Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

SD Krebs und andere Krankheiten- Hüft-OP: Angst vor neuer Narkose. Erfahrungen?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert 15:18 von Rosenquarz.
BettiB

SD Krebs und andere Krankheiten- Hüft-OP: Angst vor neuer Narkose. Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 462970

Hallo an alle,

meine OP liegt nun bereits fast 14 Jahre zurück und ich bin meist nur noch stiller Mitleser. Heute brauche ich jedoch mal Euren Rat zu einem anderen Thema: ich bin jetzt fast 72 Jahre alt und brauche eine neue Hüfte und später auch wahrscheinlich noch eine Knie OP.
Das wird für mich die erste Narkose seit der SD OP, mein Hals fühlt sich durch die damalige Neckdissection heute immer noch anders an, spannt immer noch oft, es wurden 46 LK entfernt.
Hat jemand hier diese Hüft-Op auch schon gehabt und die Narkose (intubiert)problemlos überstanden? Mein OP Termin Anfang März steht schon fest.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der mir Mut machen kann.

Liebe Grüße

Bettina

  • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Tage, 18 Stunden von Harald.

Antwort auf: SD Krebs und andere Krankheiten- Hüft-OP: Angst vor neuer Narkose. Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 463018

Hallo Bettina,

zur Hüft OP habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Allerdings hatte ich nach den beiden Sd-OPs, die zweite ebenfalls mit Neckdissektion und in der Folge eine dauerhafte Stimmbandlähmung links, einige weitere Eingriffe unter Narkose. Den letzten  letzten Herbst mit 67. Im Anästhesiegespräch habe ich immer auf die ggf. etwas schwierigere Intubation wegen der zentral stehenden li. Stimmlippe hingewiesen. Das wurde dokumentiert und bei der Einleitung entsprechend beachtet. Bei der letzten OP bestand zusätzlich eine Koronare Herzkrankheit (im Frühjahr gab es einen Stent). Es gab bei keiner der OPs (nach meiner Zählung 4) Komplikationen bzgl der Narkose und ich hätte keine Bedenken mich jederzeit wieder in Vollnarkose operieren zu lassen.

Zur Hüft OP: Meine Schwiegermutter hat nach Sturz und Oberschenkelhalsbruch mit 90 und in damals schon mäßig gebrechlichem Zustand eine neue Hüfte bekommen und die OP gut überstanden. Sie wurde 98.

Viele Grüße Karl

Ich muß mit der Gewohnheit brechen, ehe sie mich gebrochen hat.
G.C.Lichtenberg

Mitglied werden! Fördermitglied oder aktives Mitglied

Antwort auf: SD Krebs und andere Krankheiten- Hüft-OP: Angst vor neuer Narkose. Erfahrungen?

| Beitrags-ID: 463047

Hallo Bettib,

Zwar habe ich da keine Erfahrung mit dieser Art von Eingriff,  aber ich habe durch Nervenschädigung hauptsächlich Probleme mit dem Kehlkopf, außerdem habe ich einen asymmetrischen Atlaswirbel, und eine Wirbelsäule die immer weiter sintert und  nur noch wenig Beweglichkeit erlaubt … und weiß noch, dass ich lange über diese Anomalie(n) bei beiden SD-OPs und  jeder weiteren OP die ich hatte, geredet habe. Ehe man operiert wird, ist ja normalerweise ein Gespräch mit dem leitenden Anästhesisten angesagt, wo du befragt wirst welche Dinge zu beachten sind, welche weiteren Erkrankungen bestehen und bei mir hat man sich all das auch wirklich notiert und berücksichtigt. Daher kann ich dir  nur empfehlen, nutze die Vorbereitung dazu alle deine Sorgen und  Fragen in den Gesprächen die der OP vorausgehen anzubringen, und lasse dich nicht durch „Zeitdruck“ usw. dazu bringen dich drauf zu verlassen wird schon gut gehen. Notfalls lege eine Notiz an, am besten auf einer Karteikarte, Name Vorname Geburtsdatum Krankekasse, und darunter machst du stichpunktartig alles schriftlich fest, was du wichtig erachtest, du kannst diese Karte auch doppelt mitführen, und kannst sie so, vor dem Eingriff auch noch mal an die Schwester geben, die dich in den OP fährt, ehe die Narkose eingeleitet wird. Eventuell wird auch geprüft ob eine Vollnarkose notwendig ist, oder eine andere Form eingesetzt werden kann. Ich drücke dir  beide Daumen, dass Dir  geholfen werden kann und  der Verlauf  optimal sein wird. Liebe Grüße Angie

Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an. Nochmal...

 

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Fragezeichen.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 3 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

135.042 veröffentlichte Beiträge
29.217 veröffentlichte Themen
7.440 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick