Achtung

Ratschläge auf der Website können keinen Arztbesuch ersetzen
Okay

Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

Nane1974
Nutzer*In
keine Schilddrüse und Nebenschilddrüse nach papillären Karzinom

Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 257000

Hallo an alle, ich bin eine NEUE und komme mit einem Anliegen/Frage.

Mir wurde 2005 mit 31 Jahren, meine Schildrüse und Nebenschildrüse entfernt. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich richtig eingestellt war. Insgesammt hatte ich drei Strahlenjod Behandlungen.

Nun zu meinen Fragen:

1.)Gibt es da einen Zusammenhang,zwischen nicht vorhandenenr SChildrüße und Wechseljahren mit berreits 38Jahren. Ich bin jetzt 42 und laut Frauenarzt kommplett durch mit den Wechseljahren.

2.) Ich habe wirklich seid Jahren diese ganzkörper Gelenk/ Muskelschmerzen, Steifheitsgefühle am ganzen Körper. Laut Arzt gibt es keinerlei auffälligkeiten im Blutbild, ich bin richtig eingestellt mit L-Thyroxin, Kalzium und Viatmin D stimmen auch. Ich war auch bei einem Rheumatologen, auch dieser konnte mir nicht weiterhelfen. GIbt es jemanden, der sich damit auskennt? So langsam macht mich dieses nicht schlafen können vor Schmerzen und der Alltag mit Schmerzen mürbe. Ein Arzt meinte ich hätte Fibromyalgie und ein anderer Arzt meinte, dass wäre psyhosomathisch… ich bin ein positiv denkender Mensch, habe eine tolle Familie und einen super Beruf und bis auf diese blöden SChmerzen, geht es mir richtig GUT.

Ich habe mir schon überlegt, ob die Schmerzen von meinen Wechseljahren und der nicht vorhandenen Schilddrüse kommen könnten???

GIbt es hier einen Leidgenossen oder Genossin, die ebenfalls das gleiche Problem hat wie ich???

Ganz liebe Grüße

Marjana

:) :) :) :)

Jan
follik. SD-Ca; OP 04-05/2001

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376230

Liebe Marjana,

willkommen in unserem Forum und danke, dass du dich gleich als Nutzerin registriert hast.

Das mit den Gelenkschmerzen kenne ich seit ein paar Jahren. Die Beschwerden im Schulter-Nacken-Bereich begannen nach der OP (da wird der Kopf nach hinten überdehnt und es werden einige Muskelstränge durchtrennt). Seitdem wird es nach und nach schlechter, bei mir wohl auch durch Alter bzw. Abnutzung bedingt.

Ich bin kein Mediziner, sehe aber keinen weiteren Zusammenhang zwischen fehlender SD und den Schmerzen (bei mir sind die konkreten Auslöser im Röntgen- bzw. MRT-Bild sichtbar).

Unabhängig vom SD-Befund gibt es wohl in der Medizin sogenannte „Schmerzpatienten“, bei denen die köperliche Ursache nicht zu finden ist, die aber trotzdem Schmerzen haben.

Als Mann kann ich zu den Wechseljahren der Frau nicht aus eigenem Erleben berichten 😉
Ich weiß aber, dass der im Umbruch befindliche Hormonhaushalt allerlei unspezifische Beschwerden auslösen kann.

Darüber hinaus würde ich den psychosomatischen Ansatz nicht aus den Augen verlieren: Auch wenn es dir seelisch „gut“ geht, kann es z.B. sein, dass du ständig be- bzw. überlastet bist und dein Körper entsprechende Signale gibt …

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376231

Hallo und herzlich Willkommen hier.

Deine SD Hormonwerte u Kalzium sind ok? Das ist immer das erste das geprüft werden sollte.

Also ich hatte meine SD Op 2012 und habe seitdem Muskel u Gelenkbeschwerden. Und das nicht nur dort wo Abnutzungen zu sehen sind.
Die Ärzte sind leider ratlos und verweisen von einem Facharzt zum nächsten. Bisher ohne Erfolg. Ganz merkwürdig finde ich, obwohl ich auch immer wieder höre das könnte nicht mit der fehlenden SD oder dem Hypopara zu tun haben (werte wären ja alle gut) dass bei Dosiswechsel u einhergehender TSH Veränderung, die Schmerzen schlimmer werden. Ich denke also das hat durchaus etwas mit der fehlenden Schilddrüse bzw der SD Hormoneinstellung zu tun. Ich vermute, es liegt an dem für den Körper ungewöhnlich hohen ft 4 Wert.

Eine Lösung habe ich also nicht, aber ich kann dir sagen du bist nicht alleine mit diesem Problem. Vll. melden sich auch noch die anderen hier, die das auch kennen.
Durch ein evtl Hormonungleichgewicht durch die Wechseljahre können sich auch die SD Hormonwerte verändern.

Viele Grüße
Elke

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Nane1974
Nutzer*In
keine Schilddrüse und Nebenschilddrüse nach papillären Karzinom

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376232

Das habe ich auch schon des Öfteren gelesen, dass ich nicht allein bin mit meinen Gelenkschmerzen. Man müsste man glatt eine Umfrage machen, wie viele Menschen es gibt, die das gleiche Problem haben und es dann weiterleiten. Auf meine Aktuellen Blutwerte warte ich noch. Am Samstag weiß ich mehr. Danke an Euch und liebe Grüße👋😊

Cira

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376233

Hallo Marjana,
zum Thema „Wechseljahre“ kann ich nur sagen, dass ich vor meiner Krebsdiagnose „durch“ war mit dem Thema und danach bis heute (und ich bin einiges älter als du) – trotz eigentlich guter Einstellung unter anderem unter Hitzewallungen und anderen Symptomen, die gerne den Wechseljahren zugeschrieben werden, leide. Meine NUK`s meinen dazu, dass es gewiss nichts mit der SD zu tun hat, sondern von den Wechseljahren käme. Sehen meine Frauenärztin und ich etwas anders. Also jeder sieht offenbar den „Ball im Feld des anderen“.
Wegen der Gelenk- und Muskelschmerzen, kann auch ich Dir nur sagen, dass Du damit nicht alleine bist. Ich schlage mich schubweise ebenfalls damit herum, trotz gut eingestellter Medikamentation. In unserem wirklich guten Forum habe ich einen Beitrag von Harald vom 29.06.2010 gefunden, der dies zum Thema hat. Leider weiß ich nicht, wie das mit dem „verlinken“ geht, deshalb hier die Quelle: „Gelenkerkrankungen durch Schilddrüsenhormonsubstituion“ – Nehls, V: Arthropathien (Gelenkerkrankungen) bei Schilddrüsenfunktionsstörungen. Mit der Suche-Funktion ist das bestimmt zu finden.
Gute Blutwerte wünscht Dir
Christiane 😉

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
Sunna
Hashimoto mit TRAK´s 2005 (MB Komponente)

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376234

Hallo,

ich kenne Muskel-und Gelenkschmerzen auch zu genüge und das erst seit der SD-OP. Bei niedrigem fT3 ist es ganz schlimm, vor allen Dingen im Schulter-und Nackenbereich.
Ich denke, dass es an der unnatürlichen einmal Hormongabe liegt. Dadurch hat man ja stundenweise höhere fT4 Werte als das mit SD der Fall ist.

LG, Sunna

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
ElkeM
SD OP beidseitig (Februar 2012) mit versehentlicher Entfernung zweier Nebenschilddrüsen.

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376235

Hier der Link, den Cira nicht einfügen konnte:
http://www.immunendokrinologie.de/html/arthropathien.html

1 Nutzer*in hat sich für diesen Beitrag bedankt.
andreazett
Nutzer*In
Total OP wg MB

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376236

Hallo,
habe seit 2009 keine SD mehr ( hatte MB) und bin Hypopara „light“.
Seit Sommer 2016 ist mein Parathormon gesunken, ist immer am unteren Normbereich ( 14 oder 15) und das Calcium( das korrigierte Ca immer zu niedrig). Da es mir nach der OP mit Rocaltrol nicht gut ging wollte ich bisher kein Calcitriol nehmen ( lt. Endo soll ich 0,25 Calcitriol Gry nehmen.) Hangle mich so durch mit 500-1000 mg Ca pro Tag und 1500 i.E.Viganoletten.
So, und inzwischen habe ich nun multiple Gelenkbeschwerden. Vor der OP nie, gleich nach OP Schultergelenkarthrose diagnostiziert, danach Ödeme im Knie, dann Hüftarthrose diagnostiziert, seit Wochen Handgelenksprobleme ( Schwellung und Schmerzen).
Der Orthopäde sagt es käme durch das Hormonungleichgewicht wegen der fehlenden Schilddrüse u./o. den Nebenschildddrüsen.
Der Endo meint das könne nicht sein.
Mein Hausarzt kann sich auch keinen Zusammenhang vorstellen.
TSH ist bei 0,6, also keine Unterfunktion.
Den verlinkten Artikel von V.Nehls kenne ich auch.
Vielleicht ist doch das Calcitriol die Lösung???
Und ja, die Wechseljahre sind auch durch. Die Hitzewallungen sind auch geblieben.
LG
Andrea

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376237

Hallo Nane,

ich bin med. Fachangestellte. Wenn ein Arzt sagt das die Beschwerden psychosomatisch sind, heißt das meistens in Wirklichkeit „Arzt weiß nicht weiter – Arzt kann nicht weiter – Arzt will nicht weiter helfen“. Ich würde das vergessen.

Auf der Homepage von Dr. Ulrich Strunz findest du interessante Infos zum Thema Fibromyalgie. (das ist keine Werbung)

Ich bin auch schon mit 39 Jahren in die Wechseljahre gekommen, bin aber nicht SD operiert sondern habe nur U-Fu.
Ich finde das Buch „Natürliche Hormontherapie“ von Dr. Annelie Scheuernstuhl super. Da gibt es wichtige Infos für Frauen in unserem Alter speziell auch für SD-Patienten.

Ich nehme um die Beschwerden der WJ zu lindern Progesteron-Creme und komme damit gut klar.

Wenn meine Muskeln verkrampfen und ich Fibro-Schmerzen o.ä. bekomme nehme ich reichlich Magnesiumcitrat. Das macht schön weich…

😉

Ich wünsche dir gute Besserung
Grüßle
Mausi

Antwort auf: Starke Gelenk und Muskelschmerzen am ganzen Körper

| Beitrags-ID: 376238

Hallo Nane,

ich habe auch noch etwas Restfunktion der NSD. Vor zwei Jahren hatte ich dann auch den Ehrgeiz, ganz von Calcitriol runter zu kommen. Ich habe mich auch einige Monate wacker geschlagen aber mit der Folge andauernder Schmerzen im Bindegewebe und extrem schmerzhaften Anfällen von „Muskelkater“ nach größeren Belastungen. Dann kamen permanente Gelenkschmerzen hinzu und vor allem die Füße krampften ständig, insbesondere wenn ich länger mit dem Hund gelaufen bin. Hier und da kam es dann zu Muskelverletzungen, weil die Muskulatur nicht so schnell auf meine Bewegungen reagieren konnte. Das tat dann wochenlang weh. Der Höhepunkt war für mich erreicht, als sich wohl nachts im Schlaf mein Handgelenk versteift hat und ich die Hand im Schlaf trotzdem bewegt habe. Dass hat zu einer nachhaltigen Verletzung der Sehne gesorgt. Seitdem ist Schluss für mich und ich nehme wieder Calcitriol und Calcium wie zu Beginn der Erkrankung. Es ist deutlich besser geworden. Es kommt zwar immer noch zu den Gelenkschmerzen vor allem in den Füßen aber nicht mehr so oft. In den Leitlinien zur Behandlung des Hypopara steht auch, dass es trotz Ca Werten innerhalb des Normbereichs zu Symptomen kommen kann und zwar alleine schon durch das Absinken des Calciums im Blut. Da muss nicht unbedingt der Wert runter gehen. Dieses „Abfließen“ reicht aus. Ich habe durch meine Erfahrungen gelernt, dass ich auf Dauer meine Sehnen, Gelenke und Muskeln schwer schädige, wenn ich auf Calcitriol und Calcium verzichte. Der Körper schafft es nicht mehr, ausreichend auf die Anforderungen des Tages zeitnah zu reagieren und benötigt die medikamentöse Unterstützung. Besprich das mit deinem Arzt und probier es in Absprache mit ihm einfach aus. Du merkst ziemlich schnell ob und wie dein Körper darauf reagiert.

Viel Erfolg und herzliche Grüße!

Kaya

💡 “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” Dalai Lama XIV

Anonym
Gast

Gäste dürfen nur Anfragen stellen. Ratschläge, Erfahrungsberichte etc. von Gästen werden von den Moderatoren ohne Vorwarnung gelöscht.
Das Gast-Schreiberecht ist nur für Nutzer*innen gedacht, die sich nicht gleich registrieren möchten bzw. Probleme bei der Registrierung haben: Jetzt kostenlos registrieren als Forums-Nutzer*in

Deine Information:

Bist du ein Mensch? Dann klicke bitte auf Buch mit Haken.

Geburtstage

Ein*e Nutzer*in hat heute Geburtstag

In den nächsten Tagen haben 5 Nutzer*innen Geburtstag

Zur Zeit aktiv

Forum-Statistik

133.734 veröffentlichte Beiträge
28.824 veröffentlichte Themen
7.243 registrierte Nutzer*innen

Sie möchten uns finanziell unterstützen?
Bundesverband Schilddrüsenkrebs – Ohne Schilddrüse leben e.V.
GLS Gemeinschaftsbank eG|IBAN: DE52 4306 0967 4007 2148 00|BIC: GENODEM1GLS

Spenden mit einem Klick