerald SD OP total 12.04.07 Histo steht noch aus.

Antwort auf: SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 293521

Danke für deine Antwort.Ich hab euch nicht vergessen und danke für eure Arbeit hier.

Nun ist es da das Loch………….Schwarz und noch ohne Ausweg
Letzte Woche nun worde meinem Mann die ganze SD raus genommen.
Ihm selber geht es super keine Probleme mit den NDS also Kalcium alles ok.

Heute nun der Befund dachten wir aber ………… Keine genaue Aussage musste nach Essen geschickt werden da er Grenzwertig ist was soll das nun wieder.
Darf nach Hause undw muss ja nun abwarten was wird. Oh man das warten ist das schlimmste. Bin am Rande meiner Kraft.

Liebst Steff

i

BeateMitglieder-Beirat SD-Krebs 2000 (pap. + foll.)

Antwort auf: SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 293522

Hallo Steffi,

die OP ist vorbei, und es wurde die gesamte SD rausgenommen – damit seid ihr schon mal „auf Nummer sicher“, und alles ist gut gelaufen, also ist das Schlimmste bzw Gefährlichste (die OP) schon vorbei!

Wenn der Befund „grenzwertig“ ist, dann sind die Zellen zwar nicht mehr ganz „normal“, aber auch nicht eindeutig „bösartig“ (denn das hätte der Pathologe sofort erkennen können), daher noch ein zweites Gutachten … das heisst aber zumindest, dass es kein „schlimmer“, aggressiver, bereits irgendwie ausgedehnter Krebs war, mit Infiltration des umgebenden Gewebes usw, denn das hätte man gesehen, es handelt sich jetzt nur darum, den Typ der Zellen ganz genau zu analysieren, um zu sehen, ob überhaupt Krebs (in einer örtlich noch sehr begrenzten Variante, und somit durch die OP vermutlich bereits vollkommen entfernt) oder nicht …

Schlimmstenfalls heisst es, ja, war doch Krebs, vorsichtshalber noch eine RJT machen, aber das ist ja nicht das Ende der Welt! Wir sind sehr zahlreich hier im Forum, die nach SD-Krebs wieder vollkommen gesund sind!

Warten ist natürlich am Schlimmsten … aber SO schlimm wird es schon nicht werden, und ich hoffe, ihr bekommt bald Bescheid!

Liebe Grüsse!

Beate

Mitglied im Forum seit 1999. Gründerin des französischen Schwester-Forums und -Vereins "Vivre sans Thyroïde" (seit 2000): www.forum-thyroide.net

SteffGerald
Nutzer*In
Gerald SD OP total 12.04.07 Histo steht noch aus.

Antwort auf: SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 293523

Hallo Beate !!!

Danke Dir für die Antwort. Sicher so etwas in der Art dacht ich mir ja auch aber es ist eben für meinen Mann und vor allem für Ihn sehr beängstigend nach dem Tod der Mutti letztes Jahr.
Und das alles im gleichen Zeitfenster. Nun manchmal ist das Leben eben so.

Ich mit Med. Kenntniss bin nicht weniger unruhig nur eben noch mehr böse über die Ärzte , lassen vieles im dunklen …………..ich fag ja nach allem und dann sind Sie so maches mal etwas brummig ……….

Es wird schon wieder ……………..

LG Steff

Laika31039383737
Gast

Antwort auf: SD Knoten (Onkozytom) ??könnt Ihr helfen

| Beitrags-ID: 404732

Onkotztär differenzierte Neoplasie

Hallo ich bin 31 Jahre alt weiblich und habe die Diagnose TA differenzierte Neopla sie erhalten. Meine nuklearmedizinerrin rät zur Operation wegen Verdacht (Möglichkeit) auf ein Karzinom..Sonographisch ist der Schilddrüsenknoten gut abgegrenzt Echo Arm mit starker Perfusion im Randsaum.
mich bin vor allem aufgrund der oxyhilen Zellen in der Diagnose der FNP sehr verunsichert 🙁 hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Diagnosen vor der op oder kann mir sagen wie wahrscheinlich Krebs ist und ob ich das überlebe bei onkozytär …

danke an jeden

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Schilddrüse.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.754 veröffentlichte Beiträge
28.831 veröffentlichte Themen
7.239 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick